Re: Mein Sohn sucht Bekanntschaften im Chat
Hallo toni,
ich würde - je nach Verhältnis zum Sohn - eher mit ihm darüber reden, dass krampfhaftes Suchen nichts bringt.
Aber WO er seine Bekanntschaften sucht, ist doch egal. Er hat theoretisch im Netz sogar die größeren Chancen, sein "Deckelchen" zu finden, weil er räumlich nicht eingschränkt ist.
Wärst du beruhigter, wenn er Do-Sa in die Disko rennt, sein Geld dort mit beiden Händen rausschmeißt, sich dort Mut antrinkt (weil vielleicht zu schüchtern) und dann dort die Frauen reihenweise abschleppt? Hinterher vielleicht dann noch betrunken Auto fahren... Wäre das sinnvoller? Und wenn das seine übliche Beschäftigung wäre - du würdest vielleicht nur wissen, dass er in die Disko geht. Aber weil er sich die Bekanntschaften von zuhause im Netz sucht, kriegst du das mit. Er könnte es auch bei Freunden oder im Internet-Cafe tun. Dann wüsstest du auch nichts davon. Wäre das sinnvoller?
Man kann auch im realen Leben auf Idioten, Psychopathen usw. stoßen. Da ist das Internet nicht gefährlicher. Da braucht es nur die gleichen "Sicherheits-Vorkehrungen" wie im normalen Leben. Aber wie die anderen schon sagten: er ist alt genug!
Also lass ihn machen und sei für ihn da, wenn er ein Problem hat und deine Hilfe will.
Denn so schwer es Eltern auch fällt, Kinder müssen ihre eigenen Fehler machen. Da hilft keine Vorwarnung nach dem Prinzip "Kind, ich hab den Fehler schon gemacht, erspar du dir das". Das Kind wird es dir als Vater nicht glauben und besser machen bzw. dir das Gegenteil beweisen wollen. Vielleicht hat er ja sogar Glück und trifft dort irgendwann seine große Liebe...
Viele Grüße
Merlinchen