Mein erster Gedanke ist, ob die Schüler Dich evtl. veralbern
wollen und testen, ob Du darauf eingehst.
Nein, bitte: die Schüler verstehen nicht, was abläuft. Nehmen wir z. B. den angeblich so einfachen Gwendolyn-Satz: "Are there any words you don't know?"
Der Satz scheint auf den ersten Blick recht einfach. Er zeigt folgende Grobstruktur:
1. der Ausdruck "there are" steht für deutsch "es gibt". Dies ist ein Ausdruck, der traditionell deutschen Lernern Schwierigkeiten macht, weil er so total anders ist als der deutsche Ausdruck. In der Schule wird er meist nicht genug geübt, weil der Lehrer nicht weiß wie.
2. dieser Ausdruck wird hier in der Inversion gebraucht, also in der Umkehrung, weil es sich um die FRageform handelt. Ich wette, daß er als solcher nur von einer Handvoll Schülern verstanden wird.
3. der Ausdruck "any" fragt nach einer beliebigen Menge. Ob er überhaupt verstanden wird, wage ich zu bezweifeln, jedenfalls auf einer 8. Klasse. Obwohl er sicher irgendwann durchgenommen wurde.
4. "der Ausdruck "you don't know" ist ein Relativsatz, und zwar ein verkürzter (das Rel.pronomen "which" bzw. "that" fehlt). Ich bezweifle, daß die Schüler erkennen, daß der Restsatz ein Nebensatz ist.
Ich vermute, das Gros der Klasse versteht in diesem Fall nur "You don't know" und damit möglicherweise einen Vorwurf der Lehrerin.
5. Inwieweit die Schüler über die Kompetenz des Hörverstehens verfügen, müßte man erst eruieren. Ein neuer Lehrer bringt zudem eine andere Aussprache mit, die nicht unbedingt sofort verstanden wird. Meist stößt sie anfänglich auf Ablehnung und wird als nicht-authentisch erlebt, weil sie abweicht von der Aussprache des Lehrers, der zuvor unterrichtete.
Was der Lehrerin also selbstverständlich vorkommt, ist für die Schüler ein Buch mit 7 Siegeln. Normaler Schulalltag: Lehrer unterschätzen die Schwierigkeiten. Eltern auch.
Ich fürchte, Gwendolyn kommt nicht darum herum, erst einmal sehr genau zu testen, oder nachzuschauen, wie das bisher erworbene Repertoire der Schüler aussieht. Zu behaupten, die Schüler seien nicht fit in dem Fach, reicht leider nicht so ganz.
Doch hat sich bei uns gezeigt, dass die Schüler sehr ärgerlich
waren, wenn der Unterricht auch sonst in größeren Teilen auf
Deutsch geführt wurde.
Das ist eine andere Geschichte. Und ist natürlich nicht vertretbar.