Mathematik, Schulaufgaben zu schwer?
Von: , Frage gestellt am Mi, 4. Mai 2005
Hallo,
meine Tochter geht in die 8. Klasse eines Gymnasiums, welches im Thema Mathematik sehr viel auf sich hält und aus diesem Grund sehr anspruchsvoll ist (zumindest wird dies gemunkelt).
Nun hat sie in der letzten Schulaufgabe wieder einen Sechser bekommen. Das liegt aber ganz sicher nicht daran, dass sie faul ist oder zu blöd, im Gegenteil, sie ist sehr ergeizig, lernt in der Freizeit und will es wirklich schaffen. Vielmehr wird einfach Stoff drangenommen, der z.T. noch nicht behandelt (und das finde ich eine echte Sauerei)! wurde, oder aber die Zeit ist viel zu knapp bemessen. Sie schafft es nicht einmal mit sehr viel Fleiß auf einen Vierer zu kommen und das müßte doch möglich sein. Wir haben echt schon alles probiert, mit ihr Lernen, Nachhilfe, mit dem Lehrer reden, nichts hat gefruchtet. So langsam verläßt sie die Motivation, denn warum soll ich lernen, wenn es nicht besser wird!
Von der Schule gehen möchte sie aber nicht, weil sie dort sehr gut integriert ist.
Nun sind wir ratlos und ich hoffe, dass ihr vielleicht noch Ideen habt, was wir noch probieren könnten.
Ich bin für hilfreiche Tipps sehr dankbar!
Gruß
Keana