Re^3: 4. Klasse Versetzung gefährdet
Hallo weelah,
grundsätzlich rein rechtlich ist es ja so, dass ein Kind dann die Klasse wiederholen muss, wenn der Notenschnitt dies so fordert... mach dich doch mal schlau, welche Regelungen es da in NRW gibt.
Zu "eurem" Problem:
Ich würde mir mal zu folgenden Sachen Gedanken machen:
- Wenn du deine Tochter wiederholen lassen würdest, bekäme sie noch einmal die Chance, sich richtig hinter ihre Mangelfächer zu klemmen und daran zu arbeiten. Es gibt ja auch so etwas wie Nachhilfe... Lehramtsstudenten machen das manchmal sehr gerne :-)))
- Eine Repetition zieht meist auch einen Lehrerwechsel mit... vielleicht "läuft" es unter dem anderen Lehrer besser...
- Die Idee, einen Schulpsychologen heranzuziehen, finde ich gut... ich weiss aber nicht, wie ausgebucht der ist (unser SP ist
ziemlich "voll").
- Wenn sie auf die Hauptschule kommt, werden die Probleme eventuell nicht "automatisch" verschwinden, egal wie "toll die Hauptschule" ist. Im Gegenteil: Die Fülle des Stoffes wird grösser; auf vielem, was sie in der Grundschule gelernt hat, bzw. was Grundschulstoff war, wird aufgebaut. Und wenn deine Tochter in gewissen Bereichen die Lernziele nicht erreicht hat, dann wird sie in genau diesen Bereichen auch in der Hauptschule Schwierigkeiten haben.
- Möglich, dass bei deiner Tochter die eigentlichen Probleme tiefer sitzen. Hast du solche Lernprobleme bei ihr schon früher festgestellt?
Die Kleine will auch auf keinen Fall da bleiben. Heute großes
Geheule,das sie schon vor jeder Arbeit immer dran denken muß, das sie
die wieder verhaut. Das Kind macht sich ja schon selber
fertig.
Das hört sich verdächtig nach mangelndem Selbstvertrauen und Versagensängsten an.
Ich würde auf alle Fälle den Schulpsychologen einschalten...
Ich versuche sie ja schon immer aufzubauen, aber sie
gibt sich Mühe und es klappt einfach nicht.
Wie versuchst du das "Aufbauen"?
Wie fühlt sich sie sich eigentlich in der Klasse? Hat sie Freunde, mit denen sie lernen kann?
Ich kann recht gut nachvollziehen, wie schwierig die Situation für deine Tochter und dich ist. Du willst das beste für sie. Du musst nur abwägen, welche "Aktion" welche Folgen hat...
Lässt du sie wiederholen, hätte sie die Chance, in einer anderen Lernumgebung (Klasse, Lehrer) ihr Mängel in den Griff zu bekommen - natürlich auch mit Hilfe von aussen.
Lässt du sie weitermachen, können sich die Probleme angesichts der Stofffülle vergrössern; es könnte aber auch sein, dass deine Tochter dann plötzlich leistungsmässig einen Schub macht.
In jedem Fall ist es wichtig, dass ihr euch Hilfe von aussen holt.
Alles Gute für euch.
Grüsse
Matthias