Experimente AG in Realschule

Von: , Frage gestellt am Do, 14. Jul 2005

Hallo Eltern,

ich möchte gerne eine Experimente AG anbieten.

Nun habe ich Bücher, mit weit über 800 Experimenten in mehr als 20 Themenbereichen.
Eine Schülerumfrage in der Schule ist zu viel Aufwand, und ich möchte die Pferde nicht scheu machen.

Darum bitte ich hier um eure Hilfe. Die Zielgruppe bez. Alter steht noch nicht fest.

Die Experimente werden auch eher in kleinem Rahmen stattfinden müssen, da ja Sicherheitsvorschriften, Haftung etc. zu beachteen sind. Genaueres weiß ich da noch nicht, bez. Einsatz von Feuer, Chemikalien, Werkstatt- u. Maschinennutzung etc..

Könntet ihr eure Kids bitte fragen, ob sie sowas generell interessieren würde, und falls ja, schwerpunktmäßig in welchem Themengebiet? Eine Altersangabe wäre wichtig. Ich schätze einfach, dass sich Kids ab 15 nicht so mitreißen lassen, wie 11-13 jährige.

Beispiele für Themenbereiche:
Mechanik
Sinnestäuschungen
Physik (z. B. Elektrik/Elektrizität, Kräfte, Licht, Schall)
Chemie (Flüssigkeiten, Lebensmittel, chem. Reaktionen im Alltag)
Natur und Pflanzen

Die Kids können auch gerne eigene Themen nennen.
Danke vorab.

Diphda, sich hoffentlich nicht zu viel aufhalsend

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden 1 hilfreich
    Re: Experimente AG in Realschule

Hallo Diphda,

hast Glück das ich gerade eine bunte Altersmischung an Teenies hier habe :-)

also mein noch 14 jähriger Neffe sagt spontan Fußball!!! ... Es war die Rede von einer Experimente - AG! ... ach so ja dann:
    Chemie - chem. Reaktionen im Alltag
    Physik - Elektrik/Elektrizität und Kräfte
    Mechanik - Motoren

mein noch 12 jähriger Neffe sagt Mechanik bezüglich Motoren,Funktionsweise und Aufbau

mein 11 jähriger Sohn sagt generell Chemie *mit breitem Grinsen*,egal was

Die noch 12 jährige Tochter unseres Freundes meint nach längerem Überlegen Natur und Pflanzen, kann aber nicht näher sagen was genau aus diesem Bereich

Also ich kann mich errinnern als ich ähm 13 oder 14 war hatten wir Projektwoche.Damals wollt ich unbedingt in das Chemieprojekt :-) Stinkbomben bauen. Meine zweite Wahl war ein Kunstprojekt das dann auch abbekam :-(

Hoffe es hilft

Gruss Andrea
    die Diphda bewundernd für ihr Engagement anschaut [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Experimente AG in Realschule

Hallo Andrea,
      hast Glück das ich gerade eine bunte Altersmischung an Teenies
      hier habe :-)
      Prima :-)

Seltsam. Chemie wirkte auf mich auch faszinierend. Das scheint relativ geschlechtsunabhängig zu sein ;-)
      Wobei es auch passt, dass das Mädchen sich als einzige für die Natur und Pflanzen interessiert *g* Hoffe es hilft
      Sehr, vielen Dank. Gruss Andrea
      die Diphda bewundernd für ihr Engagement anschaut
      Danke, aber bis jetzt ist ja erst ein guter Vorsatz *g*.
      Viel Arbeit wird das aber allemal. Ich muss ein komplettes Konzept erstellen und die Lerninhalte so aufbereiten, dass es alle verstehen können. Ja nach dem, wie die Altersmischung ist, dauert das sicher ne Weile. Ich muss ja selbst erst einiges dazulernen. Aber Spaß wird es dann sicher machen. Mein Sohn hilft mir ja auch ein bisschen bei der Auswahl der Experimente.

Diphda, in Kindheitserinnerungen zurückversetzt

2. Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich

Hallo Diphda,

zunächst einmal würde ich mich über die Bücherliste freuen.

Aber jetzt zu dir.

Ich habe an einem Gymnasium solch eine AG geleitet, die völlig offen war.

Ich war praktisch nur der Schlüssel-Verwalter. Die SS durften sich ihre Themen frei wählen und ich habe geholfen, wenn es klemmte.

Eine andere möglichkeit ist es , eine Art Praktikum zu machen, d.h. das fest vorgegebene Experimente durchgeführt werden sollen.

In den unteren Klassen würden ich (bei aller Chaotic und Nichtwissenschaftlichkeit) den Spaßfaktor absolut betonen und bevorzugen.

In den höheren Klassen sollten dann schon die Protokolle etwas sorgfältiger und aussagekräftiger sein.

Ist diese AG eine "Pflicht-AG" oder wirklich freiwillig?

Ich kann dir wirklich aus Überzeugung Mut machen, es macht Spaß, wenn SS freiwillig am Nachmittag in die Schule kommen.

Themen waren z.B.:

Wasserrakete
    Blumen, die sich verfärben
    Schwerpunkt von unregelmäßig geformten Flächen
    Fallschnur

Viel Spaß
    Volker

• Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Hallo Volker,
      zunächst einmal würde ich mich über die Bücherliste freuen.
      Ich habe noch nicht alle durchgeackert und die Sammlung besteht nicht nur aus Büchern, wie oben behauptet *ertappt*, sondern auch Links.
      ISBN 3-473-35851-7 [Buch anschauen]
      Spiel das Wissen schafft, Hans Jürgen Preuss, Ravensburger
      ISBN 3-473-37348-6 [Buch anschauen]
      Spannende Experimente Hermann Krekeler + Marlies Rieper-Bastian, Ravensburger
      Zwar keine Experimente, aber Material für Backround
      ISBN 3-558-72081-4 [Buch anschauen]
      Löwenzahn Kinderlexikon, Axel Juncker Verlag

Auch noch nicht alle durchgeackert und auf Tauglichkeit geprüft ;-)
      http://www.experimentalchemie.de/01-a.htm
      http://bildung.focus.msn.de/bildung/schule/experimen...
      http://www.eduhi.at/index.php?url=themen&top_id=2581
      http://pluslucis.univie.ac.at/fbw2003/Obendrauf.htm
      http://www.dlr.de/Schoollab/Goettingen/Aktuelles/Mod...
      http://www.chemie-macht-spass.de/Beitraege/Licht_und... Ich habe an einem Gymnasium solch eine AG geleitet, die völlig
      offen war.

Ich war praktisch nur der Schlüssel-Verwalter. Die SS durften
      sich ihre Themen frei wählen und ich habe geholfen, wenn es
      klemmte.
      Eine andere möglichkeit ist es , eine Art Praktikum zu machen,
      d.h. das fest vorgegebene Experimente durchgeführt werden
      sollen.
      Toll! Ich muss aber ein Konzept ausarbeiten und vorlegen. Ich bin ja nur Mutter. Das muss dann, soweit ich weiß, vom Schulamt und Rektor genehmigt werden. In den unteren Klassen würden ich (bei aller Chaotic und
      Nichtwissenschaftlichkeit) den Spaßfaktor absolut betonen und
      bevorzugen.
      Da springen, denke ich noch 12-14 jährige drauf an. Zumindest unsere 'unverdorbenen' Kleinstadtkids. In den höheren Klassen sollten dann schon die Protokolle etwas
      sorgfältiger und aussagekräftiger sein.
      Durchaus. Ich habe nä Wo einen ersten Termin mit der Rektorin. Die Zielgruppe steht noch nicht fest. Daher müsste ich entweder mehrgleisig fahren und wohl recht viel ins Angebot nehmen, oder wir beschränken es zunächst auf 5+6. Klasse. In höhreren Klassen sehe ich auch besagte Sicherheitsprobleme und fehlende Ausbildung (Chemie etc.)
      Da sollte es schon krachen und zündeln. Haben mir die 8.-klässler im Juze gesagt ;-) sonst kommen die nicht *g* Ist diese AG eine "Pflicht-AG" oder wirklich freiwillig?
      Die schule regte an, dass Eltern freiwillig AGs anbieten, um das AG Angebot der Schule zu erweitern. Alles freiwillig. Für beide Seiten. Ich kann dir wirklich aus Überzeugung Mut machen, es macht
      Spaß, wenn SS freiwillig am Nachmittag in die Schule kommen.

Themen waren z.B.:

Wasserrakete
      Blumen, die sich verfärben
      Schwerpunkt von unregelmäßig geformten Flächen
      Fallschnur
      Danke für die Tipps

Diphda, erschlagen von der Fülle der Experimentiermöglichkeiten ;-)

• Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
        Re^3: Experimente AG in Realschule

Hallo,

zunächst danke für die Liste.

An der letzten Schule gab es für die Eingangsstufe Naturwissenschaften in Physik Klassensätze an Experimentier-Kästen für Elektrik (Klingel, Schalter in Reihe/Parallet) etc. und Mechanik (Hebel, Kräfte, Flaschenzug etc.). Das wäre für dich sicher ein guter Einstieg, da meist Anleitungen vorhanden sind.

Selbst ich als Physiker mit einem Chemie-Praktikum würde ungerne SS in der Chemie-Sammlung frei walten lassen (Wenn auch die Sicherheitsbestimmungen drastisch erhöht wurden und viele gefährliche Stoffe gar nicht mehr vorhanden sind oder aber unter Sicherheitsverwahrung).

Ich wünsche euch viel Spaß, gewöhne die SS aber gleich daran auch kleine Protokolle zu schreiben:
        Name des Versuchs
        Material
        Aufbau-Skizze
        Beobachtung
        wenn nicht gelungen, welche Fehler könnten passiert sein
        Name, Datum, Klasse
        naja usw. je nach Fähigkeiten

Viele Grüße Volker

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Experimente AG in Realschule

Hallo,
          zunächst danke für die Liste.
          gerne, denke da ist für alles und jeden was dabei. An der letzten Schule gab es für die Eingangsstufe
          Naturwissenschaften in Physik Klassensätze an
          Experimentier-Kästen für Elektrik (Klingel, Schalter in
          Reihe/Parallet) etc. und Mechanik (Hebel, Kräfte, Flaschenzug
          etc.). Das wäre für dich sicher ein guter Einstieg, da meist
          Anleitungen vorhanden sind.
          Danke, kann ich mal nachforschen, ob die Schule derlei Materialien bereits hat. Selbst ich als Physiker mit einem Chemie-Praktikum würde
          ungerne SS in der Chemie-Sammlung frei walten lassen (Wenn
          auch die Sicherheitsbestimmungen drastisch erhöht wurden und
          viele gefährliche Stoffe gar nicht mehr vorhanden sind oder
          aber unter Sicherheitsverwahrung).
          Es werden vorgegebene Experimente sein. Wahrscheinlich zu den Themengebieten durch Abstimmung und Auswahl der Schüler, welches der Experimente sie machen wollen. Ich wünsche euch viel Spaß, gewöhne die SS aber gleich daran
          auch kleine Protokolle zu schreiben:
          Definitiv nein!
          Grund: Hier bieten Eltern eine AG an! Selbst die Schule bietet z. B. Einrad, Theater, Schlagzeug etc. an, also eher außerschulische Betätigungen. bisher gibt es nur 1 Eltern AG und das ist Kochen.

Ich definiere AG so, dass dies eher eine Interessengemeinschaft ist. Primäres Ziel für mich ist, den Kindern eine "sinnvolle" Freizeitgestaltung, bzw. Alternativen zu bieten, Interessen zu wecken, die Lust aufs Lernen anzuregen, bzw. zurückzubringen und ihren Wissensdurst ungezwungen und ohne Leistungsdruck zu befriedigen.
          Es soll eigentlich ein bisschen weg vom Schulischen. Sicher schadet es nichts, wenn die Kids lernen, Protokolle und Versuchsorganisation zu üben. Das ist aber der Job der Lehrer!! Die Kids sollen mit Spaß etwas lernen, am besten ohne dass sie es merken. Wenn weitergehendes Interess da ist, werde ich natürlich dafür gewappnet sein. Verlangen möchte ich aber nur das Nötigste. Der Rest muss sich ergeben. Name des Versuchs
          Material
          Aufbau-Skizze
          Beobachtung
          wenn nicht gelungen, welche Fehler könnten passiert sein
          Name, Datum, Klasse
          naja usw. je nach Fähigkeiten
          Es wird nur eine Auswahl vorgegebener Experimente geben. Den Großteil dieser Dinge wollte ich eigentlich vorbereiten und vorgeben und Arbeitsblätter verteilen. Den Versuchsverlauf, Probleme, Beobachtungen, Ideeen, wie und warum es funktioniert etc. möchte ich dann mündlich mit den Kids erörtern. Die Lösung steht dann auf einem extra Blatt, das nach dem Versuch verteilt wird.

Ich bin ja "nur" eine Mutter. Also weder naturwissenschaftlich, pädagogisch oder anderweitig fachlich ausgebildet. allein darum schon, wird es hier engen Spielraum geben.
          Da ich ein komplettes Konzept erstellen muss, hemmt dies schon meine Möglichkeiten. Ich bin zwar engagiert, aber ich möchte nicht unbedingt eine umfangreiche wissenschaftliche Abhandlung schreiben und monatelang mit dem Konzept verbringen. Der Aufwand ist so schon groß genug.

Wenn ich mir das gerade überlege... hmm soll ichs vielleicht lieber lassen? Uahhh, was hab ich mir da nur vorgenommen *g*

Lieber mal klein anfangen, einen Grundstock erarbeiten. Erweitern kann man immer. Ich denke nicht, dass die AG ein ganzes Schuljahr gehen muss. Ich kann ja "Teilkurse" anbieten. Was weiß ich 10-20 Termine oder so (also 4-2 Gruppen bei grob 40 Schulwochen), dann kommt die nächste Gruppe. Insgeheim rechne ich nämlich mit recht großem Ansturm und es sollen ja möglichst viele Schüler drankommen. Bei einer geplanten/geschätzten Gruppengröße von ca. 8-10 Kids sollten es dann mehrere kurze AGs werden.

Apropos: Welche Gruppenstärke empfiehlst du für Ungeübte "AG-Leiter" bei einfachen Experimenten für Kids im Alter von 10-13 J.?
          Mit Kindern komme ich gut klar, strukturiert arbeiten und planen kann ich auch.

Diphda, dankbar für deine Mithilfe

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Experimente AG in Realschule

Hallo Diphda, Definitiv nein!
            Damit kann ich ja leben, du sagst ja, dass du mit den SS die Sachen besprechen willst, das ist i.O. Ich bin ja "nur" eine Mutter.
            Naja, die Fähigkeiten werden wohl oft unterschätzt.

Konzept:
            - Ziel: Berührungsangst (im wahrsten Sinne d.W. nehmen)
            - Naturwissenschaften erlebbar machen.
            - Haushaltsmittel, Bastelkiste einsetzen
            (Da fällt mir gerade noch ein Exp. ein:
            Flasche, Essig rein und Backpulver, dann Korken drauf.
            auf runde Stifte legen und abwarten.
            Es wird aus Essig + Backpulver CO2 gebildet, das viel mehr Raum einnimmt, d.h. der Korken wird irgendwann rausknallen und die Flasche wie eine Rakete entgegengesetzt fortrollen), recht harmlos, aber zur Vorsicht vielleicht den Kids doch eine Schutzbrille verordnen, sie führlen sich dann auch schon viel wissenschaftlicher.
            - Hilfe zur Selbsthilfe vermitteln, Standart-Beispiel: Fahrradbeleuchtung, in der Dunkelheit überlebenswichtig!!!

Leider muss ich mich erstmal darum kümmern, einen neuen Job zu finden, habe also nicht sehr viel Zeit, wenn du Fragen hast maile, wenn mir etwas einfallt melde ich mich.

Ein schönes Wochenende Volker
            Danke für den Punkt meine Möglichkeiten. Ich bin zwar engagiert, aber ich möchte
            nicht unbedingt eine umfangreiche wissenschaftliche Abhandlung
            schreiben und monatelang mit dem Konzept verbringen. Der
            Aufwand ist so schon groß genug.

Wenn ich mir das gerade überlege... hmm soll ichs vielleicht
            lieber lassen? Uahhh, was hab ich mir da nur vorgenommen *g*

Lieber mal klein anfangen, einen Grundstock erarbeiten.
            Erweitern kann man immer. Ich denke nicht, dass die AG ein
            ganzes Schuljahr gehen muss. Ich kann ja "Teilkurse" anbieten.
            Was weiß ich 10-20 Termine oder so (also 4-2 Gruppen bei grob
            40 Schulwochen), dann kommt die nächste Gruppe. Insgeheim
            rechne ich nämlich mit recht großem Ansturm und es sollen ja
            möglichst viele Schüler drankommen. Bei einer
            geplanten/geschätzten Gruppengröße von ca. 8-10 Kids sollten
            es dann mehrere kurze AGs werden.

Apropos: Welche Gruppenstärke empfiehlst du für Ungeübte
            "AG-Leiter" bei einfachen Experimenten für Kids im Alter von
            10-13 J.?
            Mit Kindern komme ich gut klar, strukturiert arbeiten und
            planen kann ich auch.

Diphda, dankbar für deine Mithilfe

3. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich

Hallo, Hallo Eltern,
    Bin ich nicht. Darf ich trotzdem antworten?

Damals habe ich in der 4. Klasse sehnsüchtig auf Physik (Strom, Optik...) gewartet. Mein Experimentebuch war oft in Gebrauch, allerdings fehlten mir für manche Versuche die passenden Zutaten.
    Optik fand ich gut. Habe versucht ein "Um-die-Ecken-Gucker" zu bauen, fand die 3-D-Bücher klasse und habe mit Begeisterung ein Quizspiel (mit einem Lämpchen für die richtige Antwort) gebaut. Mich hat weniger der wissenschaftliche Hintergrund interessiert, sondern mehr das bauen, basteln, ausprobieren und abwandeln. Vielleicht lag es auch daran, dass es in der Schule immer irgendwie so trocken wirkte...

Also ich würde immer den Bezug zum Alltag herstellen. Wer denkt, Spanien liegt dort, wo sich England befindet und bei der Quadratmeterberechnung (ein Standardfenster ist 20qm groß) scheitert, dem brauchst du mit manchen Dingen gar nicht zu kommen. Ich denke, es ist ersichtlich, was ich damit sagen will.

Gruß
    Tato

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo Tato, Hallo Eltern,
      Bin ich nicht. Darf ich trotzdem antworten?
      ich will mal nicht so sein. Aber nur, weil ich eine ausgrenzende Grußformel verwendet habe ;-) Damals habe ich in der 4. Klasse sehnsüchtig auf Physik
      (Strom, Optik...) gewartet. Mein Experimentebuch war oft in
      Gebrauch, allerdings fehlten mir für manche Versuche die
      passenden Zutaten.
      Na dann hättest du sagen müssen: Hallo Eltern, für meine Experimente brauche ich... Mich hat weniger der wissenschaftliche Hintergrund
      interessiert, sondern mehr das bauen, basteln, ausprobieren
      und abwandeln.
      Das soll und steht auch im Vordergrund. Etwas gelernt soll aber auch werden. In Verbindung mit den Experimenten geschieht dies sicher ansprechender, anschaulicher und interessanter. Die kids sollen aber nicht mit Theorie überladen werden. Nur so viel, dass man versteht, wie esfunktioniert und was dahinter steckt. Also ich würde immer den Bezug zum Alltag herstellen.
      Hauptsächlich wohl schon. Es gibt aber auch interessante Experimente, die nicht alltäglich sind, aber z. B. effektvoll. Z.B Sonnenflecken im Zimmer sichtbar machen, Morseapparat basteln, Kartoffelbatterie, eine Zigarette verknoten. denkt, Spanien liegt dort, wo sich England befindet und bei
      der Quadratmeterberechnung (ein Standardfenster ist 20qm groß)
      scheitert, dem brauchst du mit manchen Dingen gar nicht zu
      kommen. Ich denke, es ist ersichtlich, was ich damit sagen
      will.
      Ja. Aber wenn Dinge anschaulich "begreifbar" und selbst durchgeführt werden, versteht man auch abstraktere Dinge eher, als nur durch Verbsalisierung. In erster Linie soll es Spaß machen. Und der ist es, der motiviert und zu Interesse führt. Was einem interessiert, das lernt man auch bzw. fragt nach und setzt sich damit auseinander.

Insgesamt:Danke für deine Hinweise. Für einen kinderlosen gar nicht schlecht :-)

Diphda, die das Gefühl hat sie hätte lieber im Eltern Kind Brett posten sollen, da es dort wohl mehr gelesen würde.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!