Lehrer nötigt schülerin zum gang zum psychologen..

Von: , Frage gestellt am Sa, 16. Jul 2005

moin.
sry erstmal für diese bild-überschrift *g*

also, es geht um folgendes:
der lehrer einer freundin hat mitbekommen, das sie unter svv leidet.
(selbstverletzendes verhalten, sprich ritzen...)
anfänglich war er noch recht verständnissvoll und hat ihr ein gespräch angeboten. das wurde auch angenommen. ebenso versprach er ihren elter nichts zu sagen. (was füt betroffene meisstens das schlimmste ist, ich weiss das selber)
aber dann sagte er einen tag später, das er will das sie zu einem psychater geht bzw. eine thera macht. dies will er mit stempel und unterschrifft nachgewiesen haben und sogar selber nachprüfen. und wenns sie es nicht tut, dann würde er ihre eltern anrufen.
also, diese freundin ist 18 jahre alt, also volljährig.
meine frage ist nun, überschreitet dieser lehrer nicht deutlich seine befugnisse? ist das nicht schon nötigung? das wäre wohl eher ein fall für unsere rechtsabteilung hier, aber ich glaub dieser thread passt besser.
vorallem: wenn dieser lehrer seine meinung nicht ändert, mit welchen konsequenzen könnte er rechnen?
nach meinem wisse ist das schon fast nötigung und somit eine straftat, oder?

also, was sagt ihr? wäre sehr gut wenn bis montag einige hilfreiche antworten hier wären.

ps: unsensible kommentare übers thema svv bitte ich zu unterlassen. die betroffene wird diesen thread auch lesen.

mfg und danke schonmal: goms

32 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Minuten 2 hilfreich
    krass

hej!

Also mit der Bewertung der Rechtslage kann ich leider nicht dienen, aber ich denke, dass sich dieser Lehrer nicht im Klaren darüber ist, dass er a) seine Kompetenzen übersteigt, dass ihn b) die Lösungen der probleme deiner Freundin nichts angehen, und dass er c) überhaupt nicht das Recht hat, solches zu verlangen.

Wenn er damit erreichen will, dass sie eine Thera macht, also ihr damit helfen will, ist das natürlich der falsche Weg. So schlimm das ist, aber eine Thera ist nur dann sinnvoll, wenn sie das selber will!!
    Anders hat eine Thera gar keinen Sinn!

Ich finde, dass es sich anhört, wie eine Erpressung, und dass sie zum entsprechenden Lehrer gehen sollte und ihm sagen sollte, dass sie sich nicht erpressen lässt, und dass das nicht fair ist.

Vielleicht wäre es dennoch gut, mit ihren Eltern darüber zu sprechen, falls die Eltern nicht der Auslöser für die Erkrankung sind, und sie auch sonst keine Probleme mit den Eltern hat.

Vielleicht erkennt sie ja auch, dass eine Therapie gut für sie wäre (aber natürolich ohne jegliche Erpressungen!!)

Ich wünsche ihr jedenfalls alles erdenkliche Glück!!
    Und ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!

Viele Grüße
    Pia

• Antwort von nach 8 Stunden 1 hilfreich
      Eltern als Drohmittel?

Erwachsene Frau vorm Richter:
      "Herr Richter, der böse Lehrer hat gedroht
      mich bei meinen Eltern zu verpätzen. "

Ist etwas absurd, oder?

Gruss, Marco

P.S. ich finds übrigens ein schlimmes Zeichen,
      dass die pädagogische Massnahme "Drohung mit
      Eltern" bei vielen Schülern viel mehr
      Angst erzeugt als so manche ausgewachsene
      Ordnungsmassnahme!

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re: Eltern als Drohmittel?

Hallo Marco!

Dein Vergleich ist nicht ganz stimmig.
        Auch 18 jährige Mädls können probleme mit ihren Eltern haben, und es als Druckmittel verstehen, wenn jemand droht, mit den Eltern zu sprechen. Vor allem, wenn sie sich auf Grund von Problemen mit den Eltern verletzt(Was eine häufige Ursache ist).
        Deswegen können die Eltern durchaus ein Druckmittel sein.
        Also gar nicht so absurd.

Gruß
        Pia [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 46 Minuten 0 hilfreich
    Re: Lehrer nötigt schülerin zum gang zum psycholog

Moien

svv gibt's von harmlos bis tödlich. Ich hoffe hier mal auf eine relativ harmlose Variante. Allerdings kann man das per Netz nie sicherstellen. anfänglich war er noch recht verständnissvoll und hat ihr ein
    gespräch angeboten. das wurde auch angenommen. ebenso
    versprach er ihren elter nichts zu sagen.
    Er wollte also wissen wie weit das ganze geht. So weit, so gut. aber dann sagte er einen tag später, das er will das sie zu
    einem psychater geht bzw. eine thera macht. dies will er mit
    stempel und unterschrifft nachgewiesen haben und sogar selber
    nachprüfen. und wenns sie es nicht tut, dann würde er ihre
    eltern anrufen.
    Sinneswandel nach einem Tag ...? Der will seinen eigenen Arsch absichern: wenn rauskommt das er es wusste und irgendwas passiert (Eltern finden's doch raus, ernste Verletzungen...) ist er dran. Nichts tun kann den in rechtliche Probleme bringen.

An sich ist das ein Schuss vor den Bug. Er kann nicht viel machen (ausser dem Mädel das Leben zur Hölle, aber das können Lehrer immer).

Ich würde mal vorsichtig abkopfen ob's an der Schule nicht einen Vertrauenslehrer, Pyschologen vom Dienst,... gibt. Die Leute sind meistens umsichtig genug um die Lehrer von solchen Forderungen abzubringen. Und mit denen reden bringt meistens was. In den meisten Schulen gibt's mehr Schüler mit Problemen als man glaubt. D.h. für die ist das nicht der erste Fall und die wissen was zu tun ist. Und nur Leute mit Erfahrung können vor Ort klären wie der Fall liegt und ob eine Thera. angesagt ist oder eben nicht.

Nun gibt's Ausnahmen.... dann klarstellen dass es eine Volljährige ist und es die Schule an sich nichts angeht. Wie gesagt: frag vorsichtig nach.

cu und viel Glück in Zukunft.

• Antwort von nach einer Stunde 5 hilfreich
      Re^2: Lehrer nötigt schülerin zum gang zum psychol

Sorry falls ich jetzt was schreibe, was Euch gegen den Strich gehen wird, aber versetzt euch mal in die Lage des Lehrers...er bekommt mit, dass sie sich selber verletzt (was allein schonmal n krasser Aufschrei nach Aufmerksamkeit is (ja auch dann wenn sie es versteckt bzw. es kann auch Selbstbestrafung sein wegen etwas, dass nur sie wissen kann).Er weiß, dass das auf jeden Fall gefährlich ist, sei es durch Blutvergiftung (ich denke nicht, dass sie sterile Messer etc. benutzt), zu tiefen Schnitten, die durchaus tödlich enden können, Narben die nicht mehr verschwinden und wenns total blöd kommt, kann es sein, dass sie wichtige Nervenverbindungen kappt und somit eine Hand gelähmt wird.
      Der Lehrer steht nun vor zwei Möglichkeiten:
      1)Er hilft ihr und verlangt von einem 18 jährigen Mädchen, da sie sich selbst, allem Anschein nach, nicht unter Kontrolle hat, eine Therapie zu machen, auf dass es nicht schlimmer wird.Oder:
      2)Er schei*t drauf und lässt sie verrecken.
      Warum er es den Eltern nicht sagt?Die meisten Eltern machen (leider) alles schlimmer, was zu noch mehr Problemen führt (Flucht in alternative Realitäten(meist in Verbindung mit Drogen), Suizidversuchen, etc.).
      Seine Beweggründe, seien sie ethischer oder juristischer Natur, seien jetzt dahin gestellt, doch er tut genau das Richtige.
      Denn, (tut mir Leid das zu sagen) auch die beste Freundin und der liebste Freund der Welt, können starke Depressionen ohne strukturierte Vorgehensweise und vorsichtigen Handlungen nicht aus dem Weg schaffen.
      Und was seine Kompetenzen angeht....ist es nicht vorgeschrieben, dass ein Lehrer seine Schüler schützen soll und sie auf das zukünftige Leben vorbereiten soll?Und unter Nötigung versteh ich sowas wie Vergewaltigung oder ethisch abstoßende Aktivitäten, die von einem Kontrollorgan befohlen wurden und von normalen Menschen gezwungenermaßen ausgeführt werden müssen (siehe "ethische Säuberungen" in Sarajevo etc. (Soldaten sind auch Menschen wenn ihr versteht =/).

Langes Vorwort und jetzt die Antwort:
      Nein er kann NICHT angeklagt werden, denn er stellt sie vor die Wahl:
      1) Zum Psychiater gehen
      2) Zu den Eltern gehen und dann zum Psychiater gehen
      Beide Fälle retten ihr das Leben, ergo erfüllt er seine Pflicht.

PS: Lehrer sind auch Menschen, sie haben nur diesen Job.

• Antwort von nach 16 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Lehrer nötigt schülerin zum gang zum psychol

Erstmal danke das du auch mal die andere seite beleuchtest.
        klar, der lerer ist auch in einer schwierigen situation.
        aber: svv endet meistens nicht tötlich. eher dient es als ventil, um eben nicht suizid zu begehen. weiss das aus eigener erfahrung und die meisten die ich kenne, sehen es ebenso, bzw wissen das gleiche zu berichten.
        und eine schrei nach aufmerksamkeit ist es nur in wenigen fällen. es ist eher ein ausdruck der verzweiflung und des schmerzes. wenn du also schon beide seiten zu sehen versuchst, dann versetzte dich auch in ihre lage.
        aus welchen grpünden auch immer, es geht ihr nicht gut.
        meistens kommt dazu eine ziemliche verzweiflung und eine schinbare ohnmacht gegenüber dem, was einen so zerfrisst. und irgendwann, meistens unbewusst, sodass man erst viel später versteht was man da tut, versucht man dies alles loszuwerden.
        das es nicht gut ist, ist klar.
        Und wenn jemand mitbekommt, das man sich selber verletzt, ist es schon ein verdammt beschissenes gefühl. Denn: damit zeigt sich, das sehr verletzlich ist. und es gibt auch viel von einem preis.
        und wir alle wollen doch meistens, das gerade solche dinge, also sachen die uns zutiefst belasten und fertig machen, nicht publik werden. und nun kommt auchnoch der lehrer an und setzt sie unter noch mehr druck.
        also: das ihr lehrer da auch unter einem gewissen handlungsdruck steht, ist klar. aber sie dazu zu drängen eine thera zu machen ist in jedem fall falsch. wie schon geschrieben muss dieser schritt von einem selbst ausgehen. sonst macht es keinen sinn.
        mal davon abgesehen, das der schritt es den eltern zu sagen so ziemlich das schlimmste wäre. die meisten eltern kommen damit überhaupt nicht klar, haben keine ahnung was das eigentlich bedeutet und machen dann irgendwas falsch. und wenn es die eltern erstmal wissen ist der psychische druck meistens so hoch, das der kleinste fehler schon sehr destruktiv wirken kann.
        es ist natürlich richtig, das er versucht ihr irgendwie zu helfen. meine lehrer habens, soweit sie überhaupt mitbekommen haben, ignoriert oder so...
        aber er sollte sich vlt erstmal darüber informieren.
        dann wüsste er auch, das druck genau das falsche ist.
        also... hoffe das war ne ganz gute antwort und du fühlst dich jetzt nicht angegriffen oder so.

mfg goms

• Antwort von nach einem Tag 3 hilfreich
          Re^4: Lehrer nötigt schülerin zum gang zum psychol

aber: svv endet meistens nicht tötlich. eher dient es als
          ventil, um eben nicht suizid zu begehen.
          Dir ist aber schon klar, daß jemand sich damit in ganz ganz großen Schritten auf einen Suizidversuch hinzubewegt? also: das ihr lehrer da auch unter einem gewissen
          handlungsdruck steht, ist klar. aber sie dazu zu drängen eine
          thera zu machen ist in jedem fall falsch.
          Nein, es ist nicht in JEDEM Fall falsch. Es gibt das sogenannte "PsychKG", welches u.a. Zwangseinweisungen behandelt. Ein erfolgloser Suizidversuch endet übrigens zwangsweise mindestens eine kurze Weile in der Psychiatrie. aber er sollte sich vlt erstmal darüber informieren.
          dann wüsste er auch, das druck genau das falsche ist.
          DAS widerum ist richtig. Deine Freundin sollte sich damit an den Vertrauensleherer, Direktor o.ä. Personen wenden und mitteilen, daß sie mit einer Mitteilung an ihre Eltern ihre Persönlichkeitsrechte verletzt sähe.

Davon ab sehe ich es allerdings genauso wie weiter oben schon jemand schrieb: Das Prob mit dem Lehrer ist killefitz gegen das SVV und eine Therapie unumgänglich, wenn sich da was tun soll.

Der Lehrer hat schon das Richtige im Sinn, er hat es nur etwas ungeschickt angestellt. Mit netten Gesprächen und Diskretion wird er ihr Problem nicht lösen - es ist absolut naiv zu glauben, ohne professionelle Hilfe würde sich ihr Zustand irgendwie bessern.

Also, nachdem sie das geklärt hat, sollte sie aufhören, sich an der Sache hochzuziehen und mal den Arsch hochbekommen und was tun. Ich weiß, leicht gesagt, is aber so. Da gehört zum Beispiel auch dazu, sich ihren Eltern zu offenbaren.

Gruß,

Malte.

3. Antwort von nach 9 Stunden 5 hilfreich
    Re: Lehrer nötigt schülerin zum gang zum psycholog

Hallo Goms,

mir scheint, dass deine Freundin ein Problem hat, wobei das mit dem Lehrer dagegen peanuts ist.
    Du schreibst sehr engagiert, so als ob du hier nach Zustimmung für Eurer beider Meinung suchst "das kann der Lehrer doch nicht machen. Das ist Erpressung. Wie kann er nur so sein, wenn er zuerst so tat, als wolle ihr helfen. Das ist Verrat."
    Da gibt es noch eine andere Sichtweisen, z.B die des Lehrers. An seiner Stelle würde ich auch es als meine Verpflichtung sehen, jemanden, der seelische Probleme hat, und sich nicht selbst helfen kann und aus welchen Gründen auch immer nicht will, da zu intervenieren. Denn es wäre sehr schade um deine Freundin, wenn sie immer kränker würde, wo sie gerade an der Schwelle von Eigenständigkeit steht, und eine super Zeit ihres Leben vor sich hat. Mensch, Abi machen, vielleicht ein Studium anfangen, neue Leute kennenlernen, neue Erfahrungen machen.....ach, du weißt was ich meine. Du hast ja selbst schon Pläne geschmiedet. Jetzt braucht deine Freundin eine gesunde Konstitution wie noch nie.

Wie du in meiner Vita lesen kannst, arbeite ich einer psychiatrischen Praxis, und weiß, dass manchmal gar keine Mordsthera nötig ist. Und wenn doch, dann erlebe ich die Jugendlichen wie sie mit recht zufriedenen Gesichtern aus den Zimmern kommen, weil es da jemanden gibt, der ihnen in ihrem Inneren Stück für Stück Knoten aufmacht, ihnen zu Selbstbewußtsein und Zielstrebigkeit verhilft.

Um zu Eurem Lehrer zurück zu kommen. Er tut das Richtige: Wenn er deine Freundin nicht dazu bringen kann sich Hilfe zu nehmen, denn sie läuft Gefahr durch Nichtstun ihrer Gesundheit wirklichen Schaden zuzufügen, dann darf er nicht schweigen. Das kann er mit seinem Gewissen nicht vereinbaren. Das hat nichts mit Verrat und Erpressung zu tun, weil deine Freundin so wenig Eigenverantwortung zeigt, so dass er die Eltern darauf aufmerksam machen muss. Dann hat er seine Pflicht getan, auch wenn das Verhältnis zwischen Tochter und Eltern schlecht ist.

Übrigens melden sich auch Minderjährige bei uns selbst an, und können sich darauf verlassen, dass Eltern nur dann dazu eingeladen werden, wenn das die Jugendlichen ausdrücklich wünschen. Deine Freundin sollte ruhig mal den Gang zum Psychiater wagen. Wenn er ihr helfen kann, wäre es doch super, oder nicht?

viele Grüße
    claren

• Antwort von nach 14 Stunden 3 hilfreich
      Re^2: Lehrer nötigt schülerin zum gang zum psychol

Hallo Claren!

Hmm - etwas betrüblich, eine solche Stellungnahme gerade durch eine Mitarbeiterin in einer psychiatrischen Einrichtung zu lesen...

Wie soll das denn funktionieren, jemanden zu einer Therapie zu bewegen, wenn man Druck auf diejenige Person ausübt? Entweder ist eine Einsicht seitens der Klientin vorhanden - wozu dann der Druck, dann kann ja eine Therapie veranlasst werden. Oder aber es gibt diese Einsicht nicht, dann wäre Überzeugungsarbeit zu leisten. Liegt eine sehr schwere psychische Erkrankung mit Selbst- oder Fremdgefährdung vor, so kann man ja den Weg des PsychKG gehen.

Erstaunlich, wie man das Verhalten des Lehrkörpers interpretieren kann: persönlich würde ich an Hand der Schilderung seine Motivation NICHT als besonders engagiert erachten. Als ausgebildeter Pädagoge sollte er wissen, was richtig und was falsch ist. Eine Thematisierung im Kollegenkreis wäre sinnvoll, eventuell die Kontaktaufnahme zum schulpsychiatrischen Dienst. Dass er hier selber sehr kurz angebunden tätig wird, das ganze auch ziemlich plump, zeigt eher mangelhaftes Interesse. Will sagen: er hat keinen Bock.

Was hat das zur Folge? Nun, wenn Therapie für die Klientin jetzt mit diesem (von ihr subjektiv empfundenen negativem) Druck verbunden ist - na steigt oder sinkt dann die Therapiebereitschaft insgesamt?

Lieben Gruß
      Patrick

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!