Handschriftlicher Lebenslauf

ich bin Seminarleiterin einer Gruppe von Berufswiedereinsteigerinnen
und im Unterricht kam jetzt die Frage auf „was kann man aus
handgeschriebenen Lebensläufen deuten?“

Da ich von so etwas keine Ahnung habe, hoffe ich auf einen Tip.

Hi Michi!

und im Unterricht kam jetzt die Frage auf „was kann man aus
handgeschriebenen Lebensläufen deuten?“

Manche Leute sagen, aus der Art, wie Buchstaben geschrieben sind und wie das Schriftbild sich darstellt (nach rechts oder links fallend) kann man rückschlüsse auf den Charakter ziehen.

Gruß

Marcus

Hallo,
ich habe mir das einmal so erklären lassen:
Ein graphologe kann anhand der handschrift bestimmte aussagen über die eignung eines bewerbers für eine bestimmte stellenausschreibung treffen (Genauer:
http://ourworld.compuserve.com/homepages/wanner/fram…)

Konkret lassen sich wohl zudem bestimmte Krankheiten (z.B. Schizophrenie) auch an der Handschrift erkennen (für eine medizinisch/psychologische diagnose reicht es ein schriftgutachten natürlich nicht).

Weitere Auskünfte findest du unter
http://de.dir.yahoo.com/Geisteswissenschaften/Psycho…
Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß die graphologie nicht ganz unumstritten ist. Hier wurden in der vergangenheit zu hohe erwartungen geweckt. Auch haben hobby-graphologen in den personalabteilungen mit falschen vereinfachungen ("der schreibt die „t"s nach links geneigt, der mensch ist faul“) einigen schaden angerichtet.

Grüße Robert

vielen dank!!
der erste link war hochinteressant!!

Hi michi!

manche Personalbeauftragte behaupten, dass sie aus der lesbarkeit der SChrift Informationen erhalten können.
Allerdings hat so ein handgeschriebener Lebenslauf auch andere „offensichtliche“ ORdnungskriterien!
Gerade Linie von oben nach unten???
Aufteilung des Blattes???
alles in eine Ecke gequetscht oder auf das Blatt gut verteilt???

Mindestens der persönliche Ordnungssinn und die Mühe (INteresse???) mit der Bewerbung sind am handgeschriebenen Lebenslauf leicht interpretierbar!

Ayla, deren Lebenslauf mal interpretiert wurde…hat mich damals verblüfft!