Mittagsschlaf im Kindergarten

Von: , Frage gestellt am Di, 21. Aug 2007

Hallo,
meine Frage sollte wohl eher im Ossi-Wessi Forum stehen aber das hab ich so schnell nicht gefunden.

Laura(3) hatte heute ihren ersten Kindergartentag (im "Westen")! Meine Frau hat sie dann nach dem Mittagessen abgeholt und sich dabei den Raum angeguggt, in dem laura Mittagsschlaf machen wird, wenn sie ganztags bleibt. - Der Raum war vollgestellt mit Sachen und dort stand dann ein Bett ( - 1 - ). Nicht dass die dort für 100 Kinder Einzelzimmer hätten - nee, unser Kind ist das einzige das Mittagsschlaf macht.

Ok - meine Frau war ziemlich geschockt, wie das Zimmer aussah. - Ich dagegen kann einfach nicht glauben, dass alle anderen Kinder Mittags nicht schlafen. Also hab ich meinen Bruder (im "Osten") angerufen und gefragt, wieviel Kinder dort im Kindergarten Mittagsschlaf machen: Antwort: 100% - in allen Gruppen? - Klar!

Also scheinbar ist Mittagsschlaf genetisch bedingt - Lauras Eltern sind schließlich beides "Ossis".

Oder anerzogen? - Immerhin will Laura meistens von allein ins Bett.

Oder ernähren wir uns falsch?

Ich bin echt auf 1000 V. Entweder hat mich meine Mutter zur Bestie erzogen, die sein Kind zum Mittagsschlaf zwingt, oder die Leute um mich rum ticken alle nicht ganz richtig - immerhin hab ich schon sehr viele Eltern ("Wessis" und "Ossis" im Westen - noch nie "Ossis" im Osten)getroffen, die uns um Lauras Mittagsschlaf beneiden.

Meine Frage:
Ist es sinnvoll Kinder Mittags zum Schlafen zu legen oder nicht - welcher Hintergrund steckt hinter der einen oder anderen Antwort.

Gibt es Empfehlungen vom Gesundheitsministerium, WHO o. ä.?

Eine von beiden Seiten macht hier was falsch - das sollte man ändern!

Danke für eine offene Diskussion!

Gruß,
Andreas

19 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 18 Minuten 1 hilfreich
    Re: Mittagsschlaf im Kindergarten

Hallo,

ohne jetzt gleich eine Ost-West-Grundsatzdiskussion zu eröffnen, könnte es ja auch einfach je nach Kindergarten unterschiedlich sein.

Ich war als Kind (Wessi) in 2 verschiedenen Kindergärten. In dem einen (Köln) gab es Mittagsschlaf, was für mich schrecklich war, denn ich hatte sowieso ein geringes Schlafbedürfnis. So flog ich dann auch aus dem KiGa ...

In den beiden KiGas in unserem Wohnort (30km von Köln weg) gab es keinen Mittagsschlaf.

Fazit: man muss sich in jedem Falle umgewöhnen.

Anstatt auf 180 zu sein wegen der blöden. schlafverweigernden Wessis, finde ich es nett, dass in dem KiGa extra für Deine kleine Schlafmaus eine Mittagsschlafmöglichkeit eingerichet wurde. Sie wird sich vermutlich bald anpassen.

Mein Eindruck ist, dass der Mittagsschlaf hauptsächlich dazu dient, dass die KiGa-Mitarbeiter auch mal ein Päuschen machen können.

Gruß,

Myriam

• Antwort von nach 2 Stunden 2 hilfreich
      Re^2: Mittagsschlaf im Kindergarten

Hi

@Mein Eindruck ist, dass der Mittagsschlaf hauptsächlich dazu dient, dass die KiGa-Mitarbeiter auch mal ein Päuschen machen können.

Das täuscht. Stell Dir vor - manche Kinder brauchen/möchten tatsächlich Ihren Mittagsschlaf - andere Kinder brauchen den nicht.

Kinder sind individuelle Persönlichkeiten.

Ist der Mittagsschlaf im KiGa vorgeschrieben, können die KiGa Mitarbeiter kein Päuschen machen, sondern sind genötigt die Kinder die keinen Mittagsschlaf brauchen/machen wollen, zu zwingen leise zu sein damit sie die anderen müden Kinder nicht stören.

Ich weiß nicht ob Du mal mit über 25 Kleinkindern gearbeitet hast?

Da gibt es kein Päuschen, die Vermutung dass alle 25 Kinder friedlich schlummern ist recht utopisch.

Gruß

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Mittagsschlaf im Kindergarten

Wie gesagt, habe ich auch ein paar Infos zu Ostkigas. Ausser Erinnerungen.

Da wir schon länger eine Betreuung für Laura brauchen haben wir eine prima Tagesmutter, die seit 2 Jahren für Laura da ist. Tagesmütter müssen heutzutage eine gewisse Ausbildumg nachweisen (Abendkurse mit bestimmter Stundenzahl; Führungszeugnis usw.) Dazu kommt ein Pflichpraktikum in einer Kindertagesstätte. Da die Kigas in der Gegend aber die tagesmütterliche Konkurenz nicht mögen, habe ich Ihr (Wessi) einen Platz in dem Kiga in den ich schon gegangen bin besorgt( der mit den 100%, von 0 bis 6 Jahre zum Schlaf gepeitschten ;) ).

Zum Thema schlafen: die Kinder legen sich gemeinsam hin und schlafen/ruhen - die Erzieher können dann abwechselnd essen und baufsichtigen. Also doch Pause!

Wann und wie machen jetzt die Erzieherinnen in Lauras Kiga Pause? Wenn alle Kinder hellwach auf einander einschlagen? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich

@Mein Eindruck ist, dass der Mittagsschlaf hauptsächlich dazu
        dient, dass die KiGa-Mitarbeiter auch mal ein Päuschen machen
        können.

Das täuscht. Stell Dir vor - manche Kinder brauchen/möchten
        tatsächlich Ihren Mittagsschlaf - andere Kinder brauchen den
        nicht.
        Ich gestehe, meine persönlichen Erfahrungen sind über 30 Jahre her. Da gab es eben kein Einstellen auf persönliche Vorlieben. Schlafen und basta. Ist der Mittagsschlaf im KiGa vorgeschrieben, können die KiGa
        Mitarbeiter kein Päuschen machen, sondern sind genötigt die
        Kinder die keinen Mittagsschlaf brauchen/machen wollen, zu
        zwingen leise zu sein damit sie die anderen müden Kinder nicht
        stören.
        S.o., in dem KiGa in Köln war das so. Alle außer mir schliefen oder waren zumindest ruhig. Eine KiGa-Mitarbeiterin war als Aufsicht anwesend.

Gruß,

Myriam

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Mittagsschlaf im Kindergarten

Hi

@Ich gestehe, meine persönlichen Erfahrungen sind über 30 Jahre her. Da gab es eben kein Einstellen auf persönliche Vorlieben. Schlafen und basta.

Erstaunlich dass Du dann nach 30 J den heutigen KiGa Erzieherinnen dreist ein Päuschen unterstellst.

Erstaunte Grüße

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
            Re^5: Mittagsschlaf im Kindergarten

Erstaunlich dass Du dann nach 30 J den heutigen KiGa
            Erzieherinnen dreist ein Päuschen unterstellst.
            Nicht den heutigen, ich bin ja nicht mehr im Kindergarten. Ich unterstelle es den Mitarbeiterinnen in meinem damaligen KiGa. Sei doch nicht immer so grantig :-)

Gruß,

Myriam

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
              Re^6: Mittagsschlaf im Kindergarten

Hi

Sorry fürs grantig sein ;-)

Ich kenne einige KiGas und helfe ab und an mal ehrenamtlich mit.

Einige Erzieherinnen werden auch heute oft ungerecht und arrogant behandelt, daher mein Unmut.

Liebe Grüße
              Siân

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich

Hi!

Danke... Ich dachte ernsthaft es gibt nur Leute hier, die den Beruf Erzieherin nicht wirklich ernst nehmen.

Ja ja, um mal ein Päuschen zu machen... erstens steht die dem Erzieherpersonal genauso zu wie jedem, der Vollzeit arbeitet.

Zweitens ist es schon richtig, bei uns übernimmt eine Erz. die Schlafkinder und eine Erz. die Kinder, die nicht schlafen wollen/ müssen/ können, während der Rest des Personals Pause hat, nur bietet sich das einfach so an. Während des Vormittags ist nämlich bei uns nicht an Pause zu denken...

Das passt zwar nicht wirklich zur Ausgangsfrage, aber die Diskussion um die "Päuschen" während der Ausruhzeit hat mich eben auf 180 gebracht.

Bei uns ruhen sich übrigens ca. maximal 25 Kinder aus, worunter wir auch verstehen, dass sie sich ein Buch anschauen dürfen o. Ä. und keineswegs zum Schlafen gezwungen werden.
        Auch hier wird individuell entschieden, wer ausruht und wer an einem Mittagsangebot teilnimmt.

Etwas nicht mehr ganz so grummelige Grüße,

Dani

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Mittagsschlaf im Kindergarten

Hallo,
      danke für die Antwort!

2 Anmerkungen:

1. Du bist aus dem Kindergarten rausgeflogen???? - Wegen Schlafverweigerung?

2. Man richtet den Raum nicht für Laura her, sondern hat den Raum mangels Schläfer zur Rumpelkammer gemacht. Ausserdem war ich zum Elternabend vor ca. 6 Wochen - da wurd mir gesagt, das nur ein paar wenige Kinder noch Mittagsschlaf machen. Das scheint jetzt wohl eher als Beruhigung für mich gedacht gewesen. Den Raum hatte ich mir damals nicht angeguggt. Die Aussage mit den wenigen Kindern hatte ich auch nur auf Lauras Gruppe bezogen - gemeint waren aber alle Kinder.

Gruß,
      Andreas [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!