Re^3: Lehramt in Kombi: Ein Fach Sek 1 das andere
Hallo,
Ebenso.
Lehrbefähigung für Sek 2 haben möchtest, studierst du in der
Regel auf Gymnasiallehramt.
Das Gymnasium besteht ebenfalls aus Sek I und Sek II...
Natürlich tut es das. Aber das Gymnasiallehramt ist das einzige Lehramt(Gesamtschule und Berufskolleg jetzt mal außer Acht gelassen), dass zur Lehrbefähigung für die Sek 2 führt. Wer lesen kann...
Um auch in der Sek 1 unterrichten
zu dürfen, muss man normalerweise eine kurze Zusatzprüfung pro
Fach im Examen ablegen und zuvor einige Sek1-bezogene
Veranstaltungen besucht haben.
Mag sein, dass es so ein merkwürdiges Verfahren an irgendeiner
Uni gibt, aber bisher ist mir so etwas nicht begegnet.
Ein solches Verfahren ist keineswegs uniabhängig, weil es sich um eine STAATSprüfung (Examen) handelt, keine uniinterne Prüfung.
Normalerweise entscheidet man sich für ein Lehramt (z.B. an
"Grund- und Hauptschule" oder "Realschule" oder "Regelschule"
oder "Gymnasium" oder... je nach Bundesland).
Auch das ist mir klar, da ich selbst Lehrerin bin und mich für das Gymnasiallehramt entschieden habe. Die bloße Entscheidung für das Lehramt alleine legt aber noch nicht fest, welche Lehrbefähigung du hinterher hast. Gymnasiallehramt ist (zumindest in NRW) in erster Linie eine Sek2-Ausbildung. Das "normale" erste Staatsexamen dieses Lehramtes berechtigt dich also zunächst dazu, die Oberstufe zu unterrichten.
Das Studium ist dann je nach zukünftigen Schülern stärker
methodisch / didaktisch (etwa für Grundschule) oder stärker
fachlich (etwa Gymnasium) orientiert. Man muss also eine
bestimmte Anzahl an Seminaren in den entsprechend vorgegebenen
Gebieten nachweisen. Zum Abschluss gibt es dann auch
entsprechend ausgerichtete Prüfungen. Zusatzprüfungen für die
"jüngeren Klassen" des Gymnasiums erübrigen sich dann.
Sollte dies stimmen, habe ich in meinem Examen zu viele Prüfungen abgelegt. Vielleicht sollte ich mich mal mit dem Prüfungsamt in Verbindung setzen, eventuell gibt´s Schadensersatz...
Es mag sein, dass das Gymnasiallehramt in anderen Bundesländern anders strukturiert ist, aber zumindest in NRW verhält es sich so, wie ich bereits im Ursprungsposting dargelegt habe.
Gruß
Dine