Gymnasium Noten

Von: , Frage gestellt am Mi, 17. Jun 2009

Guten Tag liebe Forumsmitglieder,
wer kennt sich gut mit Noten fürs Gymnasium aus. In 2 Wochen ist es ja wiedermal so weit und es gibt Zeugnisse. Mein sohn ist nicht gerade sprachbegabt dh. in diesem letzten Halbjahr hat er in Englisch folgende Noten geschrieben: 5, 4- und jetzt zuletzt eine glatte 3. Daneben viele Vokabeltest die unteschiedlich ausgefallen sind, mal eine 4, mal eine 3, 2 und auch mal eine 5! Was könnte das für eine Note auf dem Zeugnis geben? Im Unterricht macht er jetzt auch wieder mehr mit, um seine Note noch zu verbessern, aber mich interessiert nun die Note, die anhand der richtigen Klassenarbeiten rauskommen würde. Wir rechnen mit einer 4 auf dem Zeugnis, oder kann der Lehrer trotzdem noch eine 5 geben? Zur Info: Er hat keinen blauen Brief bekommen, halt beim Halbjahreszeugnis ging es um die Verbesserung von Französisch (5) und um Englisch (5)! Das haben wir ja jetzt in Englisch auch gut verbssern können. Aber Franz. ging trotz Nachhilfelehrer nicht mehr besser. Mein Sohn ist bei den Franz.-Arbeiten immer sehr nervös! Als Ausgleich hat er in Deutsch 3, Mathe 2 und die anderen Fächer liegen auch bei 3.

19 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 45 Minuten 3 hilfreich
    Warum fragst Du/ Dein Sohn nicht die Lehrer?

Hallo, wer kennt sich gut mit Noten fürs Gymnasium aus.
    - Bei Unterricht und Erziehung träfest Du auf fachkundige Leser.
    - Es war kürzlich Elternsprechtag, da wurden alle Noten ( zu dem Zeitpunkt) bekannt gegeben und was daraus werden wird, wenn x passiert.
    - In den Klassen werden in der Regel die Noten vor den Zeugnissen mit den Schülern besprochen.

Fasse Dir ein Herz und sprich mit den zuständigen Lehrern.

Meinungen anderer Eltern helfen Dir da doch nicht viel weiter, es gibt ja immer mehrere Faktoren, die eine Zeugnisnote beeinflussen:
    ...mündliche Mitarbeit, schriftliche Arbeiten/ Tests, Referate, Praktika, Mappenführung, Zusatzaufgaben...
    Gruß,
    Finjen

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
      Re: Warum fragst Du/ Dein Sohn nicht die Lehrer?

Hi Finjen, - Es war kürzlich Elternsprechtag, da wurden alle Noten ( zu
      dem Zeitpunkt) bekannt gegeben und was daraus werden wird,
      wenn x passiert.
      - In den Klassen werden in der Regel die Noten vor den
      Zeugnissen mit den Schülern besprochen.
      Ich weiß ja nicht mit welchen Elternsprechtagen du zutun hast??? Aber bei unserem letzten aktuellen Elternsprechtag, können nur die Noten besprochen werden, die bis Dato vorlagen - da wurde evtl. die Marschrichtung angegeben, aber da werden keine direkten Zeugnisnoten besprochen! Wie denn, wenn zahleiche Arbeiten noch ausstehen? Ja, wenn das so einfach wäre!

Ich gehe zu jedem Elternsprechtag und selbstverständlich auch zu den jeweiligen Lehrern. Der Englischlehrer hat mir gesagt, er würde mich anrufen, wenn es brenzlig werden würde. Hat er aber nicht.

Meine Frage war ja wohl für Forumsmitglieder (die sich gut mit Noten auskennen) nicht so ungewöhnlich??? Meinungen anderer Eltern helfen Dir da doch nicht viel weiter,
      es gibt ja immer mehrere Faktoren, die eine Zeugnisnote
      beeinflussen:
      ...mündliche Mitarbeit, schriftliche Arbeiten/ Tests,
      Referate, Praktika, Mappenführung, Zusatzaufgaben...
      Woher willst du wissen, ob Meinungen mich nicht weiter bringen?
      Das kann ja nur ich beurteilen, wenn ich Frage?!

Jo, und genau deswegen, habe ich meine Frage auch auf die Noten der 3 schriftlichen Arbeiten bezogen! Alles andere kann ich mir selbst "Zusammenreimen"!

cu

• Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
        Re^2: Warum fragst Du/ Dein Sohn nicht die Lehrer?

Hallo,

du kannst nur bei den zuständigen Lehrern / deiner Schule eine Antwort auf deine Fragen bekommen.
        Selbst wenn du hier Annäherungswerte bekommst, sie sind für die einzelne Schule nicht aussagekräftig.
        Lehrer haben Sprechzeiten. Nutze sie.

Gruß
        Elke

PS: Finjen hatte auch recht mit dem Verweis auf ein anderes Brett.

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
          Re^3: Warum fragst Du/ Dein Sohn nicht die Lehrer?

Keine Aufregung - habe meine Antwort schon bekommen - hatte auch nicht erwartet, dss jemand mir die Noten meines Sohnes voraussagt! ;)

Ja, das mit dem Brett habe ich jetzt auch gesehen, aber ich habe vorher dieses Pfad nicht gesehen, sonst hätte ich es selbstverständlich da reingesetzt. SORRY

cu

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
            Re^4: Warum fragst Du/ Dein Sohn nicht die Lehrer?

Hallo!
            Wie gesagt, Noten kann man nicht voraussagen. Da sich dein Sohn in Englisch aber kontinuierlich gebessert hat, wird der Lehrer das sicher bei der Notengebung berücksichtigen, denn auch das gehört zu seinem Ermessensspielraum.
            Hast du eine Ahnung, warum dein Sohn in Französisch nicht besser wird? Versteht er sich mit dem/r Nachhilfelehrer/in? Kommt er mit dem Erklärstil klar? Wenn nämlich nicht, solltet ihr besser eine andere Nachhilfelehrkraft suchen. Sinnlose Nachhilfe schlaucht ihn nur. Habt ihr schon mal versucht, z.B. mit autogenem Training, gegen seine Nervosität anzukämpfen?

2. Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
    Re: Gymnasium Noten

Hallo, hat er in Englisch folgende Noten geschrieben: 5, 4- und jetzt
    zuletzt eine glatte 3. Daneben viele Vokabeltest die
    unteschiedlich ausgefallen sind, mal eine 4, mal eine 3, 2 und
    auch mal eine 5!
    mich interessiert nun die
    Note, die anhand der richtigen Klassenarbeiten rauskommen
    würde.
    darauf kannst Du hier tatsächlich keine zuverlässige Antwort bekommen: Neben den bereits erwähnten Faktoren müsste man auch wissen, wie die einzelnen Noten jeweils gewichtet werden, ob bei Tendenz-Angaben (4-) mit der vollen oder einer Kommanote gerechnet wird. Darüber hinaus hat der Lehrer - falls die mathematisch errechnete Gesamtnote auf der Kippe stünde - einen Ermessensspielraum.

Wenn man die zu erwartende Zeugnisnote (halbwegs) sicher vorausberechnen will, hilft nur eines: Den Lehrer gleich zu Beginn des Schuljahrs bitten, er möge seine Art der Notengebung - möglichst anhand eines Rechenbeispiels - offenlegen:

- Welche Leistungen werden benotet (z. B. auch Heftführung, einzelne Hausaufgaben/mündliche Unterrichtsbeiträge)?
    - Wie werden die Noten im Verhältnis zueinander gewichtet?
    - Wird mit ganzen oder mit Kommanoten gerechnet?
    - Werden auch Noten vergeben, von denen der Schüler zunächst nichts wissen kann (z. B. sog. Eindrucksnoten)?

Und der Schüler darf natürlich in seiner "Buchführung" keine Note vergessen.

Gruß
    Kreszenz

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Gymnasium Noten

Hallo Kreszentia,
      also wieso soll mir keiner hier helfen können?

Du hast mir sehr gu geholfen - solche Ansätze kann ich jetzt direkt für das neue Schuljahr nehmen. Deine Aufstellung ist sogar sehr gut. Bei uns am Gymn. bekommt man ausserhalb der Sprechtage ganz schwer mal einen Lehrer zu sprechen! Termine werden dann immer wieder verschoben oder fallen ganz aus. Bei den Sprechtagen, habe ich immer den Kopf "auch" noch mit anderen wichtigen Dingen voll und in den ca. 15 Minuten - kann man nicht alles fragen und besprechen.

Die Noten haben wir aber systematisch aufgeschrieben - sogar die Tests!

Also - ganz lieben Dank - damit kann ich etwas anfangen!

LG

3. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
    Re: Gymnasium Noten

Hallo!

Da Noten ordinalskaliert sind, kann man damit nicht "normal" rechnen.
    In den USA gibt es ja z.B. Buchstaben.
    Was ist denn A + B + C + 2D im Durchschnitt?
    Darauf gibt es keine Antwort.
    Der Median wäre eine C und das würde vermutlich als Gesamtwertung ausgegeben.
    Bei den von Dir genannten Leistungen wäre theoretisch die ganze Spannbreite der Einzelbewertungen möglich, also von "gut" bis "mangelhaft".
    Ich tippe aber auf "ausreichend".

Viele Grüße,
    Stefan

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Gymnasium Noten

Hi,

trotzdem wird mit den Noten aber normal gerechnet. Und weil sie nicht ordinalskaliert sind, hat man den so oft kritisierten pädagogischen ERmessensspielraum.
      Wenn also z.B. schrftl 3,3,4,1 vergeben wurde und mdl 2,3,3,5,1 ; Schrftl zähl doppelt, dann ist der schrftl schnitt (3+3+4+1)/4=2,75, der mdl (2+3+3+5+1)/5=2,8, gesamtschnitt (2,75x2 +2,8)/3=2,76 (abschneiden, nicht runden), und auf dem Zeugnis steht eine 3.

Die Franzi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!