Lernschwäche, Logikprobleme?

Von: , Frage gestellt am Do, 15. Feb 2001

Meine älteste Tochter (11 Jahre, 4.Klasse) hat seit Beginn Ihrer Schullaufbahn große Schwierigkeiten, besonders in Deutsch und Mathe. Der Legastheni-Test fiel aber negativ aus. Nur kann man diese Schwächen schlecht dingbar machen: In Diktaten schreibt sie die schweren Wörter richtig und die ganz leichten falsch oder sie vergißt die Wortendungen. In Mathe (sonst übrigens auch) tut sie sich sehr schwer, logische Zusammenhänge zu begreifen, hat sie sie dann verstanden, wendet sie sie bei 5 Aufgaben richtig an, um sie dann bei der 6. komplett wieder vergessen zu haben. Auch hat sie trotz jahrelanger Übung die Systematik der Uhr noch nicht verstanden. Ansonsten hat sie aber z.B. einen guten Wortschatz und ausgeprägte gestalterische Talente. Hat jemand Erfahrung mit solchen Lernschwächen? Welche Schulart wäre anzuraten (Hauptschulempfehlung liegt vor)?

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Lernschwäche, Logikprobleme?

Bei der Uhr ist es auch nicht ganz einfach...

habt ihr es mal mit dem Kuchen probiert?

ein Kuchen kann man in vier gleiche teile schneiden....

deswegen viertel.....

nimmt man einen halben kuchen, so ist es halb.....

Und zwar immer die Stunde... die der kleine Zeiger als nächstes erreicht...

also halb 5 z.b.

und bei viertel und halb genauso....

ist es also 15 min nach 4 ...

dann ein viertel nach 4 ( weil an der 4 vorbei) oder aber viertel 5 ( weil ein viertel(stück des kuchen) der stunde... der der zeiger am nächsten ist....

Und bei 45 nach 4 auch so...
    viertel vor 5 .... ein viertel fehlt zur erreichung der nächsten stunde...
    oder dreiviertel 5 .... 3 stück kuchen sind von der 5. stunde weg...

Viele Grüße und viel Glück...

MArco

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
      Re^2: Lernschwäche, Logikprobleme?

Ja, hab ich tatsächlich probiert. Hat auch ne Weile ganz gut geklappt, jedenfalls bis zum Viertel, die schweren Uhrzeiten, wie 5 vor Halb funktionierten dann allerdings schon nicht mehr. Ich habe aber auch schon diverse andere Methoden probiert, es scheint sich im Kopf einfach nicht zu verankern. Trotzdem danke für die prompte Antwort.

• Antwort von nach 8 Tagen hilfreich
        Re^3: Lernschwäche, Logikprobleme?

Hi Melanie!
        Hast Du schon einmal von ADS gehört? Ich habe vor einiger
        Zeit ein Buch darüber gelesen, das mir eine Freundin empfohlen
        hat. Ihr Sohn hatte enorme Probleme in der Schule. Jetzt ist
        er in Behandlung.
        Gruß Uschi

• Antwort von nach 10 Tagen hilfreich
          Re^4: Lernschwäche, Logikprobleme?

Was ist das: ADS?

Re^5: Lernschwäche, Logikprobleme?

Was ist das: ADS?
            Hallo Melanie,

ADS ist die Abkürzung für "Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom".

Das ADS-Syndrom, in Amerika ADD oder ADHD genannt, zeichnet sich grob durch kurze Aufmerksamkeitsspannen, impulsives unkontrolliertes Verhalten und in vielen Fällen auch durch hyperaktives Verhalten aus.
            Aufgrund anderartiger Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung kann es bei ADS zu Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten kommen. ADS Kinder, Jugendliche und Erwachsene "leiden" unter ihrer Andersartigkeit ebenso viele ihrer Eltern und Freunde. Sie haben Schwierigkeiten ihre Zeit einzuteilen, schieben zu Erledigendes gerne "ewig" hinaus, haben unkalkulierbare Stimmungschwankungen und ecken mit ihrem Verhalten auch in der Schule häufig an.
            Viele ADS-Kinder haben Probleme beim Erlernen von Lesen und Schreiben oder bei der Sprachentwicklung. Legasthenie oder Dyskalkulie als Folgeerscheinung sind keine Seltenheit. Auch im Sozialverhalten und in der emotionalen Entwicklung können Schwierigkeiten auftreten.

noch mehr Informationen darüber findest du z.B. hier:
            http://home.t-online.de/home/uta.til/ads0.htm
            http://www.psychologie-online.ch/add/

Gruß
            Uschi (deren Sohn auch daran leidet..)

Re^6: Lernschwäche, Logikprobleme?

Hi!
              Der Antwort meiner "Namensvetterin" kann ich kaum noch
              etwas hinzufügen. Hyperaktivität - davon hatte ich früher
              schon gehört, aber von ADS sind auch manchmal "träumerles"
              betroffen.
              Gruß Uschi

Re^7: Lernschwäche, Logikprobleme?

Hallo Uschi ;-)

genau so ein "Träumerle" ist mein Sohn...und deshalb musste er auch 15 Jahre alt werden, bis mich meine Freundin aus England (wo die Diagnose ADD schon viel länger als bei uns gestellt wird) darauf aufmerksam machte, dass es genau das sein könnte. In Deutschland musst du aber immer noch suchen nach Kinderärzten und -psycholgen, die sich damit befassen.

Gruß
              Uschi

• Antwort von nach 11 Tagen hilfreich
              Re^8: Lernschwäche, Logikprobleme?

Hallo Uschi!
              Da hast Du Glück gehabt, dass Du jemanden gefunden hast. Als ich
              mit meiner Freundin über die Probleme mit meiner Süßen sprach,
              hat Sie mir ein Buch empfohlen, das ich wärmstens weiterempfehlen kann: Zwanghaft zerstreut, die Unfähigkeit
              aufmerksam zu sein von Edward M. Hallowell und John J. Ratey.
              Beide sind selbst betroffen und zeigen anhand von Fallbeispielen auf, welchen Belastungen die Betroffenen und auch die Familien
              ausgesetzt sind. Freunde in Australien erzählten mir, dass dort
              in den Medien viel über ads gesprochen wird. Hier ist es so gut
              wie unbekannt. Meine Freundin hat eine Odyssee hinter sich und
              ist auch bei den Lehrern ihres Sohnes aufgelaufen. Schade eigentlich! Den Kindern könnte viel früher geholfen werden - und
              den Eltern auch.
              Liebe Grüße
              auch Uschi :-)

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Lernschwäche, Logikprobleme?

Liebe Melanie
    Mir scheint die Beschreibung der Legasthenie sehr ähnlich. Ich glaube, dass nach so vielen Jahren, man nicht mit anderen Trainingsmethoden viel machen kann. Mein Vorschlag geht in der Richtung Zeit zu gewinnen und das Kind nicht unter Leistungs druck oder Versagerurteil leiden zu lassen.
    Wie ist es mit einer Waldorf Schule? Vermutlich hat Deine Tochter gewisse Stärken, die eine entsprechend ausgelegte Schule fördern kann.
    Nach persönlicher Erfahrung mit meiner Tochter muss ich sagen, dass mit der Zeit vieles ins Lot kommt. Man kann nur die Bedingungen günstig für die Selbstentwicklung stellen, dann hat man alles getan.
    Grüsse,
    Mike

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!