Hi,
und ich erzähle nur, was ich im Referendariat erzählt bekommen habe (und das deckt sich mit meinen Hör-Vorlieben).
Schon komisch, die Rhetoriker.
Vielleicht reden wir auch ein bisschen aneinander vorbei: Ansagen im Sinne einer Zwischenüberschrift kann man schon machen, sollte man auch. Die sind dann aber mit information gefüllt ("Betrachten wir nun die Hauptbestandteile gesunder Ernährung.").
Sinnlos sind nur inhaltsleere Ankündigungen dessen, was man eh gerade tut "Ich zeige Euch jetzt die nächste Folie. Darauf seht Ihr die Hauptbestandteile gesunder Ernährung." - da reicht auch der zweite Satz. Was im ersten gesagt wird, sieht man doch. Warum es noch aussprechen?
Wiederum ist in einem Rhetorikseminar der Referent wichtig. Ihr beschäftigt Euch ja vorrangig mit der Form. Aber wenn in der 12. Klasse ein Referat gehalten wird, dann geht es um den Inhalt, um die Sprache, um das Koordinieren der verschiedenen Aufgaben - und die 18jährigen müssen eher lernen, sich zurückzuhalten. Wenn du ihnen sagst, es geht um sie, dann verschwindet auf magische Weise ein mehr oder weniger großer Teil des Inhalts und wird durch Fotoss von sich selbst, Witzchen off topic und sonstige Albereien ersetzt - manchmal in bester absicht und nur knapp daneben, manchmal als Breitseite und Zeichen dessen, das der Sinn des Referts nicht verstanden wird.
die Franzi