Abschluss ein Präsentation

Von: , Frage gestellt am So, 28. Mär 2010

Hallo zusammen,

jedes Mal wieder, wenn ich eine Präsentation halten muss, sitzte ich bei der PowerPoint Präsentation vor der letzten Folie und frage mich, wie ich die Präsentation am besten amschließen kann.
Soll ich noch eine "Danke fürs Zuhören", "Danke für Ihre Aufmerksamkeit" Folie machen oder nicht?

Wie macht ihr das denn?

lg, Juli

ps. 12. Klasse, Gymnasium

30 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 36 Minuten 0 hilfreich
    Re: Abschluss ein Präsentation

Hallo!
    Ehrlich gesagt, finde ich solche Abschlussfolien affig. Du sagst den Satz doch hoffentlich selbst - und das ist das, was zählt. Man soll doch primär dir zuhören und die Folien sind nur Hilfen. Ein solcher Satz braucht keine visuelle Unterstützung, um zu wirken.
    Grüße
    mitzisch

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Abschluss ein Präsentation

Moin, Ehrlich gesagt, finde ich solche Abschlussfolien affig.
      das mag sein, aber in letzter Zeit enden ziemlich viele Präsentationen/Vorträge mit solch einer Folie.

Gandalf

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Abschluss ein Präsentation

Was viele machen, muss ich nicht gut finden (...es muss auch nicht gut sein, bloß weil es viele machen...). Das würde ich einem meiner Schüler auch so sagen. Natürlich würde ich wegen so etwas auch keinen Notenabzug vornehmen.
        Grüße
        mitzisch

2. Antwort von nach 3 Stunden 2 hilfreich
    Re: Abschluss ein Präsentation

Hi

Sowas würde ich generell weder machen noch sagen.
    "Danke für eure Aufmerksamkeit" impliziert, dass du etwas total Unwichtiges sagst und deinen Zuhörern auf die Nerven gehst, ihnen somit dankbar sein musst, dass du ihre Zeit stehlen darfst.

Als Abschlussfolie eignet sich eine Zusammenfassung oder ein passendes Bild, als Abschlusssatz ist ein "damit endet meine Präsentation" oder "damit kommen wir zum Abschluss" oder "somit können wir zum Feedback übergehen" oder ein einfaches "sind noch Fragen offen?"
    (die Frage nach Fragen sollte für gewöhnlich immer gestellt werden).

DU bist wichtig, du bist der/die Präsentator/in und du möchtest deinen Mitschülern was beibringen, und das ist natürlich nicht unwichtig - so musst du dich auch geben. Sei selbstbewusst :)

lg
    Kate

• Antwort von nach 3 Stunden 2 hilfreich

Hallo! "Danke für eure Aufmerksamkeit" impliziert, dass du etwas
      total Unwichtiges sagst und deinen Zuhörern auf die Nerven
      gehst, ihnen somit dankbar sein musst, dass du ihre Zeit
      stehlen darfst.
      Nein, so sehe ich das nicht. In meinem Studium haben viele Professoren ihre Vorlesungen jeweils mit dem Dank um Aufmerksamkeit beendet. Als Abschlussfolie eignet sich eine Zusammenfassung oder ein
      passendes Bild, als Abschlusssatz ist ein "damit endet meine
      Präsentation" oder "damit kommen wir zum Abschluss" oder
      "somit können wir zum Feedback übergehen" oder ein einfaches
      "sind noch Fragen offen?"
      Im Gegenteil finde ich den Statz: "Damit endet meine Präsentation." wenig glücklich, weil es in meinen Ohren immer so klingt wie: "Weil mir kein passender Schlusssatz eingefallen ist, sage ich jetzt, dass es rum ist, weil Ihr sonst denkt, es käme noch etwas."

Aber offensichtlich sind die Geschmäcker verschieden.

Michael

• Antwort von nach 4 Stunden 2 hilfreich

Hi,

ich schließe mich Michael an.

"Danke für Ihre Aufmerksamkeit" ist Höflichkeit - ein Zeichen von Bescheidenheit. Natürlich steht dahinter der Gedanke, dass die Zuhörer womöglich etwas Besseres zu tun gehabt haben könnten - aber nicht was Besseres als sich die Prässentation anzuhören, sondern was Besseres als dem REdner zuzuhören. Der Redner sagt damit "Ich bin eigentlich viel zu unwichtig, als dass Sie mir so viel Zeit widmen."
      und auch Formulierungen wie "damit endet meine Präsentation" oder "damit kommen wir zum Abschluss" oder "somit können wir zum Feedback übergehen"
      sind ungeschickt, egal, warum man wann und wo mit welchen Leuten auch immer redet. Es ist ermüdend für den Zuhörer, wenn er hören muss, welcher REdeteil gleich kommt - den zuhörer interessiert der Inhalt. Auch bäh sind "Ich werde nun eine Präsentation zum Thema Langeweile halten. Zuerst möchte ich Ihnen einen Überblick geben. Ich werde zunächst eine kleine Einleitung geben, dann die Hauptteile darstellen und schließlich eine Schlussformulierung geben, die unsere bisherigen Erkenntnisse zusammenfasst. Lassen Sie mich nun mit der Präsentation beginnen, nachdem ich den Beamer eingeschaltet habe. Nun zur Einleitung. Langeweile..."

Also wenn jetzt noch keiner schläft... Ok, ich habe übertrieben. Sicher (oder nur hoffentlich?) macht kein Redner all die Sachen auf einmal. Aber der Effekt ist auch einzeln verblüffend einschläfernd.

die Franzi

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: PS

Hi nochmal,

und selbstverständlich ist das Tema wichtig, nicht der Referent. Der referent ist das Vehikel.

die Franzi

• Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich
          Re^4: PS

*shrug*

Hi Franzi,

ich habe nur wiedergegeben, was uns wiederholt im mittlerweile 5. Rhetorikseminar das ich besuche (besuchen muss) beigebracht wurde. Und da die Dinger nicht ganz billig sind, frage ich mich, ob sich die Herrschaften nichtmal einig werden können, was jetzt gerade mode ist...

lg
          Kate

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: PS

Hi,

und ich erzähle nur, was ich im Referendariat erzählt bekommen habe (und das deckt sich mit meinen Hör-Vorlieben).
            Schon komisch, die Rhetoriker.
            Vielleicht reden wir auch ein bisschen aneinander vorbei: Ansagen im Sinne einer Zwischenüberschrift kann man schon machen, sollte man auch. Die sind dann aber mit information gefüllt ("Betrachten wir nun die Hauptbestandteile gesunder Ernährung.").
            Sinnlos sind nur inhaltsleere Ankündigungen dessen, was man eh gerade tut "Ich zeige Euch jetzt die nächste Folie. Darauf seht Ihr die Hauptbestandteile gesunder Ernährung." - da reicht auch der zweite Satz. Was im ersten gesagt wird, sieht man doch. Warum es noch aussprechen?
            Wiederum ist in einem Rhetorikseminar der Referent wichtig. Ihr beschäftigt Euch ja vorrangig mit der Form. Aber wenn in der 12. Klasse ein Referat gehalten wird, dann geht es um den Inhalt, um die Sprache, um das Koordinieren der verschiedenen Aufgaben - und die 18jährigen müssen eher lernen, sich zurückzuhalten. Wenn du ihnen sagst, es geht um sie, dann verschwindet auf magische Weise ein mehr oder weniger großer Teil des Inhalts und wird durch Fotoss von sich selbst, Witzchen off topic und sonstige Albereien ersetzt - manchmal in bester absicht und nur knapp daneben, manchmal als Breitseite und Zeichen dessen, das der Sinn des Referts nicht verstanden wird.

die Franzi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!