Schreiben lernen, was ist besser ? Grundschulwahl

Von: , Frage gestellt am Di, 7. Feb 2012

Hallo,

unser Sohn geht nächstes Jahr zur Schule, und da stellt sich das Problem der Schulwahl.

Und zwar gibt es hier in unserer Stadt in den Grundschulen diverse Schreiblehrmethoden. Heißt:
Ein Teil der Schüler lernt nach dem klassischen Prinzip, ein Buchstabe nacheinander, in klassischer Schreibschrift, mit Schreibübungen der einzelnen Buchstaben,
Ein Teil der Schüler lernt das anders: sie schreiben in Druckbuchstaben, lernen alle Buchstaben sofort und schreiben nach Gefühl und ohne Rechtschreibung , also zb faratt statt Fahrrad. Das soll man als Eltern auch nicht korrigieren, Schreibschrift und Rechtschreibung werden erst später gelernt. Dieses system wird auch an der Grundschule in unserer Nähe genutzt.

Hm, viele Eltern finden das ganz furchtbar, das wäre doppeltes Lernen, und zudem hätten die Kinder dann später enorme Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung.

Mich würden da mal Eure Meinungen zu interessieren, gerne auch von Fachkräften, die mir das Pro und Contra erläutern.

Lg

Brenna

59 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 5 hilfreich
    Re: Schreiben lernen, was ist besser ? Grundschulw

Hallo!

Das Problem an Schule ist, dass jeder denkt, er wäre Experte, weil er selbst mal zur Schule gegangen ist....

1. Die von dir beschriebenen zwei Methoden gibt es so schon lange nicht mehr (das ist ein ca. 20 Jahre altes, längst überholtes Klischee). Alle von Verlagen angebotenen Lese-Schreiblernwerke kombinieren ausnahmslos beide Wege!

2. Alle Kinder schreiben am Anfang so, wie "man spricht". So und nicht anders läuft lesen lernen ab. Das haben nur die meisten Erwachsenen vergessen. Allerdings dauert diese "Laut-Phase" bei Kindern ganz unterschiedlich lang, manche Kinder haben sie nach den ersten Monaten in der 1. Klasse schon überwunden.

3. Auch wenn viele Menschen glauben, die traditionelle deutsche Schule sei so toll, hat PISA das Gegenteil gezeigt: Den kompetenten Umgang mit Texten (lesen und selber verfassen) beherrschen deutsche Schüler oft nur ungenügend. Rechtschreibung ist unbestritten wichtig, aber echte Schreibkompetenz ist viel mehr als das.

4. Ein Unterricht, der neben Rechtschreibung den Kindern beibringt, ihre Gedanken, Ideen zu verschriftlichen, Briefe zu schreiben, ist ein lebendiger Untericht, der den Kindern Spaß macht und in dem sie viel mehr lernen als in dem einseitigen "Rechtschreib-Unterricht". Alle Lehrpläne fodern im übrigen nichts anderes.

5. Wie Klarjo sehr richtig schrieb: Auf die einzelne Lehrkraft kommt es an, und die wirst du vermutlich dir nicht aussuchen können.

Mein Rat wäre: Die Schule nicht nach der - vermeintlichen - Lese-Schreiblehr-Methode aussuchen, sondern sich ein allgemeines Bild verschaffen: Klassenräume, Schulhof, besonderne Angebote, Grundsätze der Schule, am Tag der offenen Tür hingehen, mit Lehrern sprechen. Natürlich hört man auf den "Ruf einer Schule", aber sei vorsichtig damit!

Dein Kind kann dennoch Glück oder Pech haben! Vielleicht suchst du dir die "Superlehrerin" aus, die aber sich am ersten Tag das Bein bricht und dann ein Jahr lang von einer mittelmäßigen Vertretung abgelöst wird!

Gruß
    Karl

unser Sohn geht nächstes Jahr zur Schule, und da stellt sich
    das Problem der Schulwahl.

Und zwar gibt es hier in unserer Stadt in den Grundschulen
    diverse Schreiblehrmethoden. Heißt:
    Ein Teil der Schüler lernt nach dem klassischen Prinzip, ein
    Buchstabe nacheinander, in klassischer Schreibschrift, mit
    Schreibübungen der einzelnen Buchstaben,
    Ein Teil der Schüler lernt das anders: sie schreiben in
    Druckbuchstaben, lernen alle Buchstaben sofort und schreiben
    nach Gefühl und ohne Rechtschreibung , also zb faratt statt
    Fahrrad. Das soll man als Eltern auch nicht korrigieren,
    Schreibschrift und Rechtschreibung werden erst später gelernt.
    Dieses system wird auch an der Grundschule in unserer Nähe
    genutzt.

Hm, viele Eltern finden das ganz furchtbar, das wäre doppeltes
    Lernen, und zudem hätten die Kinder dann später enorme
    Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung.

Mich würden da mal Eure Meinungen zu interessieren, gerne auch
    von Fachkräften, die mir das Pro und Contra erläutern.

Lg

Brenna

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Leicht Off Topic

Hai! Das Problem an Schule ist, dass jeder denkt, er wäre Experte,
      weil er selbst mal zur Schule gegangen ist....
      Das ist kein privates Problem der Schule, das ist überall und immer
      so.

Man sieht das gerade hier im Forum ganz deutlich, die Kompetenz
      der Erziehung hängt daran ein Kind zu haben, TV & Video Experten
      haben einen Fernseher und wissen wie man illegal Filme läd, wer
      jemals eine Lampe angeschlossen hat stellt sich als Perfektionist
      für elektrische Anlagen dar, und so weiter und so fort.

Woanders ist das Gras halt doch nicht grüner!

Der Plem

2. Antwort von nach 23 Minuten 3 hilfreich

Moin auch,

2 systeme und du wirst (n+k) unterschiedliche Meinungen dazu hoeren. Ich persoenlich halte es fuer ziemlichen Bloedsinn, Kinder erst etwas falsch lernen zu lassen, nur um ihnen hinterher beizubringen, wie es richtig ist. Das ist aber meinen Meinung. Andere haben sicherlich eine andere.

Ralph

• Antwort von nach 4 Stunden 2 hilfreich
      Re^2: Schreiben lernen, was ist besser ? Grundschu

2 systeme und du wirst (n+k) unterschiedliche Meinungen dazu
      hoeren. Ich persoenlich halte es fuer ziemlichen Bloedsinn,
      Kinder erst etwas falsch lernen zu lassen, nur um ihnen
      hinterher beizubringen, wie es richtig ist. Das ist aber
      meinen Meinung. Andere haben sicherlich eine andere.
      Hallo DataEditor!

Was meinst du, wie Kinder sprechen lernen? Wenn Kinder mit ca. 1,5 Jahr sagen:
      "Mama tan nich kommen!",
      meinst du, dass die Eltern dann rufen
      "Stop! Sprich bitte im ganzen Satz! Verwechsle nicht t und k! Benutze Nebensätze! Nutze Pronomen und konjugiere sie richtig!"

Gruß!
      Karl

• Antwort von nach 17 Stunden 2 hilfreich
        Re^3: Schreiben lernen, was ist besser ? Grundschu

Hallo Karl,

ich unterscheide zwischen dem, was die Kinder von alleine lernen (sprechen) und dem, was ihnen beigebracht wird (schreiben/lesen). Abgesehen davon, wenn meine Monster mal wieder fragen "Kann ich mal die Butter", dann korrigiere ich sie selbstverstaendlich.

Ralph

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: Schreiben lernen, was ist besser ? Grundschu

Hallo DataEditor! ich unterscheide zwischen dem, was die Kinder von alleine
          lernen (sprechen) und dem, was ihnen beigebracht wird
          (schreiben/lesen).
          Tja, da stehst du allerdings in der wissenschaftlichen Literatur ziemlich alleine da.... ;)

Weder lernen Kinder "alleine" sprechen, noch wird ihnen beim Schreiben und Lesen passiv etwas eingetrichtert!
          Natürlich sind beide Prozesse nicht gleich, aber teilweise eben doch vergleichbar.
          Wenn du es genauer wissen willst, frage gerne!
          Gruß!
          Karl

3. Antwort von nach 34 Minuten 3 hilfreich

Hallo, Und zwar gibt es hier in unserer Stadt in den Grundschulen
    diverse Schreiblehrmethoden. Heißt:
    Ein Teil der Schüler lernt nach dem klassischen Prinzip, ein
    Buchstabe nacheinander, in klassischer Schreibschrift, mit
    Schreibübungen der einzelnen Buchstaben
    Das gibt's noch? Da würde ich mein Kind sofort hinschicken, wenn's nicht schon so groß wäre... Ein Teil der Schüler lernt das anders: sie schreiben in
    Druckbuchstaben, lernen alle Buchstaben sofort und schreiben
    nach Gefühl und ohne Rechtschreibung , also zb faratt statt
    Fahrrad. Das soll man als Eltern auch nicht korrigieren,
    Könnte ich schon mal nicht über mich bringen und sähe es auch gar nicht ein. Hm, viele Eltern finden das ganz furchtbar, das wäre doppeltes
    Lernen, und zudem hätten die Kinder dann später enorme
    Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung.
    Ich sag mal so: Was ich teilweise zu lesen bekomme, lässt mich vermuten, dass es allzu oft beim "Faratt" bleibt.(Also nix doppelte Arbeit, sondern gar keine)
    Aber, wie gesagt, bei mir/uns wäre es schon daran gescheitert, dass wir uns nicht vom Kultusministerium verordnen liessen, unseren Gören nicht zu sagen, wenn was falsch ist.

Gruß
    Jo

4. Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich

Hallo,

meine Tochter hat relativ klassisch Buchstaben für Buchstaben gelernt (Druckschrift übrigens), hat aber selbständig schon mit wenigen Buchstaben angefangen, Worte und Sätze zu schreiben. In der hier verpönten faratt-Schreibe. Ich habe ihre Eigenkreationen nicht korrigiert, wenn sie nicht explizit darum gebeten hat. Auch von der Schule wurden wir ermuntert, den Kindern den Spaß an der neu erlernten Kunst nicht zu vermiesen.

Meine Tochter schreibt heute ganz wunderbar. Trotzdem? Oder gerade deswegen?

Liebe Grüße
    Barbara

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!