Religion/Kommunion

Von: , Frage gestellt am Mo, 21. Mai 2012
Hallo,

unser Sohn, 9 Jahre alt, besucht eine katholische Grundschule in RLP. Wir selbst sind Atheisten, aber wollten trotzdem, dass unser Kind am Relgionsunterricht teilnimmt.

Im letzten Monat fanden nun die Kommunionen statt, im Zuge dessen die Schule einen Tagesausflug in einen Dom mit anschliessendem Eisessen organisierte.
Am Tag vorher wurde ich informiert, dass unser Kind nicht teilnehmen darf, da es nur fuer die Kommunionskinder sei und er nun dafuer die Schule besuchen muesse.

Ich habe nicht vor, einen Aufstand zu proben, aber hat schon einmal jemand aehnliche Erfahrungen gemacht? Warum wird unser Kind "bestraft" und wird ausgegliedert(so sieht er es auch selbst), weil wir Atheisten sind?

Vielen Dank und Gruesse
Mimi

49 Antworten zu dieser Frage

1. nach 37 Minuten 0 hilfreich
    Re: Religion/Kommunion
    Guten Tag,

euer Sohn wird nicht dafür bestraft, dass ihr Atheisten seid. An Grundschulen, besonders da wo der örtliche Pfarrer auch an der Grundschule unterrichtet, ist der Religionsunterricht in der dritten Klasse gleichzeitig Kommunionsvorbereitungsunterricht (bzw. dann auch Nachbereitungsunterricht). Es ist möglich, dass der Ausflug zwar während der Schulzeit stattfindet, aber dennoch ein kirchlicher und kirchlich-organisierter Ausflug ist, nicht für die am Religionsunterricht teilnehmenden Kinder, sonder für die Kommunionskinder.

Vielleicht solltet ihr einfach mit dem Klassenlehrer und/oder Religionslehrer/Pfarrer sprechen. Vielleicht ist denen nicht bewusst, wie euer Sohn das empfindet.

MfG
    GWS
    Keyboard - Losing my Religion
    Passend zu diesem Artikel haben wir auf MyVideo das Video "Keyboard - Losing my Religion" gefunden.

Weitere passende Videos:
    1. Kommunion 2te
    peyrorade vince qui g__re
    Religion Is A Deathstar

• nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Religion/Kommunion
      Danke, GWS. Ich werde es einmal mit der zustaendigen Lehrerin besprechen.
  2. nach einer Stunde 1 hilfreich
    Hallo Mimi, unser Sohn, 9 Jahre alt, besucht eine katholische Grundschule
    in RLP. Wir selbst sind Atheisten, aber wollten trotzdem, dass
    unser Kind am Relgionsunterricht teilnimmt.
    Das gehört in vielen Bundesländern zum gängigen "Programm" konfessionsgebundener Schulen. In der jüdischen Oberschule beispielsweise nehmen alle - unabhängig von ihrem religiösen Hintergrund - an den jüdischen Fächern teil. Im letzten Monat fanden nun die Kommunionen statt, im Zuge
    dessen die Schule einen Tagesausflug in einen Dom mit
    anschliessendem Eisessen organisierte.
    Am Tag vorher wurde ich informiert, dass unser Kind nicht
    teilnehmen darf, da es nur fuer die Kommunionskinder sei und
    er nun dafuer die Schule besuchen muesse.
    Gibt es noch andere Kinder, die nicht katholisch sind in seiner Klasse? Ich habe nicht vor, einen Aufstand zu proben, aber hat schon
    einmal jemand aehnliche Erfahrungen gemacht?
    Auch evangelische oder jüdische Kinder an katholischen Schulen haben dieses "Problem", wenn für die katholischen Kinder Kommunion oder Firmung angesagt ist. Es ist eine Chance das Anderssein zu thematisieren und die eigene Identität positiv zu vermitteln. Allerdings wüßte ich jetzt nicht, wie man eine atheistische Identität positiv vermittelt, aber Ihr werdet sicher Gründe für Eure weltanschauliche Grundeinstellung haben. Warum wird unser
    Kind "bestraft" und wird ausgegliedert(so sieht er es auch
    selbst), weil wir Atheisten sind?
    Es wäre Eure Aufgabe, dem Kind zu vermitteln, daß es keine Bestrafung ist.

Was ich allerdings als unglücklich empfinde ist, daß Ihr erst so kurzfristig von dem Auflug erfahren habt. Ich würde das der Schule auch so rückmelden.

Viele Grüße

Iris
    • nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Danke Iris! Ich werde das bei der naechsten Gelegenheit mit der KL klaeren. Allerdings wüßte ich jetzt nicht, wie man eine
      atheistische Identität positiv vermittelt, aber Ihr werdet
      sicher Gründe für Eure weltanschauliche Grundeinstellung
      haben.
      Ich finde, dass wir das jetzt hier nicht eroertern muessen. Wir haben sehr viele Gruende, nicht glaeubig zu sein, genauso viele wirst wahrscheinlich Du haben.

Wir haetten ihn auch nie in eine kirchliche Einrichtung eingeschult, wenn wir die Wahl gehabt haetten, aber ich denke, dass wir von der katholischen Kirche und Einrichtungen umzingelt sind.

Also, danke nochmals,
      Mimi
    • nach 8 Stunden 0 hilfreich
      OT
      Guten Abend,
      Allerdings wüßte ich jetzt nicht, wie man eine
      atheistische Identität positiv vermittelt,
      Ist das eine ernsthafte Frage?

MfG
      GWS
      • nach 17 Stunden 1 hilfreich
        Re: OT
        Hallo, Allerdings wüßte ich jetzt nicht, wie man eine
        Ist das eine ernsthafte Frage?
        In diesem Zusammenhang - also der Kommunionprolbematik - durchaus, denn das Schwierige an der geschilderten Situation ist doch, daß das atheistische Kind erlebt, die anderen haben ein Fest und es selbst hat keines.
        Bei einer anderen als der katholischen Religionszugehörigkeit könnte man auf die Feste der eigenen religiösen Tradition verweisen.

Aber abgesehen von Jugendweihe, die ja auch nicht bindend ist, wüßte ich nichts vergleichbares zu religiösen Festen, die zu bestimmten Lebensabschnitten stattfinden.

Viele Grüße

Iris
    • nach 19 Stunden 2 hilfreich
      Hallo Iris, Allerdings wüßte ich jetzt nicht, wie man eine
      auch eine religiöse Identität wird doch nicht im Wesentlichen durch irgendwelche Feste vermittelt.

Das Positive an der Vermittlung einer atheistischen Identität - so wie ich sie betreibe -, ist, dass man Kindern nicht irgendetwas als unverrückbare Wahrheit präsentiert, sondern sie anregt selbst nachzudenken.

Grüße

=^..^=
      • nach 10 Tagen 1 hilfreich
        Re^3: Religion/Kommunion
        Hallo Katze, Das Positive an der Vermittlung einer atheistischen Identität
        - so wie ich sie betreibe -, ist, dass man Kindern nicht
        irgendetwas als unverrückbare Wahrheit präsentiert, sondern
        sie anregt selbst nachzudenken.
        ...das kann man doch aber auch wenn man christlich/katholisch/evangelisch/jüdisch/moslemisch/ buddhistisch etc etc ist !

Es kommt eben auf die persönliche (Welt- und Religions-) Offenheit und Einstellung an.

LG
  3. nach 4 Stunden 2 hilfreich
    Hallo!

Das ist eben der in vielen Gemeinden übliche Kommunionausflug, zu dem eben nur Kommunionkinder mitkommen dürfen. Das ist völlig normal und findet auch an staatlichen, nicht konfessionsgebundenen Schulen so statt.

LG, Sarah

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!