Re^4: Vergiß nicht die Drogen!
Hi,
Diese Diskriminierung findest du in Frankfurt, wo du wohnst,
vor allem an den Hauptschulen.
Das kann sein. Ich habe keine Zahlen, bei mir um die Ecke sind zwei Schulen, die Zusammensetzung scheint ziemlich gemischt zu sein.
Ich rate einfach mal, dass du nicht im Gallusviertel wohnst.
Das stimmt, ich wohne im Dornbusch.
Würdest du dort deine Kinder zur Schule gehen lassen?
Würdest du zulassen, dass deine Kinder dort alleine
hingehen, um Freunde zu besuchen?
Hmmm. Die Frage dann ist, ob ich meine Kinder dort wohnen lassen würde, bzw. ob ich dann nicht umziehen würde. Ich glaube, man kann nicht in einem Stadtviertel wohnen und sich dort heraushalten (keine Schule, keine Freunde besuchen). Und ich glaube durchaus, daß es dort möglich ist, ein friedliches Leben in so einem Viertel zu führen. Früher haben wir in der Offenbacher Stadtmitte gewohnt, also vergleichbar mit dem Gallusviertel. Wir sind weggezogen, aber eher wegen Platzmangel als wegen Problemen mit den Nachbarn.
Man muß sich vergegenwärtigen, daß der Ärger in den Problemvierteln ja nicht unbedingt nach außen schlägt, d.h., wenn man sich mit den Leuten nicht anlegt, lassen sie einem in Ruhe. Berührungsängste habe ich nicht, schließlich war ich während meines Studiums 3 Jahre als Taxifahrer unterwegs - hauptsächlich nachts.
Und wenn du hier sagen würdest "Na klar", will ich nicht
wissen, was deine Frau sagen würde.
Meine Frau teilt meine Meinung in diesem Punkt. Unsere Kinder gehen allein auf die Straße, sie selbst fährt mit dem Fahrrad z.B. in den Gallusviertel zum Tanzen...
Was ich aber sagen wollte ist, daß Du vom hohen Ausländeranteil gleich auf den Gallusviertel kamst. Das muß ja nicht sein, beide Themen haben häufig die gleichen Ursachen, sind aber nicht automatisch miteinander verzahnt.
Gruß
J.