Hausarbeit - Habt Ihr Tipps?

Hallo und Guten Tag,

habt Ihr ein paar Tipps, wie man am besten eine Hausarbeit (Uni) verfaßt? Eine Freundin von mir ist im zweiten Semester und braucht dringend Hilfe. :smile:

ciaoi
betty

Hallo,

habt Ihr ein paar Tipps, wie man am besten eine Hausarbeit
(Uni) verfaßt?

hier findet man gute Einführungen (es hängt natürlich auch vom studierten Fach ab):

http://paedpsych.jk.uni-linz.ac.at/INTERNET/ARBEITSB…

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Betty,

am Anfang ist es immer schwer. Man versucht immer sofort etwas perfektes aufs Papier zu bringen und ist schnell entmutigt, wenn es nicht auf Anhieb klappt. Man muss einfach anfangen und sich dann richtig reinhaengen. Staendig verbessert sich so dann die Arbeit.

Todo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank!

Ganz und gar klasse!

Liebe Grüße, (auch ein Danke von Manja!),
betty

Hallo Betty &Freundin!

zuerst gaaanz wichtig: Keine Panik! Mit dem Dozenten Thema abklären, Literatur (anhand von Stichworten) suchen und drauf achten, dass es nicht zuviel wird! Dann überblicksmäßig lesen, anschließend Bücher weglegen (!) und stichwortartig notieren, welche Aspekte/ Fragen/ Begriffe man selbst für besonders wichtig hält; anhand dieser Notizen eine grobe Gliederung entwickeln, dabein anfangs (nach der Einleitung) die zentralen Begriffe erläutern und zum Ende Kernthesen nochmals kurz zusammenfassen; bei Problemen keine Angst haben, mal andere, evtl. auch den Dozenten zu fragen.

Hoffentlich hilft Euch das weiter, bei mir hat’s so immer ganz gut geklappt :wink:)

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]