Gedicht auswendig lernen

ja das muß ich zwecks meiner Aufnahmeprüfung (Logopädie) bis Ende Februar hinbekommen.Nun mag ich ja Gedichte aber wenn da nicht das AUSWENDIG LERNEN vorher wäre. Wer kann mir Tips geben (denn mit unters Kopfkissen legen kenne ich schon :wink:.Gruß Filo

Lerntyp
Hallo Filo!

Was für ein Lerntyp bist Du?

Versuch einmal folgende Methoden:
akustisch:
Lies Dir das Gedicht laut vor. Mit leise Durchlesen wird es nicht, Du musst Deine Stimme hören.

visuell:
Zeichne Dir zu jeder Strophe eine kleine Szenerie oder ein Stichwort, das darin vorkommt oder sonst etwas, was Du mit dieser Strophe assoziieren kannst. Während Du das Gedicht aufsagst, versuchst Du, nur die Bilder als Gedankenstütze zu verwenden.

motorisch:
feinmotorisch:
Schreib das Gedicht ab. Alles, was Du schreibst, prägt sich viel intensiver in Dein Gedächtnis.
grobmotorisch:
Geh während des Lernens auf und ab!

Noch ein paar Tipps:
Mach zwischen den Lernphasen Pausen, damit sich das Gelernte im Gehirn „setzen“ kann.
Lies das Gedicht vor dem Schlafengehen noch einmal laut und konzentriert durch. Die letzten Inhalte vor dem Schlafen werden besonders gut gespeichert.

Da kaum ein Mensch nur einem Lerntyp zuzuordnen ist, versuche einfach jede Methode; Du wirst bald selbst feststellen, welche Kombination Dir am ehesten entspricht und den besten Erfolg bringt!

Alles Gute und viel Spaß beim Lernen!

Hanna

Hallo Filo.
Zu Hannas ausführlichem Posting nur noch eine kleine Hinzufügung. Ich lerne mit meinen Kindern Gedichte strophenweise. Ich sprech sie ihnen laut vor und sie sprechen sie nach. Du kannst dir das lesenderweise selber vorsprechen, wie Hanna schon vorschlug. Wenn du eine neue Strophe anfängst, sprichst du die vorherige immer wieder mit. So wiederholst du sie. Je nach Menge der Strophen kannst du dir das auf mehrere Tage aufteilen.
Viel Erfolg.
Gruß
R.

Hallo, Filo!

Bei einem meiner Söhne klappt Auswendig-Lernen sehr viel besser, wenn er von hinten anfängt. Also zuerst die letzte Strophe/die letzten Zeilen und dann immer weiter nach „oben“. Dadurch wiederholt er zum Schluß immer etwas, was er schon kann, und das motiviert ihn sehr viel mehr, als steckenzubleiben und mit dem Gefühl aufzuhören, „versagt“ zu haben. Vielleicht hilft dir auch das (neben Hannas wirklich guten Tipps) weiter.

Gruß vom
Sams

Das ist der Rhythmus,…
… bei dem ich immer mit muß…
Ich hatte im zarten Alter von 10 Jahren eine Biologie- Lehrerin, die uns die Knochen im menschlichen Körper in einen rhythmischen Singsang verpackt beibrachte, den wir im Stehen mit der ganzen Klasse sangen. Dies ist nun 20 Jahre her und ich kenne sie alle noch, und zwar in französischer Sprache, die ich damals noch nicht einmal gut beherrschte.

Melodien bzw. Rhythmen bleiben besser hängen als trockener Text.
Ansonsten hilft es, Bilder mit den Worten zu verbinden. Die Handlung, die in dem Gedicht beschrieben wird, wie einen Film vor dem inneren Auge ablaufen lassen, dann kann nichts durcheinander kommen.

Viel Erfolg!
Finney

stehgreif mit wortgeländer

ja das muß ich zwecks meiner Aufnahmeprüfung (Logopädie) bis
Ende Februar hinbekommen.Nun mag ich ja Gedichte aber wenn da
nicht das AUSWENDIG LERNEN vorher wäre. Wer kann mir Tips
geben (denn mit unters Kopfkissen legen kenne ich schon
:wink:.Gruß Filo

ist das ein fester text oder lediglich ein inhaltlicher rahmen, in dem du mit worten spielen willst? welche grenzen willst du vorab fixieren? ein bis zwei silben pro wort fließen wie von selbst. der folgende text hat allerdings auch dreisilber. liest sich sich aber ganz nebenbei. belanglos. unvermittelt. aber nett.

DORO PESCH LYRICS

„Ich Will Alles“

Ich bin von Dir besessen
Und ich kann Dich nicht vergessen
Denn ich bin in Deinem Bann
Und ich denke immer daran
Wenn Du mich so tief berührst
Deine Lippen auf mir spürst
Ja dann press Dich fest an mich
Und Du weisst ich will nur Dich

Und ich will mehr, ich will alles
Ich will Dich, komm liebe mich
Ich will mehr, ich will alles
Ich will nur Dich, komm liebe mich
Komm her

Du wirst mir nicht entkommen
Und Du kannst mir nicht entfliehen
Wir sind viel zu weit gekommen
Und Dein Körper ist mein Ziel
Deine Seele, Deine Liebe
Dein Blut und Dein Herz
Und ich werde Dich erkämpfen
Um Dich kämpfen bis zum Schmerz
Und ich will

Ich will mehr, ich will alles
Ich will Dich, oh liebe mich
Ich will mehr, ich will alles
Ich will nur Dich, oh nimm mich
Ich will mehr, will Dir verfallen
Will Dich haben, will Dich lieben
Ich will Dich, will von Dir alles
Will Dich lieben, und werd Dich finden

Ich will mehr, ich will alles
Ich will Dich, oh liebe mich
Ich will mehr, will Dir verfallen
Will Dich besitzen, muss Dich haben
Ich will mehr, ich will Dich lieben
Und werd Dich finden,
Ich will Alles, ich will mehr
Will Dir verfallen, oh liebe mich
So wie ich Dich, liebe mich, liebe mich
Nimm mich, nimm mich, nimm mich
Ich will alles, ich will Dich lieben
Ich werd Dich finden, ich werd Dich kriegen
Ich will mehr, ich will alles
Ich will Dich lieben, ich werd Dich kriegen
Nimm mich, nimm mich, nimm mich
So wie ich Dich.