Ist ein Studium für mich geeignet?
Von: , Frage gestellt am Sa, 20. Sep 2003
Hallo,
Ich bin 20 Jahre alt, komme aus dem Saarland und habe eine Ausbildung zum Energieelektroniker hinter mir.
Derzeit mach ich neben meinem normalen Job die Fachoberschule Technik in Abendform.
Dazu meine erste Frage:
Ist es überhaupt möglich für mich, mit Fachabi studieren zu gehen (ich meine an eine Uni, keine FH) oder muss ich ein richtiges Abi haben?
Am meisten interessieren würde ich mich für ein Studium in Mathematik oder Physik, wüsste jedoch nicht, für welches der Beiden ich mich entscheiden würde. Elektrotechnik würde ich wohl ausschliessen, aber auch nicht ganz :)
Es wäre auf jeden Fall ein Wunsch von mir, später in der Forschung bzw. Entwicklung tätig zu sein.
Nur wie komme ich dahin? Wie fang ich an? Ist da ein Studium in Mathe bzw. Physik geeignet oder sollte es eher was anderes sein?
Am Besten wäre es natürlich auch, wenn jenes Studium auch an einer Uni in meiner Nähe möglich wäre, ist aber auch nicht so zwingend :)
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo ich sehen kann, welche Studien man an welchen Uni's machen kann? Eine Internet-Seite oder so.
So, das wären erstmal meine Fragen und ich hoffe mal auf viel und gute Hilfe. :)