Vom Fachabi zum Abi?

Ich mache gerade mein Fachabi und würde dann danach gerne auf einer Uni studieren. Ist das möglich? Kann mann irgendwie noch 1 Jahr dranhängen und sein allgemeines Abi erwerben ?

Ich mache gerade mein Fachabi und würde dann danach gerne auf
einer Uni studieren. Ist das möglich? Kann mann irgendwie noch
1 Jahr dranhängen und sein allgemeines Abi erwerben ?

Hi,

ich hatte im Abijahrgang einen Schulkollegen, der das gemacht hatte.

Er hatte eine zweite Fremdsprache (die brauchst du für das allg. Abi)gelernt und hier auch eine anerkannte Prüfung an unserer Schule ablegen müssen.
Das hatte er während seiner Bundeswehrzeit gemacht.
Dann mußt du ganz normal 12. und 13. Klasse gymnasium durchlaufen und entsprechende Noten bringen.

Hallo :smile:

super Frage, genau diese wollte ich hier auch stellen. Ich habe auch meine Fachhochschulreife nachgeholt und würde gerne „aufstocken“ um die allgemeine Hochschulreife zu erlangen. Streng genommen habe ich nun Klasse 12 beendet und bin auch der Meinung, dass ich nur noch ein Jahr lang die Schule besuchen müsste. Nur in Wirschaftsgymnasien etc. geht das nicht und ich müsst nochmal 3 Jahre in die Schule gehen. Das dauert mir zu lange.
Welche Möglichkeiten gibt es?

Liebe Grüße,
Sally

Kann mann irgendwie noch
1 Jahr dranhängen und sein allgemeines Abi erwerben ?

Evtl. geht es auch mit einem Fernabi.

Unter http://www.fernabi.de/ gibt es jede Menge Infos zu dem Thema.

Viele Grüße
Markus

Hi Jan,

soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit in nur einem jahr das FAchabi zur allgemeinen Hochschulreife aufzubohren, die Möglichkeiten, die ich kenne sind das Studienkolleg, das dafür aber zwei Jahre ansetzt und einige Volkshochschulen, aber da kenn ich keine genauen Dauern.

Eine andere Möglichkeit wären Gesamthochschulen.

Dort gibt es einen FH- und einen Uni-Zweig. Um vom FH- in den Uni-Zweig wechseln zu können, mußt Du sog. Brückenkurse belegen. Wenn Du die hast, kannst Du ein Uni-Vordiplom ablegen, daß von allen anderen Unis anerkannt wird, d.h. Du kannst an jede andere Uni wecheln wenn Du möchtest.

Gandalf