Anerkennung vom Diplom als erste Staatsprüfung

Hallöchen zusammen!

ich hab da mal ne frage:

wenn man sein diplom (uni) hat und gerne lehrer werden möchte, gehts das ohne „probleme“? insbesondere stellt sich bei mir die frage, ob man direkt nach dem diplom, also ohne berufspraxis, das dipl. als staatsprüfung anerkennen lassen kann. ich hab schon auf der website des bildungsportals nrw nachgeschaut, aber dadurch haben sich meine fragen nicht so wirklich beantwortet.
ich würde gerne an gymnasien bzw. gesamtschulen in nrw unterrichten. überigens handelt sich das alles um diplom-mathematiker.

danke schon mal

tordi

Hallöchen Tordi,

ich hab da mal ne frage:

wenn man sein diplom (uni) hat und gerne lehrer werden möchte,
gehts das ohne „probleme“?

Kommt drauf an. Ist Ebbe (Lehre werden gesucht) ja, wenn Flut (Lehramtsstudenten in Massen): nein. Generell scheint es die Tendenz zu geben, dass es bei Berufsschulen leichter geht als Gymnasien und sonst. Normalschulen. Um die Verwirrung komplett zu machen, die Bedingungen sind von Bundesland zu Bundesland verschieden.

ob man direkt nach dem diplom, also ohne berufspraxis, das
dipl. als staatsprüfung anerkennen lassen kann.

Ich glaube mindestens paar Didaktik-Kurse brauchst Du noch extra, damit du lehren darfst.

Tschuess Marco.

Wie bereits geschrieben ist das eine Sache von Angebot und Nachfrage. Allerdings wird dir wohl immer nur die Erste Staatsprüfung erlassen. Die zweijährige Ausbildung im Referendariat musst du in jedem Fall machen und wer weiß wie die Situation nach den zwei Jahren aussieht?

Alles in allem wirklich nur für Leute zu empfehlen, die unbedingt Lehrer werden wollen.