Weiterführende Schule und kein Platz mehr frei

Hallo,
vielleicht finde ich ja hier kompetente Ratschläge,denn momentan bin ich regelrecht am verzweifeln.
Meine tochter besucht die 4 klasse und nun geht es richtung weiter führende schule,im bonner raum ist es mittlerweile so ,daß man die kinder nicht mehr an verschieden schulen gleichzeitig anmelden kann,da man eine extra bescheinigung bekommt die man beim aufnahme gespräch abgeben muß,sollte das kind nicht genommen werden bekommt man diese zurück.so,nun haben wir das erste anmelde gespräch hinter uns an einer gesammt schule (meine tochter bekam die empfehlung für realschule oder gesammtschule),dort wurde uns zu verstehen gegeben,daß meine tochter in ein los verfahren kommt,da es zu viele anmeldungen gibt,wir sollen uns doch ganz schnell bemühen mein kind noch an einer realschule unter zu bekommen,da es ja nicht sicher sei,daß sie genommen wird,aber keine realschule hat noch plätze frei,da die anmelde fristen schon längst vorbei sind.ich rief beim schulamt an um mich zu erkundigen was nun zu tun ist und mir wurde gesagt,daß ich dann mein kind an einer hauptschule anmelden muß,wenn die auch schon voll sind an einer sonderschule,daß kann ich einfach nicht glauben !
Ich war bei der schuldirektorin der grundschule und bat darum die empfehlung auf gymnasium zu ändern,damit ich meine tochter wenigstens fürs erste in einem gymnasium unter bringen kann,daß macht die schule aber nicht (obwohl meine tochter zwischen gymnasium und Realschule stand-steht und ich mit der klassen lehrerin zusammen entschieden habe ,daß eine realschulempfehlung gut währe und sie an einer gesammtschule dann die möglichkeiten aus schöpfen kann).wir wohnen zwischen bonn und köln und ich habe alle bonner und kölner realschulen abtelefoniert,alle plätze sind belegt,oder wir seien zu spät dran.
Was kann ich tun? ich kann und will mich nicht damit abfinden müssen ,mein kind an die hauptschule anzu melden,weil sie da einfach von ihrem wesen und auch intelligenz einfach da nicht hin gehört!
ich würde mich wirklich sehr freuen ,wenn ich ratschläge erhslte,momentan fühle ich mich mit dieser sache völlig überfordert!
danke,danjella

Hi danjella,

eine Empfehlung ist nur eine Empfehlung und hat überhaupt keinen bindenden Charakter.
Du kannst Dein Kind problemlos an einem Gym anmelden wenn Du es möchtest.

Gandalf

P.S.
Dein Schreibstil ist extrem schlecht lesbar!
Nicht nur, daßDu keine Großbuchstaben kennst, Du machst auch kein Leerzeichen hinter Satzzeichen.
Seeehr mühsam zu lesen!

Lieber Gandalf,

in der TAT ist mein Schreibstil etwas vermurkst, was unter anderem daran liegt das ich fünf Kinder um mich herum habe die mir weder Zeit noch Ruhe geben, außerdem bin ich seit Kindheit an Legastenikerin und freue mich das ich überhaupt schreiben kann!!!

So nun zu dem was wirklich wichtig ist,auf den Gymnasien in Bonn und unserer Kleinstadt Bornheim sind die Bewertungen scheibar schon ausschlag gebend, mit der Realschulempfehlung haben sie uns gar nicht erst zur Anmeldung zu gelassen,mit der Begründung,das meine Tochter keine Gymnasium Empfehlung hat,dass macht es ja gerade zum großen Desaster,ich bin auch durchaus der Meinung das meine Tochter das Gymnasium schaffen würde,aber man läßt sie nicht und die Begründung der Schulen waren teilweise ,dass die Kinder strenger aussortiert werden seit der Pisa Studie ,was ich sehr sehr traurig finde.

danjella

Danjella,

anmelden am Gymnasium! Empfehlung oder nicht. Völlig wurscht. Entscheidend sind die Noten.

Realschule und Gymnasium tun sich nichts in bezug auf Anforderungen. Realschule kann sogar schwieriger sein.

Alle Schulen (ich bin ehem. Gym-lehrer) reden sich ab einem bestimmten Zeitpunkt heraus mit „Überfüllung“". Der Grund: sie müßten die Akten nochmal aufmachen und ändern, und das strengt an. Und der Schulleiter fällt evtl. auf bei seiner vorgesetzten Dienstbehörde, weil er einen Nachzügler meldet. Da hilft nur Entschlossenheit. Notfalls muß die Schule einen neuen Zug (eine weitere Klasse) aufmachen. Logisch.

Also: vorgesetzte Dienstbehörde anrufen (die ist beim Sekretariat bekannt). Hier in NRW ist das der Regierungspräsident.
Notfalls einen RA für Verwaltungsrecht einschalten, der einen Schriftsatz aufsetzt. Es sollte ein RA sein, der sich mit Schulrecht auskennt. Vorher nach dem Honorar fragen (max. € 190,- für ein sog. Erstgespräch). Korrespondenz extra.

Gruß

jo perrey

Hi danjella,

mit der
Begründung,das meine Tochter keine Gymnasium Empfehlung
hat,

wie gesagt, das hat in NW überhaupt nichts zu sagen!

Hartnäckig bleiben und wenn nichts mehr geht den Rat von Jo Perry aufgreifen und mit vorgesetzten Behörden ‚drohen‘. Wenn das nichts bringt als unangenehmste Maßnahme einen Rechtsanwalt einschalten.

Aber meist bringt ein deutlich vorgebrachter Wunsch alles.

Gandalf

hallo,
ich wollte mich nur auf die Schnelle für Eure hilfreichen Antworten bedanken.
Hura ich habe gewonnen, am Freitag morgen rief mich die Schulleiterin der Gesammtschule an und sagte mir persönlich das meine Tochter aus dem Losverfahren rausgenommen wurde und das ich eine sehr tolle Kämpfer Mutter bin,naja zumindest hat meine Tochter einen Schulplatzt und ich bin so froh darüber,

ganz vielen Dank, Danjella