Hallo Verena,
ich verstehe nicht, warum Du ein Praktikum machen "mußt".
Dein Abschluß berechtigt Dich doch, an einer FH Sozialwesen / Sozialarbeit / Sozialpädagogik zu studieren.
Bestandteil dieses Studiums sind Praktika. Die braucht man aber nicht vorher machen. Da sind bestimmte Zeiten innerhalb des Studiums dafür eingeplant. Es wäre auch gar nicht sinnvoll, ein solches Praktikum vorher zu machen. Sinn studienbegleitender Praktika ist es, das was im Studium erarbeitet wurde unter Praxisanleitung bzw. Supervision anzuwenden.
Jede FH hat für die abzuleistenden Praktika ein sogenanntes "Praktikantenamt", das Dir dann auch das Verzeichnis der anerkannten Praktikumsstellen gibt. Meist ist das Hauptkriterium dafür, daß in der Stelle ein/e Soz.päd bzw. Soz.arb mit mehrjähriger Berufserfahrung tätig ist.
In der Studienordnung der einzelnen FHs erfährst Du auch die genauen Zulassungsbedingungen.
Allerdings gibt es einige Studienorte, die so begehrt sind, daß sie ein spezielles Zulassungsverfahren eingerichtet haben. Da zählt dann Deine Note vom Fachabitur unter anderem.
Bonuspunkte gibt es für: Zivildienst, freiwilliges soziales bzw. ökologisches Jahr, Praktika, ehrenamtliche Mitarbeit in einem Jugendverband oder in einem sozialen Projekt etc.
Aber auch das erfährst Du von der jeweiligen Hochschule.
viele Grüße
Iris
Ich hab mein Fachabitur nach Klasse 12( Gym). Nun muss ich ein
Praktikum machen( 1Jahr) Ich möchte danach Sozialpädagogik
studieren. Weiß jemand welche Praktikumstelle ich annehmen
kann , die mir nachher auch anerkannt wird? Wo finde ich
Adressen raus die Praktikanten nehmen? Gruß Verena