Bewerbung, Zulassung, Einschreibung
Von: , Frage gestellt am Do, 4. Aug 2005
Hallo, Ihr lieben Menschen, die Ihr Euch mit universitären Einschreibungsmodalitäten auskennt!
Ich hatte soeben den Zulassungsbescheid einer Uni im Briefkasten, an der ich mich für ein örtlich zulassungsbeschränktes Fach beworben habe.
Darüber hab ich mich erstmal sehr gefreut, jetzt aber nicht mehr, denn da drin stand unter anderem, dass ich mich nächsten Mittwoch einschreiben muss, ansonsten verfällt die Zulassung.
Der Hintergrund ist nun der, dass ich mich für ein und das selbe Fach an drei verschiedenen Unis beworben habe, nennen wir sie mal die Unis A, B und C. Eigentlich will ich an die Uni A, da dort der Orts-NC aber ziemlich hoch (oder besser niedrig) ist, habe ich mich sicherheitshalber noch bei den Unis B und C beworben. Die Zulassung stammt nun allerdings von Uni B, wobei ich von den Unis A und C noch nichts gehört habe.
Ich gehe zwar davon aus, dass ich auch von Uni A noch eine Zulassung bekommen werde, aber andererseits finde ich es ziemlich riskant, jetzt diese Zulassung "sausen" zu lassen und nachher ganz ohne Studienplatz dazustehen.
Was tu ich denn jetzt, wenn ich bis nächsten Mittwoch keine Uni-A-Zulassung bekomme?
Kann ich mich an Uni B einschreiben und das dann im Falle einer Zulassung von Uni A wieder rückgängig machen? Eher nein, oder?
Kann ich mich denn rein theoretisch an zwei Unis einschreiben (und den Semesterbeitrag zweimal zahlen) und mich dann nach dem ersten Semester an Uni B wieder exmatrikulieren( ohne faktisch dort studiert zu haben)? Auch nicht oder?
Aber das kann doch nicht sein, dass die eine Uni Einschreibtermine hat, bevor die anderen überhaupt die Bewerbungen durchsortiert haben!
Dann ist es ja völlig sinnlos, sich "sicherheitshalber" bei mehreren Unis zu bewerben.
Bis wann werden so Zulassungen denn eigentlich verschickt?Ich hätte sowieso erst im September oder so damit gerechnet...oder besteht die berechtigte Hoffnung, dass ich in den nächsten vier Tagen noch was von Uni A hören werde?
verzweifelte Grüße
Sonja