Studieren mit Meister

Hallo an alle!
Ich mach gerad meinen Meister und möchte im Anschluss daran ein Studium anfangen.Dieses soll in Richtung Lehramta gehen.
Meines Wissens kann man mittlerweile in Niedersachsen(dort liegt mein Wohnort)an allen Uni`s studieren.Was also praktisch die Gleichsetzung des
Abiturs bedeuten würde.Hat jemand von euch diesen Gang schonmal gemacht oder hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich? Und wie sieht es mit dem NC aus?

Hallo!

Ich weiss, wie es hier in NRW läuft, kann mir vorstellen, dass es in Niedersachsen ähnlich gehandhabt wird:

Wenn Du die Vorraussetzungen für ein Studium ohne Abitur erfüllst (über 22 Jahre; abgeschlossene Berufsausbildung; mindestens 3 Jahre Berufstätigkeit darüber hinaus), dann kannst Du bei der Universität Deiner Wahl für die Fachrichtung Deiner Wahl einen Eignunstest an der entsprechenden Fakultät machen. Den Inhalt legt der Fachbereich seperat fest. Der Test wird benotet und sagt etwas über Deine Eignung für das Fach aus, er wird bei der ZVS als Bemessensgrundlage für den NC gewertet. Du darfst nur in dem speziellen Fach dann studieren und auch nur einen solchen Test pro Jahr machen.

Näheres erfährst Du im Studierendensekretariat der entsprechenden Universitäten; dort ist auch eine zuständige Stelle (Studierendenberatung) eingerichtet für genau diesen Fall, wo Du auch einen entsprechenden Antrag zur Prüfungszulassung stellen musst.

Lieben Gruß
Patrick

Hallo Patri500K!
Danke für deine Antwort.Diesen Test gibt es auch in NS,aber mit Meister ist es noch eine ganz andere Schiene soweit ich weiß.Und da brauch ich halt noch Infos.Trotzdem Danke für deine Mühe!
Micha80

Hallo Micha,

schau dir doch mal diese Seite an:
http://www.studieren-in-niedersachsen.de/schueler/oh…

Demnach Die nachstehend aufgeführten beruflichen Vorbildungen berechtigen in Niedersachsen kraft Gesetzes zur Aufnahme eines Studiums an Fachhochschulen, wissenschaftlichen (Universitäten) und künstlerisch-wissenschaftlichen Hochschulen in allen Fachrichtungen; einer besonderen Bescheinigung bedarf es hierzu nicht.

Auch an der Uni in deiner Nähe kann man fündig werden:
http://www.uni-oldenburg.de/dezernat3/immatrik/hochs…

Eine Hochschulzugangsberechtigung ohne fachliche Einschränkung hat danach, wer eine Meisterprüfung abgelegt hat, einen Bildungsgang zur/zum Staatlich geprüften Technikerin/ Techniker oder zur/zum Staatlich geprüften Betriebswirtin/Betriebswirt abgeschlossen hat.

Hoffe geholfen zu haben!

Gruß
Tato

Meines Wissens kann man mittlerweile in Niedersachsen(dort liegt mein :Wohnort)an allen Uni`s studieren.

Ja, das stimmt.

Was also praktisch die Gleichsetzung des Abiturs bedeuten würde.

Jepp.

Hat jemand von euch diesen Gang schonmal gemacht oder hat jemand :Erfahrungen in diesem Bereich?

Indirekt schon. Ich habe den Meisterparagraphen genutzt, um ohne Abi an der Uni studieren zu können. Bei mir gab es nur eine gewisse Anzahl von Studenten pro Semester, die über diesen Weg zugelassen werden dürfen. Da der Studiengang zulassungsfrei war, stellte dies kein Problem dar.
Ich finde gerade die berufserfahrenen Leute an der Uni als angenehm, da diese schon Lebenserfahrung aufweisen können und anders an ein Studium herangehen als junge Abiturienten.

Und wie sieht es mit dem NC aus?

Da bin ich mir etwas unsicher, da ich dieses Problem nicht hatte (s.o.). Frag bei deiner Wunsch-Uni nach.

Nochmal Gruß
Tato

Hallo!

Indirekt schon. Ich habe den Meisterparagraphen genutzt, um
ohne Abi an der Uni studieren zu können.

Musstest Du keinen „Einstellungstest“ machen (Eignung für den Studiengang)?

Lieben Gruß
Patrick

Hallo,

Indirekt schon. Ich habe den Meisterparagraphen genutzt, um
ohne Abi an der Uni studieren zu können.

Musstest Du keinen „Einstellungstest“ machen (Eignung für den
Studiengang)?

Nein. Ich habe aber durch diesen Meisterparagraphen nur die Möglichkeit gehabt, artverwandte Studiengänge zu wählen. In meinem Fall: Ich bin Erzieherin und studiere nun Erziehungswissenschaften.
In Niedersachsen kann man als Meister ohne Prüfung alle Studiengänge belegen. Die Erzieherausbildung ist ja in Niedersachsen eine aufbauende Ausbildung und wurde als „Meisterähnlich“ anerkannt.
Das alles steht noch mal etwas schöner formuliert in den beiden Links.

Viele Grüße
Tato