Grundschule in Brasilien

Hallo,
ich hoffe, ich bin hier im richtigen Brett. Ich habe ein Patenkind in Brasilien, das im März 2003 geboren ist. Im Brief von diesem Monat steht, dass sie schon in die Grundschule geht (Primary School, first Grade), und zwar zu Fuß fast 30 Minuten Weg hat. Kann das sein? GEhen in Brasilien die Kinder schon mit drei in die Grundschule? Oder ist first grade der Kindergarten? Aber es steht auch da, ihre Lieblingsfächer seien Zeichnen und Portugiesisch.
Gruß, eine etwas verunsicherte Miriam

Hallo Miriam,

ohne mich im brasilianischen Schulsystem auszukennen, vermute ich stark, dass es sich dabei um ein Art „Vorschule“ handelt. Prinzipiell eher ein Kindergarten, aber eben mit „richtigen“ Fächern und so, vielleicht dem amerikanischen System nicht unähnlich.

Gruß sannah

P.S. Ich habe doch noch gegoogelt und hier gibt’s die Lösung deines Problems: http://www.gis-wf.de/brasilien/schulwesen.htm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Miriam,

lebe seit fast 6 Jahren in Brasilien. Meine Frau ist übrigens selbst Lehrerin, deshalb kenne ich mich etwas aus mit dem bras. Schulsystem.

Also in BRA geht niemand mit 3 Jahren bereits zur Schule. Einschulungen in die Grundschule (ENSINO BÁSICO - aka 1º grau) finden i.d.R. mit 6/7 Jahren statt. Die Grundschule umfasst 8 Jahre (1ª - 8ª série), danach kann eine weiterführende Schule (ENSINO MÉDIO - aka 2º grau) besucht werden, ist allerdings NICHT Pflicht. Die Schulpflicht endet in BRA mit dem Abschluss der 8. Klasse (8ª série). Der ENSINO MÉDIO geht 3 Jahre, der erfolgreiche Abschluss des ENSINO MÉDIO berechtigt zum Studium. Allerdings muss hierzu vorher noch eine Aufnahmeprüfung (VESTIBULAR) and der entsprechenden Uni erfolgreich bestanden werden, da die Uni´s für jeden Studiengang/Studienjahr nur eine max. Anzahl an Studenten aufnehmen.

Bei dem von Dir geschilderten Fall, handelt es sich sicherlich um einen Kindergarten/Vorschule. Da es in BRA üblich ist die Kinder spätestens mit 3 Jahren in einen Kindergarten zu geben. Natürlich nur wenn man sich das leisten kann, da es kaum öffentliche Kindergärten gibt, sind die meisten privat und kosten dementsprechend. In den meisten Kindergärten wird bereits begonnen den Kindern Grundkenntnisse im lesen und schreiben zu vermitteln. Was wohl auch in dem Kindergarten Deines Patenkinds geschieht, da Du von Portugiesisch Unterricht gesprochen hast.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, melde Dich hier im Board oder per eMail.

Tschüss / Até logo

VOLKER

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]