Bedeutung der Bachelor-Abschlüsse in England

Hallo zusammen.

Ich informiere mich gerade über Master-Studiengänge in England und habe ein Verständnisproblem was die Eintrittsvorraussetzungen angeht. Bei einem Studiengang wird z.B. ein honours degree und bei einem anderen ein good honours degree verlangt.
Wie lässt sich das auf die deutschen Abschlüsse übertragen? Gibt es da ein Verzeichnis was regelt welche deutschen Noten welchem englischen Abschluß entsprechen? Ich habe z.B. eine Bachelor-Note von 2,8. Könnte ich einen der obigen Studiengänge damit belegen?

Hallo,

wrer zu den besten 10 % gehört, bekommt First Class Honors, besser als 25 % immerhin noch den Upper second. Der reicht an den meisten Universttäten noch zum Masterstudiengang. Beim lower second wird man da noch schwierigkeiten haben und mit dem third kann mans in der Regel stecken.

Die Umrechnung mit der Note in einen degree hängt davon ab, ob die Bildungseinrichtung akkreditiert ist und wenn ja, dann wie. Es gibt auch einen Bachelor ohne die Verganbe von Honors und den kann man wohl vergessen.

Der Rest ist Verhandlungssache. Da man in England ja Geld bezahlen muss, ist man da etwas nachsichtiger.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ich informiere mich gerade über Master-Studiengänge in England
und habe ein Verständnisproblem was die
Eintrittsvorraussetzungen angeht. Bei einem Studiengang wird
z.B. ein honours degree und bei einem anderen ein good honours
degree verlangt.
Wie lässt sich das auf die deutschen Abschlüsse übertragen?
Gibt es da ein Verzeichnis was regelt welche deutschen Noten
welchem englischen Abschluß entsprechen? Ich habe z.B. eine
Bachelor-Note von 2,8. Könnte ich einen der obigen
Studiengänge damit belegen?

Das lässt sich nicht einfach „übersetzen“. Die Abschlussnoten in England staffeln sich ganz anders als in Deutschland.

1st - First
2:1 - Upper Second
2:2 - Lower Second
3 - Third
Pass degree (?)

Generell wird ein BA/BSc Honours verlangt, da ein BA ohne Honours normalerweise eine Art „Abbruch des Studiums“ darstellt. Der Zusatz „Honours“ kann dann in den meisten Fällen mit dem Erwerb zusätzlicher Credits erworben werden. Ein BA(Hons) ist also höherwertig als ein einfacher BA. Wenn die Uni also nur einen BA(Hons) haben will, ist ihnen die Note egal. Bei nem „good“ BA (Hons) wird normalerweise eine Abschluss mit nem 1st oder 2:1 (möglicherweise auch noch 2:2) erwartet.
Da es in Deutschland wohl keinen BA(Hons) gibt, erübrigt sich das bei dir und dein einfacher BA sollte gleichgestellt sein. Um herauszufinden, was du mit deinem deutschen Abschluss anfangen kannst, solltest du dich entweder direkt an die Uni wenden und nachfragen (die haben normalerweise Leute, die sich damit auskennen), oder du gehst über NARIC (geh mal googeln, mir fällt die Website gerade nicht ein) und lässt von denen deinen Abschluss gleichstellen. Persönlich würde ich die erste Alternative empfehlen.

Schönen Gruß,
Kel

wrer zu den besten 10 % gehört, bekommt First Class Honors,
besser als 25 % immerhin noch den Upper second.

Naja, das kommt wohl auch auf die Uni und den Fachbereich an. Bei uns (FB Geschichte, 70 Studenten im Jahrgang) hat gerade mal eine Person einen First bekommen. Das liegt keineswegs daran, dass wir alle doof sind. Meine Dozenten vergeben nur nicht gerne so hohe Noten. Ein 1st in den Modulen sollte normalerweise im Prozentbereich 80-70% liegen, bei uns kommt keiner über 75%. 70% sind meist schon ein absolutes Wunder. Da hilft schon ein Modul am unteren Rand eines 2:1 (60%)und eins im mittleren Bereich mit 65% und schon kann man seinen 1st stecken.

Kel,
*die immernoch sauer ist, weil sie 3% von nem 1st entfernt war*

Hallo Kel,

scheiße ne, und eine Sauerei ist es auch. Das sollte eigentlich die Vergleichbarkeit verbessern und wenn man eben zu den Besten gehört, dann gehört einem eben auch der 1st. Es ist wohl kaum anzunehmen, dass an eurer Uni nur die Schlechtesten der Schlechten studieren und ich schätze mal früher war auch nicht alles besser.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

scheiße ne, und eine Sauerei ist es auch. Das sollte
eigentlich die Vergleichbarkeit verbessern und wenn man eben
zu den Besten gehört, dann gehört einem eben auch der 1st. Es
ist wohl kaum anzunehmen, dass an eurer Uni nur die
Schlechtesten der Schlechten studieren und ich schätze mal
früher war auch nicht alles besser.

wir haben eine „Elite-Uni“ in der gleichen Stadt (die bietet aber Geschichte nicht an) und viele meiner Dozenten lehren zusätzlich noch in Oxford. Sie drücken wohl die Noten so, damit uns nicht nachgesagt wird, wir hätten es leicht gehabt. Leider weiss das wohl kaum einer. Ein 2:1 aus Oxford (und nicht Oxford Brookes) sieht dann trotzdem noch besser aus als ein 2:1 von uns. Meine Uni ist ziemlich winzig, ehemalige Poly (hihi, mein Fachbereich gehörte vor wenigen Jahren noch zum FB Home Economics) und alles andere als „Elite“. Naja, sollte mich nicht aufregen, meine Zulassungsvoraussetzung fürs Aufbaustudium war ein 2:2, meine Dozenten kennen mich sehr gut und ich bekomme hervorragende Referenzen. Letzteres ist meist eh wichtiger als die Note an sich.

Wie ist das denn dann eigentlich in Deutschland, da sind doch die Unis auch verschieden „schwierig“. Einer meiner Freunde studiert in Mainz und die sieben wohl dort fröhlich aus. Sowas weiss aber doch im Ausland dann auch wieder keiner, oder?

Schönen Gruß,
Kel

Danke erstmal für die Antworten. Dann werde ich mal an den Unis nachfragen.

Wie ist das denn dann eigentlich in Deutschland, da sind doch
die Unis auch verschieden „schwierig“. Einer meiner Freunde
studiert in Mainz und die sieben wohl dort fröhlich aus. Sowas
weiss aber doch im Ausland dann auch wieder keiner, oder?

Schönen Gruß,
Kel

Eben das ist das Problem und ich bin auch ganz schön sauer deswegen. Meine Endnote ist nur so schlecht weil mein Nebenfach so irre schwer war. Würde nur mein Hauptfach zählen, wäre ich irgendwo im 1er Bereich. Im Nebenfach wurde aber so dermassen ausgesiebt das die meisten sich bloss mit 4ern irgendwie durchgeschleppt haben. Und jetzt muß ich zittern ob ich deshalb überhaupt in einen gescheiten Master reinkomme. Ist schon frustrierend.