Antwort von
nach 2 Stunden
hilfreich
Re: Promovieren mit FH-Abschluß möglich?
Hi Matthias :))
Es ist möglich, aber schwer! Das Problem ist, einen Doktorvater und eine Uni zu finden. Als ich im Forschungszentrum Jülich war, hatten wir auch jemanden, der sein FH-Diplom gemacht hat. Er hat mit "sehr gut" abgeschlossen und wollte promovieren. Dazu musste er eine Prüfung ablegen (ich weiß nicht, ob diese von der Uni oder zentral von NRW gestellt wurde, sorry). Nunja, jedenfalls meinte er, das wäre viel zu schwer gewesen und es haben wohl auch nur weniger als 5% der Leute bestanden. Mit dem Durchfallen war dann auch die Promotion für ihn gestorben, in Deutschland. Als ich in Jülich aufgehört habe, war er eingeschriebener Doktorand der University of London, und zwar für das Fach Physik! Er hat in Jülich seine Arbeit gemacht und seine Prüfungen in London abgelegt. Die Direktorin der Uni London meinte wohl zu ihm: "Mr ..., wir sind auf dem zweiten Platz hinter Cambridge, und wir wollen da bleiben!".
Also, im Ausland gibt es keine Probleme. Die deutschen Unis stellen sich ein bisschen an. Rechtlich kannst du mit dem FH-Diplom promovieren. Ich würde mir an deiner Stelle über das Internet die Promotions-Ordnungen einiger Unis ansehen. Da stehen auch die Zulassungsvoraussetzungen drin. Wenn du eine gefunden hast, die FH-ler nimmt, dann solltest du dir da einen Professor suchen ...
Ich drück' dir die Daumen :))
cu Stefan.