Der kaukasische Kreidekreis

Von: , Frage gestellt am Sa, 28. Okt 2006

Hallo,

gerade ist aus dem Cornelsen-Verlag das Buch eingetroffen.
Ich möchte es mit einer zweijährigen Berufsfachschule (Oberstufe, Realschulabsolventen) lesen. Leider ist es in dialogischer Form geschrieben. Die Sprache ist veraltet. Das wollen die SchülerInnen in der Regel nicht.
Wer kennt es auch anders, d.h. nicht in Dialogen geschrieben?

Gruß
numbat

26 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Der kaukasische Kreidekreis

Hallo!
    Vielleicht helfen Dir die in dieser Ausgabe enthaltenen Texte weiter: ISBN 3518188429 [Buch anschauen]
    Grüße, Peter
    PS: Man sollte die heutigen Literaten vielleicht dazu anleiten, ihre Werke so zu schreiben, wie sie SchülerInnen in 60 Jahren zu lesen wünschen ;-)

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Der kaukasische Kreidekreis

Hallo,

den Vorschlag sollte man mal den Schulbuchverlagen senden. Am Besten man schreibt gehaltvolle Literatur in die Jugendsprache um, damit diese in der Schule überhaupt noch bereit sind, etwas zu lesen ;-)

Leider ist es genau das Buch, welches ich bestellt habe. Es ist in dialogischer Form geschrieben und das werden die SchülerInnen wohl schnellstmöglich ablehnen.

Gruß
      numbat3 [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Der kaukasische Kreidekreis

Leider ist es genau das Buch, welches ich bestellt habe. Es
        ist in dialogischer Form geschrieben und das werden die
        SchülerInnen wohl schnellstmöglich ablehnen.
        Hallo,
        die Ausgabe, auf die ich verwiesen habe, enthält auch die Vorläufererzählung "Der Augsburger Kreidekreis" (1940) sowie den Prosatext "Der kaukasische Kreidekreis" (1956) und einen Kommentar. Diese Texte, meinte ich, könnten hilfreich sein. Dass der eigentliche Text ein Theaterstück ist, lässt sich nun mal nicht ändern.
        Grüße, Peter

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Der kaukasische Kreidekreis

Hallo, Leider ist es genau das Buch, welches ich bestellt habe. Es
        ist in dialogischer Form geschrieben und das werden die
        SchülerInnen wohl schnellstmöglich ablehnen.
        Also, wenn du als Lehrer/in da gleich schon so ran gehst, dann werden sie es wahrscheinlich ablehnen. Das ist ja, wie wenn man sagt "Das Kapitel ist langweilig, wir müssen es aber trotzdem behandeln."

Was spricht denn gegen dialogische Form? Das eignet sich doch bestens zum Darstellen und Erarbeiten. Ausserdem kann man es mit Technik verbinden, und z.B. Videos/Tonaufnahmen herstellen. Oder auch mit Gemeinschaftskunde/Politik/Recht und die Themen eher auf die heutige Zeit übertragen. Oder mit Geschichte und Gesellschaftswandel.(Merkt man, dass ich Grundschüler hab? Ich will alles immer fachübergreifend planen. *grins*) Nun weiss ich allerdings nicht, was du mit dem Buch vor hattest und für welches Fach. Sollten sie es einfach nur lesen?

Wenn du meinst ein Buch in Jugensprache würde besser passen und einfacher aufgenommen werden, warum hast du dann nicht ein anderes Buch gewählt? *wunder* Schaust du dir die Literatur vorher denn nicht an?

Schönen Gruß,
        Kel

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Als nicht Germanist wage ich trotzdem mal einen zarten Einwurf.
    Warum ein Theaterstück nicht Spielend erfassen?

Bietet sich nicht auch sowas wie Szenische Interpretation an? Wenn man die Schülerinnen auffordert z. B. "fehlende" Teile selbst zu produzieren, werden sie die anschlussstellen lesen.

Gruß
    Werner

3. Antwort von nach 3 Stunden 2 hilfreich

Hallo,

deine Vika ist leider nicht aufschlussreich -- bist du wirklich
    Lehrer?
    In dem Fall kann man den Schülern nun wirklich keinen Vorwurf machen.

1. KKK ist ein Theaterstück. Das isso. BB hat
    KKK für das Theater geschrieben.

2. Die Sprache ist nicht veraltet. Die war auch vor
    50 Jahren nicht leicht eingängig. Das nannte man damals Stil.
    BB wollte nicht, dass man sich das Stück nur einfach reinzieht,
    sondern beim der Rezeption sein Gehirn einschaltet.

Elke

4. Antwort von nach 4 Stunden 3 hilfreich

Hallo,
    du hattest doch vor einiger Zeit in "Unterricht und Erziehung" nach Literatur zu dem Buch gesucht,oder? Und jetzt stellst du diese Frage... WARUM hast du das Buch ausgewählt? Oder wurdest du "gezwungen"? Von wem?
    Ich verstehe nicht wieso du das Buch mit der Klasse liest obwohl du offensichtlich NICHTS darüber weißt...
    etwas verwirrte Grüße

5. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich

Hallo,

die Antworten waren (fast) insgesamt sehr unbefriedigend, stil- und haltlos. Rückfrage an einige: Seit Ihr wirklich erwachsene und wollt ernst genommen werden? Bei so einer Qualität der Antworten wundert mich nicht mehr vieles, was mich tagtäglich umgibt.

Gruß
    numbat3 [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Der kaukasische Kreidekreis

Hallo, Numbat,
      ganz so verwunderlich finde ich die Antworten gar nicht - zumindest soweit sie zur Sache sind.

Hätte ich Deine Aufgabe, würde ich versuchen sie so zu lösen:
      - Lesen des Textes mit verteilten Rollen
      - erarbeiten, wieso der Text so "antiquert" erscheint
      - Als Aufgabe: den Versuch der Übertragung (natürlich nur einer Szene) auf heutige Verhältnisse, in heutiges Deutsch.
      Ich denke, das Thema läßt sich durchaus auch pubertierenden Teenies nahebringen.

Grüße
      Eckard

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!