Re: Nach welchen Kriterien Uni aussuchen?
hallo
ich studier jetz zwar nich deine wunschrichtung, hatte mich aber schon 4 jahre vorm abi für mein jetziges studium entschieden. letzten endes war für meine uniwahl ausschlaggebend, dass mein (mittlerweile) verlobter dort schon studierte. die jahre zuvor hatte ich mir allerdings schon einige unis näher angeschaut. genauer hieß das, ich habe mir die jeweiligen uni-seiten angeschaut, dort nach informationen für meinen studiengang gesucht (aufbau, praktika, regelstudienzeit etc.) und anschließend die uni selber angeschrieben und weiteres infomaterial angefordert. außerdem bin ich mit meinen eltern zu jeder einzelnen uni gefahren (dresden, leipzig, potsdam, jena) und hab mir a) die stadt, b) das unigelände/verschiedene standorte der uni und c) auch räume von innen angeguckt (hochschulinformationstag usw.). für mich war es wichtig, dass ich mich beim studieren auch mal wohl fühle und nich auf so einen spruch wie in z.b. greifswald trägt zurückgreifen muss: "in greifswald weint man immer zweimal, einmal wenn man kommt, und einmal wenn man geht." mir ist natürlich bewusst, dass sich der blick für eine stadt auch ändern kann, wenn man erstmal in ihr lebt.
wenn du also die bedingungen fürs studium abgecheckt hast und dir mehrere unis herausgesucht hast, dann guck dir mal das lebensumfeld an, oder auch die entfernung von zuhause usw.
gruß
yvi