Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re: Brauche euren Rat !!
Mannomann; ich bin Bereichsleiterin für EDV an einer Volkshochschule und völlig fasziniert: Also so einen Dozenten wie Dich, der seine eigenen PCs mitbringt und darauf schult, hätte ich auch gern! Kriegst Du dafür wenigstens ein höheres Honorar :-)) ? Dein Problem besteht ja offensichtlich darin, daß die VHS, für die Du tätig bist, keine eigenen Räume hat, sondern auf Räume in öffentlichen Schulen ausweichen muß. Die Verhandlung über die Bereitstellung dieser Räume führst Du doch nicht selbst, sondern die VHS, oder? Meist werden den VHSn dafür nämlich auch noch stundenweise Mieten abverlangt. Also: An Deiner Stelle würde ich den für Dich zuständigen VHS-Menschen bitten, bei der Schule, in der Dein Unterricht stattfindet, in Deinem Sinne nachzufragen. Natürlich kann es sein, daß Dein Vorschlag nicht angenommen werden kann, weil die Schule es sich nicht leisten kann, auf einen Unterrichtsraum zu verzichten (der natürlich durch Dein Equipment in den Nutzungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt würde); außerdem sind Schulleiter meist Träger schwerer Bedenken, was Haftpflicht usw. angeht. Wenn die Schule aber darauf eingeht, sollte sie bzw. der Eigner des Schulgebäudes (vermutlich die Gemeinde) aber wenigstens auf Mieten verzichten, und Deine VHS könnte Dein Honorar entsprechend erhöhen (naja, das sag´ ich jetzt so leichthin; daß das mit den meist zementierten Gebühren- und Honorarordnungen so einfach nicht ist, ist mir schon klar...) aber: an den Abenden, an denen Du selbst nicht unterrichtest (willst Du ja sicherlich nicht jeden Abend tun), könnte die VHS ein Angebot mit einer anderen Kursleitung aufnehmen (EDV-Dozenten, speziell für Standardanwendungen, gibt´s zuhauf) und zusätzliche Einnahmen erzielen, aber auch daran sollte man Dich teilhaben lassen! Wenn das alles nicht klappt, kannst Du (bzw. kann die VHS) vielleicht nach anderen Räumen Ausschau halten? Jedenfalls ist Dein Angebot sagenhaft kulant; da sollte sich doch eine Einrichtung finden, die freudig darauf eingeht! Gruß, ELKE