Titelbezeichnungen FH/BA

Von: , Frage gestellt am Do, 30. Nov 2000

Hallo!

Ich habe mal gehört, daß man mit einem FH-Diplom nach 5 Jahren Berufserfahrung das "FH" in der Titelbezeichnung weglassen kann, also z. B. Diplom-Informatiker anstatt Diplom-Informatiker (FH). Stimmt das??? Wie sieht es mit Abschlüssen an Berufsakademien aus? Kann der Zusatz "BA" auch nach einiger Zeit wegfallen?

Falls es tatsächlich so etwas gibt, würde mich auch mal die Verordnung interessieren, in der das steht.

Vielen Dank schon mal.

Grüße, Tanja

16 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
    Re: Titelbezeichnungen FH/BA

Hallo!

Ich habe mal gehört, daß man mit einem FH-Diplom nach 5 Jahren
    Berufserfahrung das "FH" in der Titelbezeichnung weglassen
    kann, also z. B. Diplom-Informatiker anstatt
    Diplom-Informatiker (FH). Stimmt das??? Wie sieht es mit
    Abschlüssen an Berufsakademien aus? Kann der Zusatz "BA" auch
    nach einiger Zeit wegfallen?
    Äh, in welcher Verordnung steht eigentlich, dass man überhaupt ein FH hinzufügen muss? Ich würde in jedem Fall einfach Dipl. Ing. angeben.

Gruss

Jens

• Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
      Re^2: Titelbezeichnungen FH/BA

Hallo Jens! Äh, in welcher Verordnung steht eigentlich, dass man überhaupt
      ein FH hinzufügen muss? Ich würde in jedem Fall einfach Dipl.
      Ing. angeben.
      Das steht in der SPO (Studien- und Prüfungsordung), hier z. B. ein Ausschnitt aus der SPO meiner FH:

Aufgrund von § 7 Abs. 2 in Verbindung mit § 32 Abs. 1 und § 38 Abs. 1 des Gesetzes über die Fachhochschulen im Lande Baden-Württemberg (Fachhochschulgesetz - FHG) in der Fassung vom 10. Januar 1995 (GBl. S. 73) hat der Senat der Fachhochschule Furtwangen Hochschule für Technik und Wirtschaft am 28.06.2000 folgende Studien- und Prüfungsordnung beschlossen. 
      § 30 Diplomgrad und Diplomurkunde
      (1) Die Fachhochschule Furtwangen - Hochschule für Technik und Wirtschaft verleiht nach bestandener Diplom-Prüfung den Diplomgrad
      (2) Diplom-Informatiker bzw. Diplom-Informatikerin, abgekürzt Dipl.-Inform. (FH) in den Studiengängen Allgemeine Informatik, Medieninformatik, Wirtschaftinformatik, Computer Networking, Computer Engineering und Online Medien;

Hm, also ich dachte immer, daß man mit einem FH-Diplom verpflichtet wäre, das auch in der Bezeichnung des Titels anzugeben. Aber so wie es in unserer SPO steht, bin ich mir jetzt auch nicht mehr so sicher, denn sie haben "FH" seltsamerweise nur bei der Abkürzung erwähnt.

Grüße, Tanja

• Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
        Re^3: Titelbezeichnungen FH/BA

(1) Die Fachhochschule Furtwangen - Hochschule für Technik und
        Wirtschaft verleiht nach bestandener Diplom-Prüfung den
        Diplomgrad
        Da hast Du's doch. Mit oder ohne FH ist meines Wissens für die "Visitenkarte" unerheblich. Dein Arbeitgeber weiss es eh anhand der Zeugnisse. Wo ist das Problem? Ich selbst finde den Titel sowieso schon zu lang "Dipl. Inform." -- wenn jetzt noch ein FH oder sonstwas dahinter kommt, kann man es ja gleich ausschreiben :-)

Gruss

Jens

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
          Re^4: Titelbezeichnungen FH/BA

Hi Jens!

Schau' doch einfach mal auf Deine Diplomurkunde. Bei mir steht da folgendes: "Die Fachhochschule XY verleiht Herrn XYZ aufgrund bestandener Diplomprüfung im Fach .... den akademischen Grad Diplom-Ingenieur (FH) abgekürzt Dipl.-Ing. (FH)"

Du darfst also lediglich diesen Grad führen. Irgendwann in den 80ern ist dieser Passus auch mal in das Hochschulrahmengesetz aufgenommen worden. Wenn Du dich einfach nur Dipl.-Ing. nennst, dann suggerierst Du einen wissenschaftlichen Hochschulabschluß den Du nicht hast!

Gruß
          Tom

2. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich

Hallo! Ich habe mal gehört, daß man mit einem FH-Diplom nach 5 Jahren
    Diplom-Informatiker (FH). Stimmt das??? Wie sieht es mit
    Abschlüssen an Berufsakademien aus? Kann der Zusatz "BA" auch
    nach einiger Zeit wegfallen?
    Das wäre mir neu...

Rechtlich sieht es so aus: Die Hochschule verleiht Dir aufgrund der entsprechenden Prüfungsordnung einen Titel. Das war's. Und wenn Dir die Hochschule den Titel "Dipl.-Ing (FH)" verleiht, dann hast Du diesen Titel. Damit hat sich's.

Was in manchen Fällen noch dazu kommt, sind - je nach Fach - bestimmte "berufsständische" Regelungen, z.B. Eintragung in die Architektenrolle oder ähnliche Dinge, die z.T. mit "Warte-Fristen" verbunden sind.

Aber es ist ja nicht schlimm, wenn man "Dipl.-Ing. (FH)" ist, das sind auch nur Menschen...

Grüße,
    Vlado

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hi Tanja :) Ich habe mal gehört, daß man mit einem FH-Diplom nach 5 Jahren
    Diplom-Informatiker (FH).
    Das stimmt nicht! Du bekommst den akademischen Grad "Diplom-Informatiker (FH)" und nicht den akademischen Grad "Diplom-Informatiker". Wenn du das (FH) einfach weglässt, dann gibst du dich für etwas aus, was du nicht bist. Das ist sogar strafbar! Das (FH) soll ja gerade ausdrücken, dass du ein mehr prkatisch orientiertes Studium absolviert hast. Und versuch mal, mit einem FH-Diplom an einer Uni zu promovieren ... Ein FH-Diplom ist nun mal etwas anderes als ein "Uni-Diplom" ...

cu Stefan.

• Antwort von nach einem Tag 2 hilfreich
      Re^2: Titelbezeichnungen FH/BA

Das stimmt nicht! Du bekommst den akademischen Grad
      "Diplom-Informatiker (FH)" und nicht den akademischen Grad
      "Diplom-Informatiker". Wenn du das (FH) einfach weglässt, dann
      gibst du dich für etwas aus, was du nicht bist. Das ist sogar
      strafbar!
      Stimmt nicht. Der Titel lautet Dip. Ing. Da wird nicht weiter unterschieden, auch wenn da tausendmal ein FH dahintersteht. Und versuch
      mal, mit einem FH-Diplom an einer Uni zu promovieren
      Das ist mittlerweile möglich, hängt nur von der Promotionsordnung der jeweiligen Uni ab. In Berlin, Konstanz und Bremen weiß ich es sicher, von einigen anderen Unis hab ich es gehört. Ein
      FH-Diplom ist nun mal etwas anderes als ein "Uni-Diplom" ...
      Hauptsächlich bezüglich der Geldbörse (bzw. des Füllstandes der selbigen), weniger inzwischen bezüglich des Arbeitsfeldes. Da gibt es aber sicher eine breite Streuung.

Gandalf

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Titelbezeichnungen FH/BA

Hi Gandalf :) Stimmt nicht. Der Titel lautet Dip. Ing. Da wird nicht weiter
        unterschieden, auch wenn da tausendmal ein FH dahintersteht.
        Auch im Fall von Diplom-Informatiker? Beim Diplom-Ingeniuer ist es ja klar, dass er an der FH studiert hat. mal, mit einem FH-Diplom an einer Uni zu promovieren
        Das ist mittlerweile möglich, hängt nur von der
        Promotionsordnung der jeweiligen Uni ab. In Berlin, Konstanz
        und Bremen weiß ich es sicher, von einigen anderen Unis hab
        ich es gehört.
        Theoretisch ist es möglich, stimmt, aber es ist mit enormen Hürden, wie zusätzlichen Prüfungen, verbunden. Ich kenne selber jemanden, der es versucht hat, mit einem ausgezeichneten FH-Diplom. Keine Chance! Er ist sang- und klanglos durch die Zusatzprüfung gerasselt. Ich könnte nicht sagen, dass FH oder Uni anspruchsvoller wären, aber sie sind halt anders. Bei der Uni geht es in einer Diplom-Arbeit mehr darum, neue Sachverhalte aufzudecken. Bei der FH geht es mehr darum, bekanntes Wissen anzuwenden. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck, der sich nach Betreuung von 8 Diplom-Arbeiten (FH und Uni) so eingestellt hat. FH-Diplom ist nun mal etwas anderes als ein "Uni-Diplom" ...
        Hauptsächlich bezüglich der Geldbörse (bzw. des Füllstandes
        der selbigen), weniger inzwischen bezüglich des Arbeitsfeldes.
        FH = Für die Hälfte ?!

cu Stefan.

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
          Re^4: Titelbezeichnungen FH/BA

Hi Gandalf :) Stimmt nicht. Der Titel lautet Dip. Ing. Da wird nicht weiter
          unterschieden, auch wenn da tausendmal ein FH dahintersteht.
          Auch im Fall von Diplom-Informatiker? Beim Diplom-Ingeniuer
          ist es ja klar, dass er an der FH studiert hat.
          Wieso denn das? Er kann auch von einer TU kommen. Aber wie gesagt, ich bin mehr dafür die Leistung zählen zu lassen, weniger die Titel. Daher die einfachste Lösung: Titel ganz weglassen. Theoretisch ist es möglich, stimmt, aber es ist mit enormen
          Hürden, wie zusätzlichen Prüfungen, verbunden. Ich kenne
          selber jemanden, der es versucht hat, mit einem
          ausgezeichneten FH-Diplom. Keine Chance! Er ist sang- und
          klanglos durch die Zusatzprüfung gerasselt.
          Ich weiss nicht, wie so eine Prüfung aussieht. Vielleicht sind die Universitäten ja sauer, dass man ihnen ihre Privilegien streichen will (Promotion).

Es ist natürlich kein Problem, beliebige Menschen durch Prüfungen rasseln zu lassen. Lasst mich eine Prüfung von ausschliesslich Magna Cum Laude promovierten Uniabsolventen durchführen und ich garantiere eine Durchfallquote von 80% ;-)

Gruss

Jens

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!