Psychologie & Religionswissenschaft studieren
Von: , Frage gestellt am Mo, 1. Dez 2008
Hi,
ich bin in der 13ten Klasse, werde also in etwa einem halben Jahr mein Abi haben und anschließend beginnen zu studieren. Ich habe 2 Interessensgebiete nämlich Psychologie und Religionswissenschaft und es ist mir bisher nicht möglich mich auf eines festzulegen, ich möchte unbedingt beides studieren. Ein Problem dabei ist, dass ich wohl keinen besseren Abi Schnitt als 2,5 bekomme, Kurse mit NC also eher nicht infrage kommen. In Holland gibt es keinen NC, jeder kann also Psychologie studieren, allerdings sind dort wohl 2-Fach-Bachelor wesentlich seltener als hier, wo aber der NC im Weg steht. Wie ist das denn wenn ich Religionswissenschaft als Haupt- und Psychologie bloß als Nebenfach studieren würde, gäbe es dann trotzdem einen NC? An welcher Uni ist diese Fächerkombination überhaupt möglich (in Deutschland oder Holland, oder von mir aus dehnen wir das ganze auf den gesammten deutsch- und englischsprachigen Raum aus)? Oder ist diese Kombination überhaupt nicht möglich? So ungewöhnlich erscheint sie mir gar nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich seit Monaten nach einer Antwort suche und so langsam an die konkrete Planung gehen sollte (z.B. für die Beantragung von Auslandsbafög) wofür ich aber zunächst eine Uni finden muss die in Frage kommt.
Nebenbei noch eine weniger dringende Frage: Weiß jemand welche Unis Religionspsychologie als Masterstudiengang anbieten?
Danke schonmal
Liebe Grüße
Talwyn