Antwort von
nach 3 Tagen
hilfreich
Re^2: Fragen zum Referendariat
12 Stunden Unterricht in der Schule; im Moment ist das nach dem ersten Halbjahr 6 sog. bedarfsdeckender Unterricht (bdU), d.h. eigenstaendiger Unterricht, wo Du ganz alleine bist; der Rest wird dann durch Hospitationen bzw. Ausbildungsunterricht bei anderen Fachlehrern abgedeckt, d.h. zeitweise ist man bei 12 Stunden zu haltendem (!) Unterricht pro Woche.
Der bdU soll allerdings, wie ich gehoert habe, demnaechst aufgestockt werden, so dass es Dich mit 8-10 Stunden erwischen koennte, was nicht nur voellig bescheuert ist (kaum noch Beratung!), sondern auch ganz schoen hart sein kann.
Im Seminar verbringst Du (und das ist das eigentlich Nervige, denn es kommt in der Regel nicht viel dabei 'rum) pro Fach 2 Stunden pro Woche (also 4) + Hauptseminar 1 Stunde pro Woche, wobei es hier auch so Regelungen gibt, dass die Seminare alle 2 Wochen stattfinden bzw. einmal im Moment (und dann dementsprechend laenger sind).
Tja, Lehrjahre sind eben keine Herrenjahre ;-)
HOFee
P.S.: Ca. 1800.- stimmt uebrigens, obwohl ich mich nicht wundern wuerde, wenn auch das demnaechst wieder gekuerzt wuerde...