Altersbeschränkung für ein Studium

Guten Tag,

Ich habe kürzlich gehört, dass es eine Altersbeschränkung fürs Studium gibt. Undzwar meine ich, dass man ein Mindestalter haben muss um studieren gehen zu können. Stimmt das? Wenn jemand sehr intelligent ist und einige klassen überspringt, muss er dann warten bis er studieren darf? oder wenn jemand aus dem ausland kommt, zb aus einem land wo man sein abitur bereits früher hat als in deutschland, muss er dann auch warten?

Mit freundlichen grüßen
Amer Dzankic

Hallo,

Ich habe kürzlich gehört, dass es eine Altersbeschränkung fürs
Studium gibt. Undzwar meine ich, dass man ein Mindestalter
haben muss um studieren gehen zu können. Stimmt das?

So eine Frage ist schwierig zu beantworten, da jedes Bundesland/Uni sein eigenes Süppchen kocht.

Soweit ich weiß, gibt es kein generelles Mindestalter fürs Studium, solange man die jeweiligen Zugangsbestimmungen (z.B. Abi) mitbringt. Praktisch führt das dann natürlich auch zu einem Mindestalter, da man nicht beliebig viele Klassen überspringen kann.

Es gibt allerdings die Möglichkeit, ohne Abitur (oder vergleichbarem Abschluss) zu studieren und dafür legen die einzelnen Bundesländer Mindesalter fest (z.B. 25 Jahre für Bayern), vielleicht war es da, was du gehört hast? http://www.arbeitsagentur.de/nn_417842/Navigation/ze…

Dass es zusätzlich für einige Studiengänge Altersbeschränkungen gibt, mag ich nicht ausschließen.

Viele Grüße
Kati

Hallo Amer,

Wenn
jemand sehr intelligent ist und einige klassen überspringt,
muss er dann warten bis er studieren darf?

ich kenne zwei Studentinnen, die ihr Abi mit 14 gemacht und ihr Studium mit 14 bzw. 15 Jahren aufgenommen haben, jeweils an einer deutschen Universität.
So junge Abiturienten werden aber teils nicht an jeder Uni genommen - eine der beiden wollte nach Cambridge, wo sie aber trotz 1,0-Abitur nicht angenommen wurde und mit der Begründung des Alters abgelehnt wurde.

Ich kenne auch Studenten, die mit 16 oder 17 angefangen haben, hier gab es keine Ablehnungen aufgrund des Alters.

Je nach Bundesland wird es problematisch, falls so junge Abiturenten nach dem Abitur wie auch manch andere Studenten ein Jahr pausieren wollen.
Da aufgrund des häufigen Überspringens die für die Erfüllung der Schulpflicht nötige Anzahl an Schuljahren noch nicht erreicht ist, wird in manchen Bundesländern trotz Abitur die sofortige Aufnahme von Studium, Ausbildung oder falls beides nicht aufgenommen wird, sogar Berufsgrundschuljahr (!) verlangt. In anderen Bundesländern hingegen ist die Schulpflicht mit dem Abitur, egal wie früh erlangt, automatisch erfüllt.

oder wenn jemand
aus dem ausland kommt, zb aus einem land wo man sein abitur
bereits früher hat als in deutschland, muss er dann auch
warten?

Sicherlich nicht deshalb.
Je nach gewünschtem Studienfach und Deutschkenntnissen kann aber eine bestimmte Zeit „Deutschkolleg“ (heißt es immer noch so?) vorgeschrieben sein, nach der erst mit dem Studium begonnen werden kann.

Viele Grüße,
Nina

An einigen Unis werden auch jüngere angenommen.

http://www.fernuni-hagen.de/studium/fernstudium/wegw…

Hallo Scotty,

An einigen Unis werden auch jüngere angenommen.

http://www.fernuni-hagen.de/studium/fernstudium/wegw…

hierbei handelt es sich aber um ein Schülerstudium, bei dem hinterher für die Anerkennung der Studienleistungen ein Abitur nachzureichen ist. Neben der Feruni Hagen bieten auch Unis, die keine Fernuni sind, dies an.
Dies ist aber nicht für junge Leute, die bereits ein Abitur haben, gedacht.

Viele Grüße,
Nina