Welchen Beruf sollte ich wählen?

Von: , Frage gestellt am Mi, 28. Okt 2009

Guten Tag,

Ich bin momentan in der 9 Klasse und weis nicht welchen Beruf ich ausüben will.Ich bin ganz gut in Mathe,Physik und kenne mich auch mit technik aus sowie mit dem pc doch ich kann mich nicht richtig entscheiden,weil ich möchte auch einen Beruf der mir spaß macht.
Ich hoffe ihr könntet mir ein bisschen helfen.

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Welchen Beruf sollte ich wählen?

bin auf einer realschule und das mit dem pc weis ich nicht wirklich wie ich das sagen soll, ich änder gerne sachen versuche immer neue sachen aus.Leider hab ich bisher keine praktikas machen können weil fast jeder gesagt hat wir machen keine praktikas...
    und ich muss öfters zuhause bei problemen z.B. wir hatten kein dsl anschluss mehr also er war kaputt muss ich dann immer alles reparieren.

Sry falls es zu ungenau ist weis nicht genau was ich schreiben soll.

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      Auf jeden Fall nix mit deutscher Schriftsprache -

- also nix in Richtung Journaille oder sowas.
      ;-)
      Nix für ungut, halten zu Gnaden, Gruß,
      Branden

2. Antwort von nach 57 Minuten 0 hilfreich

Hi! Ich bin ganz gut in Mathe,Physik und kenne
    mich auch mit technik aus sowie mit dem pc doch ich kann mich
    nicht richtig entscheiden,weil ich möchte auch einen Beruf der
    mir spaß macht.
    Und Mathe, Physik und PC kannst du zwar gut, macht dir aber keinen Spaß?

Wenn ich jetzt wüsste, was dir Spaß macht, wäre es etwas leichter!

LGFlaschenpost!

3. Antwort von nach 59 Minuten 0 hilfreich

mir macht z.B. arbeiten am PC weis net genau was ich noch sagen soll mathe macht mir auch spaß aber ganz oben pc

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Welchen Beruf sollte ich wählen?

Hallo,

wenn dich alles rund um den PC technisch interessiert, kannst du dich mal bei der Berufsberatung über die Ausbildungsberufe Fachinformatikter für Systemintegration oder IT-Systemelektroniker informieren. Das könnte eventuell etwas für dich sein.

Gruß

Samira

4. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich

Moin,

geh zur Berufsberatung. ich möchte auch einen Beruf der mir spaß macht.
    Das will jeder, aber man findet nur selten seinen Traumjob.

Grüße
    Pit

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Welchen Beruf sollte ich wählen?

das ist mir klar aber ich will einen beruf ausüben bei dem ich gut bin.
      Und mich auch vordert

5. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo TPhoenix,

zu deinen Interessen und Fähigkeiten würden die IT-Berufe (es gibt mehrere, u.a. Fachinformatiker, Systemelektroniker) passen, evl. auch Technischer Zeichner, Mechatroniker, mitunter aber auch ein (FH-)Studium, wofür du aber zunächst einen weiteren Abschluss über die FOS oder ein Gymnasium erwerben musst.

Das von mir genannte ist aber natürlich nur eine Idee, sicher gibt es noch mehr Berufe die in diese Richtung gehen; ich rate dir daher auch zu einem Besuch bei der Berufsberatung. Ein Praktikum in zwei, drei solchen Berufen könnte auch hilfreich sein.

Viele Grüße,
    Nina

6. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hi,

in welcher Schule bist Du denn? 9. Klasse Hauptschule hat da etwas mehr Zeitdruck und etwas weniger Auswahlmöglichkeiten als 9. Klasse Gymnasium.

Du schreibst, dass es eher in die technische Richtung gehen soll - irgendwo sagst Du mal "vor allem PC". Was genau machst Du denn bisher am PC? Daddeln? Webdesign? Programmieren?

Und technisch? Hast Du diesbezüglich irgendwelche Hobbys? Modellbau? Schraubst an Deiner 50er rum?

Und was hast Du bisher an Praktika/Ferienjobs gemacht? Was fandest gut? Was nicht so? Warum?

Falls Du die Wahl hast: lieber ein Studium oder ne Ausbildung?

Und vor allem - hast Du schonmal gegoogelt? http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=job+finden+d...

*wink*

Petzi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!