Von Österreich in die USA auswandern?

Von: , Frage gestellt am Fr, 30. Okt 2009

diesen thread gibt es zwar shon unter reisen, aber dieser wurde geschlossen,

http://www.wer-weiss-was.de/app/service/board_navi?G...

falsches brett ...
denke jetz bin ich im richtigen

also mir ist geraten worden zu studieren bevor ich in die usa auswandere?

eigentlich war ich mir ja sicher nicht zu studieren weil ich endlich Geld in den Taschen haben will ...
hab eigentlich der ingenieurs titel reicht mir ...

... wie weit soll ich studieren Bachelor of Science oder Master of Science ...

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
    Re: Von Österreich in die USA auswandern?

Hallo Luca,

nochmal von vorne: hab eigentlich der ingenieurs titel reicht mir ...
    Keiner von uns glaubt, dass du ohne Studium einen Ingenieurstitel haben kannst. Und selbst wenn das so wäre, ist der Titel international nichts wert, weil er von irgendeiner obskuren Klitsche oder Schule vergeben wird. ... wie weit soll ich studieren Bachelor of Science oder
    Master of Science ...
    Oder aber noch weiter! Bachelors und Masters gibt es in den USA wie Sand am Meer. Wenn du dort einwandern willst mußt du dich massiv von den Amerikanern abheben und hervortun, weil du sonst keine Arbeitserlaubnis bekommst (wie das geht hatten wir dir ja schon beschrieben). Mit einer 08/15 Ausbildung wirst du das nicht schaffen. Also mußt du entweder sehr weit studieren, das heißt u.U. einscließlich Promotion, je nach Fach oder du studierst etwas, was dort zum Zeitpunkt deiner Einwanderung absolutes Mangelfach ist.

Ralph

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Von Österreich in die USA auswandern?

Hallo Luca,

nochmal von vorne: hab eigentlich der ingenieurs titel reicht mir ...
      Keiner von uns glaubt, dass du ohne Studium einen
      Ingenieurstitel haben kannst. Und selbst wenn das so wäre, ist
      der Titel international nichts wert, weil er von irgendeiner
      obskuren Klitsche oder Schule vergeben wird.
      IN Österreich bekommen die Absolvten der HTL den Titel. Natürlich ist das unterhalb des Bachelors angesiedelt.
      http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6here_Technische_...

Eigentlich ist die HTL in Österreich vergleichbar mit der Technikerschule in Deutschland.

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Von Österreich in die USA auswandern?

Hallo Scotty,

das wusste ich nicht, macht aber nix weil er sich mit diesem Titel das Auswandern abschminken kann.

Ralph

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Von Österreich in die USA auswandern?

oke danke, aber laut meinen gesprächen mit amis oder eben leuten die schon dort waren, habe ich erfahren das es eben nicht sehr viele studierte gibt, es ist schon klar das bei 305 000 000 einwohnern zigtausend studieren oder studiert haben, ist ja bei uns in der eu nicht anders,

nur mir ist einerseits gesagt worden das der highschool abschluss gleich dem, des unseren gymnasiums (4 Jahre nach der Pflichtschule und Matura, Allgmeine Ausbildene Höhere schule) ist,

dieser ist aber bei uns in östereich nichts im vergleich zu einen htl oder hak abschluss mit dem man schon was anfangen kann ...

Re^5: Von Österreich in die USA auswandern?

Hallo, oke danke, aber laut meinen gesprächen mit amis oder eben
            leuten die schon dort waren, habe ich erfahren das es eben
            nicht sehr viele studierte gibt,
            Du musst aber besser sein und mehr bieten, als die, die sowieso da sind.

Gruß
            Elke

Re^6: Von Österreich in die USA auswandern?

das ist aber sch**** .. oke, danke für die information ...

Re^7: Von Österreich in die USA auswandern?

was ist mit den europäischen arbeitgebern die in den usa stationiert sind, ich denke die wissen den unterschied und nehmen deshalb auch lieber europeans auf als amis?

• Antwort von nach 4 Tagen 1 hilfreich
              Re^8: Von Österreich in die USA auswandern?

was ist mit den europäischen arbeitgebern die in den usa
              stationiert sind, ich denke die wissen den unterschied und
              nehmen deshalb auch lieber europeans auf als amis?
              Nein, die nehmen lieber Amerikaner, weil die für sie in Amerika billiger sind, pflegeleichter, weil man sich weniger kümmern muss und man sich außerdem nicht um die amerikanischen Einwanderungsgesetze kümmern muss. Als letztes hat USA sehr schlechten Arbeitnehmerschutz (schon mal was von "hire und fire" gehört) und auch wenig Urlaubstage etc. -- das ist bei US Amerikanern normal und denen deshalb viel leichter zu verkaufen als Arbeitnehmern aus Europa.

Gruß
              Elke

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
              Re^9: Von Österreich in die USA auswandern?

klar, dann gilt mal wieder wie viel zu oft geld über qualität,
              warum pflegeleichter?
              und was hast der arbeitgeber mit den einwanderungsgesetzten zu tun?

das muss ja jeder bürger für sich selbst erledigen ...
              ich weis nur das sich der arbeitgeber rechtfertigen muss, dass er für diesen job keinen amerikaner gefunden hat ...

nein, von hire und fire hab ich noch nichts gehört? kann mir aber was vorstellen mit dem begriff ... denke mal das man jederzeit gekündigt werden kann und es dort keinen Schutz davor gibt oder eine Organisation die für den Schutz sorgt (Gewerkschaft, Arbeiterkammer ...)

Urlaub? ich glaube uns in österreich stehen meistens 5-7 wochen pro jahr zu

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!