Ist der Wechsel von Gymnasium auf Real sinnvoll ?

Von: , Frage gestellt am So, 17. Jun 2012
Hallo ihr Lieben ,
ich besuche zur Zeit die 8.KLasse auf einem niedersächsischen Gymnasium und das schon zum zweiten mal . Mittlerweile geht es auf die Zeugnisse zu und bei mir steht die Versetzung auf dem Spiel .
Bei mir war es mit der Schule immer folgendes :
Ich hatte schon immer meien Probleme mit dem Fach Mathe und habe in der Grundschule immer eine wackelige 3 gehabt , dann auf dem Halbjahres Zeugnis in der 4.Klasse hatte ich eine Reaschulempfehlung und meien Eltern waren zurfrieden und haben sich mit mir auch die Realschule angeguckt .In der Schule war ich dann weiter so wie immer und habe es dann zum Schuljahresende doch auf eine Gymnasiumempfehlung gebracht und meien Eltern haben mich auf dem Gymnasium angemeldet . Mein Schnitt lag damals bei 2,2 , also war die Empfehlung nur sehr knapp .Man muss aber auch sagen , dass ich in der Grundschule immer eine war die lernen musste .In der 5.Klasse bin ich dann abgerutscht und es wurde von Jahr zu Jahr schlimmer , besonders als Französisch hinzukam .
Ich hatte ab der 6.Klasse immer 2 Fünfen auf dem Zeugnis (Mathe und Französisch) , in der 7.Klasse gab es einige Lichtblicke und nur noch eine 5 , aber in der 8.Klasse wurde es dann so schlimm , dass ich diese jetzt wiederhole .
Ich ahbe mich zwar in viele Fächern verbessert bin in einem 4er-Fach auf 2+ gekommen , aber in Mathe und Französisch stehe ich immer noch schlecht , hinzu kommt das ich lernen kann so viel ich will (auch auswendig ) und trotzdem eine schlechte note schreibe .
Freizeit habe ich kaum noch da wir teilweise 2-3 manchmal auch mehr stunden an den hausaufgaben sitzen und ich einen Leistungsport betreibe (Rudern) , dem ich kaum noch nachgehen kann hinzu kommt auch noch das lerne für tests und abfragen .
Mein Vater meinte jetzt das bei mir das einzige sinnvolel der Abgang auf Realschule wäre und viele der Verwandten und auch einige der Lehrer stimmen ihm da zu , nur meine Mama ist sehr verbissen darauf das ich das ABI schaffe .
Aber da frage ich mich immer wieder was bringt mir ein schlechtes ABI mit 4er Schnitt wenn ich einen 1er Realschulabschluss machen könnte ?
Jetzt wollte ich euch mal fragen ob der Wechsel doch reht angebracht wäre oder nicht , denn wie gesagt viele Lehrer würden meinem Vater zustimmen .
Lg Lara

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Ist der Wechsel von Gymnasium auf Real sinnvol
    Hallo, Mein Vater meinte jetzt das bei mir das einzige sinnvolel der
    Abgang auf Realschule wäre und viele der Verwandten und auch
    einige der Lehrer stimmen ihm da zu , nur meine Mama ist sehr
    verbissen darauf das ich das ABI schaffe .
    Aber da frage ich mich immer wieder was bringt mir ein
    schlechtes ABI mit 4er Schnitt wenn ich einen 1er
    Realschulabschluss machen könnte ?
    Ich gebe dir Recht. Es macht eher den Eindruck, dass Schule für dich Quälerei ist. Wenn es später doch noch "Klick" macht, kannst du immer noch auf anderen Wegen das Abi machen oder zumindest das Fachabi.
    Grüße
    mitzisch
  2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Wechsel von Gymnasium auf Realschule
    Hallo, ich besuche zur Zeit die 8.KLasse auf einem niedersächsischen
    Gymnasium und das schon zum zweiten mal . Mittlerweile geht es
    auf die Zeugnisse zu und bei mir steht die Versetzung auf dem
    Spiel .
    dass ich in der Grundschule
    immer eine war die lernen musste
    Ich hatte ab der 6.Klasse immer 2 Fünfen auf dem Zeugnis
    (Mathe und Französisch) ,
    Freizeit habe ich kaum noch
    das klingt deutlich nach Überforderung und Frustration - keine guten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Laufbahn am Gymnasium. Mein Vater meinte jetzt das bei mir das einzige sinnvolel der
    Abgang auf Realschule wäre
    Jetzt wollte ich euch mal fragen ob der Wechsel doch reht
    angebracht wäre oder nicht , denn wie gesagt viele Lehrer
    würden meinem Vater zustimmen .
    Wenn auch die Lehrer, die Dich unterrichten und Deine Chancen realistisch einschätzen können, einen Wechsel empfehlen, würde ich diesem Rat folgen.

Selbst wenn Du es jetzt gerade noch in die 9. Klasse schafftest, würden Deine Probleme voraussichtlich nicht geringer werden, sondern eher zunehmen, sodass es wohl letztlich doch auf einen Schulwechsel hinausliefe. Der wird allerdings mit jeder höheren Jahrgangsstufe komplizierter, weil immer mehr (Realschul-)Stoff nachzuholen ist. nur meine Mama ist sehr
    verbissen darauf das ich das ABI schaffe .
    Falls Du nicht versetzt würdest, müsstest Du das Gymnasium doch ohnehin verlassen - oder kann man in Nds. dieselbe Klasse zweimal wiederholen?

Und der Weg zum Abitur bleibt Dir doch auch mit Realschulabschluss offen.
    Wenn Du in der Realschule gut zurechtkommst und nach dem Abschluss gern studieren möchtest, gibt es dafür mehrere Möglichkeiten: http://www.arbeitsagentur.de/nn_442852/zentraler-Con...

Gruß
    Kreszenz
  3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Hallo nur meine Mama ist sehr verbissen darauf das ich das ABI schaffe .
    So lange du selber nicht drauf verbissen bist, sehe ich nicht ein, warum du dir weiter die Jugend vermiesen solltest. Aber da frage ich mich immer wieder was bringt mir ein shlechtes ABI mit 4er Schnitt wenn ich einen 1er Realschulabschluss machen könnte ?
    Da fragst du dich zu recht.

Viele Grüße
  4. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Hi,

auch ich stelle mich auf Deine und Deines Papis Seite. Schule soll keine Quälerei sein. Du hast auch Deine Situation gut überblickt und schätzt sie sachlich ein. Mach Dich glücklich und wechsle auf die REalschule!
    Grund 1: Erfolgserlebnisse stat tEnttäuschungen
    Grund 2: mit einem guten REalschulabschluss bekommst du immer eine Ausbildung, mit einem schlechten oder durchgefallenen Abi fast nichts bis nichts.
    Grund 3: Wenn es später "klick" macht, wie bereits gesagt, gibt es den zweiten Bildungsweg, da kannst du das Abitur nachholen.

die Franzi
  5. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo ihr Lieben ,
    Hallo mein Lieber! Aber da frage ich mich immer wieder was bringt mir ein
    Wie schon geschrieben, ist es wohl sinnvoll die Schule zu wechseln.
    Du solltest Dich aber darauf einstellen, dass Du erstmal viel lernen musst, um den Anschluß in der Realschule sauber hinzukriegen, sonst wird es nichts mit dem 1er Realschulabschluss!
    Ich wünsche Dir viel Erfolg!
    Mit freundlichen Grüßen
    Dino
    • Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Ist der Wechsel von Gymnasium auf Real sinnv

Hallo ihr Lieben ,
      Hallo mein Lieber! Aber da frage ich mich immer wieder was bringt mir ein
      Wie schon geschrieben, ist es wohl sinnvoll die Schule zu
      wechseln.
      Du solltest Dich aber darauf einstellen, dass Du erstmal viel
      lernen musst, um den Anschluß in der Realschule sauber
      hinzukriegen, sonst wird es nichts mit dem 1er
      Realschulabschluss!
      Als in unsere Nachbarschaft sind einige vom Gymnasium runetr nach der 9. und die haben alle gesagt es ist sehr einfach . Da unsere Schule der Realschule ein Jahr vorraus ist , bestes Beispiel ist ne Freundin in Klasse 9. Realschule die lernt zur Zeit das was wir vor über nen halben Jahr hatten .
      Aber natürlich hast du auch recht , anstrengen muss ich mich da auch so oder so . Ich wünsche Dir viel Erfolg!
      Mit freundlichen Grüßen
      Dino
  6. Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
    Hallo,

ich finde auch, Du solltest wechseln. Allerdings musst Du in Mathe wirklich dranbleiben, bei uns hier in Bayern hättest du wahrscheinlich in der Realschule grosse Schwierigkeiten, da Mathe dort auch nicht ohne ist und meiner Erfahrung sind die Schularten da so gut wie gleichauf im Zeitplan, einzig die zweite Fremdsprache bleibt einem erspart ( aber das ist ja schon was, die Zeit kann man ja dann anderweitig verwenden) Aber wenn es so ist, dass die Realschule wirklich noch nicht so weit mit dem Stoff ist, dann zögere nicht zu wechseln. Und sei ehrlich zu dir , was Mathe anbelangt, und kümmere dich frühzeitig , falls du doch Nachhilfe gebrauchen kannst. (Fach)Abi kannst du immer noch über FOS oder allgemeines Abitur nach der Berugfsausbildung evtl über die BOS machen.,....schau zu deiner info doch mal beim Kultusministerium : http://www.mk.niedersachsen.de/portal/live.php?navig...

Gruß und viel Glück!
    Silly
  7. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
    Nur Mut!
    Hallo Lara,

ich finde es toll, wie viele Gedanken du dir machst. Du kannst dich anscheinend selbst sehr gut einschätzen und hast eine genaue Vorstellung davon, was du gerne möchtest. Grade so ernsthaft über den Wechsel nachzudenken, obwohl deine Mutter da nicht dafür ist, finde ich sehr reif. Das ist denke ich nicht selbstverständlich. Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Mut und natürlich Spaß und Erfolg in der Schule, und eine richtige Entscheidung. Eine, die sich für dich gut anfühlt.

Ein Abitur kann man immer noch anschließen. Aber Meinungen zur Sache hast du ja hier auch schon ein paar gehört :)

Lieben Gruß,
    Inka
  8. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Also ,
    heute hatte ich auch ein Gespräch mit meinem Klassenlehrer und dieser meinte das es mit meiner Zukunft auf dem Gymnasium nicht sehr rosig aussieht . Zwei Wackelfächer habe ich (Mathe udn Französisch) . Er meinte er würde am Wochenende anrufen und alles mit meinen Eltern klären , dies habe ich ihnen jetzt gebeichtet und die Reaktion meines Vaters war wie zu erwarten nur ein kelienr Verdutzeter Blick und ein : Ist gut dann wissen wir bescheid . Nur meine Mutter hat wieder völlig übertrieben und mich angeschrien ,warum den zweil Wackelfächer ich dachte du seist in Französisch gut (Ist klar mit 4-5 ) und ich würde nächstes Schuljahr auf Real gehen , dass sollte mir klar sein , da habe ich nur mit den Schultern gezuckt weil ich genau weiß das sie es eigentlich nicht möchte

Also ich denke so wie es aussieht werde ich Wechseln zusammen mit meienr Besten Freundin , bei der es auch nicht rosig aussieht . Die Zustimmung meines Vaters und meiner Verwandten habe ich schonmal .

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!