Antwort von
nach 22 Stunden
hilfreich
Re^2: Uebernatuerliches und Skeptizismus
Beweise sind für mich z.B.:
jemanden kennenlernen, der sowas life mal
zeigen kann
Hm, naja. So richtig verstanden WAS der zeigen soll, habe ich zwar nicht, aber machen wir mal ein Beispiel. Ich glaube zum Beispiel nicht, daß uns Horoskope etwas über den Charakter/die Persönlichkeit von Menschen sagen. Umgekehrt: einer Person sieht man auch nicht an, unter welchem Sternzeichen sie geboren worden ist. So, und nun sitze ich mit einem Kollegen und einer Bekannten von ihm (die ich nie vorher gesehen habe) am Tisch, und sie sagt mir auf den Kopf zu: "Du bist ein Löwe" (sie meinte tatsächlich das Sternzeichen und nicht mein raubtierhaftes Äußeres...). Beweist das jetzt irgendwas?
Anderes Beispiel. Ich glaube nicht daran, daß Menschen von irgendwelchen ko(s)mischen Energien erfüllt werden können und dann ganz außergewöhnliche Dinge tun. Tatsächlich gibt es aber Leute, die genau das glauben, und zum "Beweis" nach großem Hokus-Pokus über glühende Kohlen laufen, ohne sich die Füße zu verbrennen. Beweist das jetzt irgendwas?
Aus beiden Fällen lernt man meiner Ansicht nach überhaupt nichts über die den Phänomenen zugrunde liegenden Mechanismen (wie ist der Frau diese Vorhersage gelungen? warum verbrennen sich die Feuerläufer nicht ihre Füße?). Aus dem - noch so spektakulären - Einzelfall kann man m.E. ganz wenig folgern.
Gruß
Michael