Zufälle

Hallo liebe Freundinnen und Freunde,

desöfteren passieren mir im Alltag Zufälle, die
ich für nicht normal halte. Die Zufälle
sind verschachtelt und passen sogar noch untereinander zusammen.
Also wie so eine Art 3-D Gebilde. Ich habe schon alles
mögliche versucht das zu analysieren, und diverse Themen
durchgearbeitet. Nix hat mich weitergebracht.
In dem Zufällebuch von Carmen Thomas habe ich gelesen
das es tatsächlich Menschen gibt, denen (unheimliche) Zufälle
öfter passieren als anderen.
Ich weiss nur sicher, das ich mir das nicht einbilde.
Wer Lust und Ahnung hat, oder sich angesprochen fühlt, kann
mich ja mal anmailen.
Aber bitte nur Menschen mit KnowHow.
Ich habe nichts gegen Esoterik, nur mag ich es die Dinge
wissenschaftlich und interdisziplinär anzugehen.

gruss

Oliver-Michael

Hallo Oliver-Michael,

ich bin kein Experte und möchte lediglich auf die Möglichkeit hinweisen, mal unter dem Stichwort „selbsterfüllende Prophezeiung“ nachzusehen: vielleicht eine Erweiterung des Blickfeldes (?).

Gruss aus Lüneburg

Heiner Gierling

Das hat mit Zufällen aber nichts zu tun. Man erwartet diese
Zufälle nicht, sie passieren einfach.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn man im allgemeinen Sprachgebrauch von Zufällen redet, meint man in der Regel Ereignisse die geschehen, die man rational nicht erklären kann bzw. auch nicht erwartet.
Ein Zufall ist aber in keinster weise etwas mystisches. Ein Synonym für Zufall könnte etwas „Unvorhergesehenes“ sein, eine bezeichnung die wesentlich aussagekräftiger ist.
Oder anders ausgedrückt: Was für den einen ein Zufall ist, ist für den anderen „voll normal“.
Beispiel: Du verpasst einen Flug weil du im Stau stehst.
Du ärgerst dich.
Im Radio erfährst du, dass das Flugzeug, dass du verpasst hast abgestürzt ist.
Du freust dich (dass du das Flugzeug verpasst hast)…
…und fragst dich ob es eine glückliche Fügung des Schicksaal war und versuchst erklärungen zu finden, warum du diesen Morgen das flugzeug verpasst hast.

Wäre das Flugzeug nicht abgestürzt würdest du dich nur über den tödlichen autounfall auf dem flughafenzubringer ärgern, der ursache war, dass du den flieger verpasst hast. Die angehörigen des Autounfallopfers würden sich fragen, ob es zufall war, dass das Opfer zur falschen zeit am falschen ort war, würden aber nicht darüber nachdenken, dass es Dir dadurch das Leben gerettet hat.
Du siehst die Welt ist voll von „Zufällen“, aus dem einfachen Grund weil wir menschen eine sehr eingeschränkte Sichtweise der Dinge haben und nur die Ereignisse als Zufall bezeichnen deren Ursache wir nicht kennen (wie so oft im Leben) aber gerne kennen würden…

gruss salvo

Hallo Oliver-Michael,

gib doch bitte mal ein Beispiel für einen Deiner „Zufälle“. Du sprichst von verschachtelten Zufällen. Erklär das bitte mal genauer…

Liebe Grüße,
Claudia.

Hallo,
scheinbar zufälliges passiert, wenn für mich wahrnehmbare Dinge nicht logisch kausal aus vorhergegangenen folgen. Die Bandbreite der Dinge die Menschen wahrnehmen ist unterschiedlich, ebenso wie ihre Fähigkeit zu schlußfolgern. Allein daraus erklärt sich der Effekt.

Gruss
Enno

Hallo Oliver,

was würdest du z.B. von diesem „Zufall“ halten:

Auf dem Weg zum Arzt wegen „Herzrasen“ (extremer Stress etc./war schlichtweg fertig mit den Nerven und sollte zum Ultraschall) steige ich in der U-Bahn um, gehe in Gedanken versunken eine Treppe zum nächsten Bahnsteig hoch. Mir kommt ein Typ entgegen (alles, was ich wahrnehme ist, dass er ne Bierdose in der Hand hält und Jeans trägt, alles andere nehme ich - optisch - nicht wahr…) und fragt mich als wir grad nebeneinander die Stufen nehmen, er runter, ich hoch „Und du? Ist dein Herz ok?“

Ich war äußerst verblüfft, blieb für ne Sekunde auf der Stufe stehen und hab so vor mich hingebrubbelt, dass das wohl alles nicht wahr sein kann :wink:

Ich messe diesem Erlebnis nun nix überdimensionales bei… aber ich war ziemlich verdutzt…

Wahrscheinlich war es wirklich ein „dummer Zufall“…

Grüße
Gerry

Ja, ein schöner „Zufall“; die Zufälle die ich so erlebe
sind übrigens ausschliesslich schöner Natur. Irgendwelche
gruseligen Horror-Zufälle kenne ich kaum.

Gruss

Oliver-Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]