Warum immer ICH ???

Von: , Frage gestellt am Di, 28. Mär 2000

Kennt ihr daß auch, der Supermarkt ist Leer
nur wenige Leute kaufen gerade ein. Du gehst zur Kasse und plötzlich kommt von links eine alte Omi die dir den Weg abschneidet und so vor dir an die Kasse gelangt. Beim bezahlen kramt sie dann mit einer Freude in ihrem Portemonnaie um ja passend zahlen zu können, und als sie merkt das es mit den Augen nicht mehr so klappt kippt sie kurzer Hand den Geldbeutel aus um dann einen zweiten Versuchjh zu starten.
Hat sie es denn endlich geschafft und ich bin an der Reihe muß die Verkäuferin unter Garantie die Bonrolle wechseln oder Kleingeld holen oder die Kasse fällt aus.

Passiert das immer nur mir ?? bin ich ein Medium ?? ;-)
oder gibt es da drausen etwa noch andere denen es ähnlich ergeht ??

18 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Minuten hilfreich
    Re: Warum immer ICH ???

hallo,

dieses phänomen ist m.e. eine frage des standpunktes, also ob ich geneigt bin, immer das schlechte bzw. das gute zu sehen. bei deinem beispiel hättest du auch sagen können: immer habe ich glück: wenn ich einkaufen gehe ist der supermarkt leer und ich kann ohne gedränge in ruhe meine sachen auswählen.

ich kenne das bei jemand, der meint, dass bei ihm alle ampeln rot werden. dabei werden bei ihm auch viele ampeln grün, nur nimmt er das gar nicht wahr.

ist das glas halb voll oder halb leerß

versuch doch mal bewusst zus sehen, wo du überall glück hast. was ist dir heute alles nicht zugestoßen! du bist nicht überfahren oder überfallen worden, obwohl du oft unachtsam warst. du bist heute nicht gestolpert, hast nicht deinen schlüssel verloren usw.

vielleicht sagst du dann: habe ich so viel glück verdient?!

ein medium bist du deshalb bestimmt nicht.

cordula

• Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
      Re^2: Warum immer ICH ???

Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Medium war nur ein Gag ;-).
      Die Punkte die du ansprichst leuchten mir ein, aber trotzdem werde ich das Gefühl nicht los das es immer mir pasiert. Man geht ja auch nicht so oft einkaufen wie man an Ampeln beim Autofahren vorbeifährt.
      Also wenn ich im Monat 4 x einkaufen gehe dann passiert das i.d.R. 2 x davon dass ich warten muß. O.K. werdet ihr sagen 2 von 4 sind 50 % aber es kommt ja auf den Grund an und der ist eben meistens der mit der Omi oder der Bonrolle.
      So Long [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
        Re^3: Warum immer ICH ???

hallo

aber trotzdem werde ich das Gefühl nicht los das es immer mir pasiert.
        alles, was ich erlebe passiert MIR, weil ich ja dabei bin. aber ich kann in die situation gestaltend mit eingreifen. ;-> Also wenn ich im Monat 4 x einkaufen gehe
        dann passiert das i.d.R. 2 x davon dass
        ich warten muß. O.K. werdet ihr sagen 2
        von 4 sind 50 % aber es kommt ja auf den
        Grund an und der ist eben meistens der
        mit der Omi oder der Bonrolle.
        du musst nur 4 x im Monat zum einkaufen! du glücklicher. und dann noch zu einer zeit, wo die läden leer sind. ich muss fast jeden tag kurz vor ladenschluss. schlangestehen, vordrängelnde omis und leere kleingeldreserven sind für mich sowieso alltag. dann bist du vielleicht in bezug auf einkauf einfach nichts gewöhnt. da würde ich gerne tauschen!

bis dann

• Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
          gestaltend eingreifen???

Hi Cordula :-) alles, was ich erlebe passiert MIR, weil
          ich ja dabei bin.
          Na logisch. Wem denn sonst? *grübel*

>aber ich kann in die situation gestaltend >mit eingreifen.
          Wie würdest Du denn in der von Mogli beschriebenen Situation gestaltend eingreifen wollen?
          Ich glaube, die Kassiererin würde lauthals "Überfall" schreien, wenn Du eingreifen würdest.
          Und ob die Oma so begeistert wäre, wenn Du in ihrer Geldbörse rumsuchst wage ich auch zu bezweifeln.

Also - wo würdest Du wie gestaltend eingreifen?

Gruß, Micha ;-)

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
            Re: gestaltend eingreifen???

Hallo Micha
            >aber ich kann in die situation
            gestaltend >mit eingreifen.
            Wie würdest Du denn in der von Mogli
            beschriebenen Situation gestaltend
            eingreifen wollen?
            Ich glaube, die Kassiererin würde
            lauthals "Überfall" schreien, wenn Du
            eingreifen würdest.
            Und ob die Oma so begeistert wäre, wenn
            Du in ihrer Geldbörse rumsuchst wage ich
            auch zu bezweifeln.
            das ist in der situation tatsächlich schwierig. aber ich könnte der oma meine hilfe anbieten, ihr vielleicht die tasche halten, dass sie leichter in der geldbörse wühlen kann oder so.

zufrieden?!
            cordula q:->

2. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Re: Warum immer ICH ???

Ich bin überzeugt, dass alles, was uns passiert, uns etwas sagen will und nicht einfach zufällig passiert. Vorallem wenn es sich immer wiederholt.
    Kann es sein, dass Du ein sehr ungeduldiger Mensch bist und Geduld lernen musst? Oder hast Du zu wenig Verständnis für die alten Leute? Oder bist Du immer im Stress und solltest einmal einen langsameren Gang einstellen?
    Es ist jedenfalls grossartig, dass Du Dir überhaupt Gedanken darüber machst. Das zeigt doch, dass Du dem Leben gegenüber nicht gleichgültig bist sondern es doch bewusster angehen möchtest.

Jolanda

• Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
      Re^2: Warum immer ICH ???

Hi Jolanda

>Das zeigt doch, dass Du dem Leben gegenüber
      >nicht gleichgültig bist sondern es doch
      >bewusster angehen möchtest.

Sollte ich Einkaufen bewußt erleben?
      Gehört das dazu?
      Ist es eine gute Erfahrung, das schlangestehen an der Kasse bewußt zu erleben?
      Oder ist es nicht vielleicht auch ganz gut, sich einfach seinen Gedanken hinzugeben und so die Zeit zu überbrücken?
      Ich gehöre def. zur zweiten Kategorie.
      ... und lebe doch bewußt.

>Oder bist Du immer im Stress und solltest
      >einmal einen langsameren Gang einstellen?
      Da hast Du allerdings recht.
      Ab und zu mal langsamer machen und auf die Kleinigkeiten des Lebens achten.

Gruß, Micha :-)))

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
        Re^3: Warum immer ICH ???

Hi Micha, Sollte ich Einkaufen bewußt erleben?
        Gehört das dazu?
        Ist es eine gute Erfahrung, das
        schlangestehen an der Kasse bewußt zu
        erleben?
        Du kannst Dich ja auch nur über die Situation aufregen, wenn das besser ist. Oder ist es nicht vielleicht auch ganz
        gut, sich einfach seinen Gedanken
        hinzugeben und so die Zeit zu
        überbrücken?
        Auch gut, denn dann hast Du ja auch kein Problem mit der Schlange.
        Vielleicht müsstest Du zuerst erklären, was Du unter 'bewusst leben' verstehst.
        Für mich heisst das, das alles, was mir oder um mich herum geschieht, mit mir zu tun hat.
        Ich sehe und erlebe das, was ich selbst anziehe. Sobald ich aber irgendwo ein Problem habe, muss ich mich fragen, was es mit mir zu tun hat, und nicht die Situation kritisieren. Was mich nicht stört, das hat auch nichts mit mir zu tun, und das fällt mir somit auch nicht negativ auf.

Gruss

Jolanda

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
          Re^4: Warum immer ICH ???

Hi Jolanda Du kannst Dich ja auch nur über die
          Situation aufregen, wenn das besser ist.
          Sicherlich rege ich mich manchmal bei solchen Situationen auf.
          Wenn ich im Zeitdruck bin passiert das schonmal.
          Ansonsten versuche ich es mit Gelassenheit zu sehen.
          Alles andere bringt nix.
          Wenn ich anfange rumzumeckern geht's auch nicht schneller, oder? :-)

Gruß, Micha :-)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!