ASW weitergeben, aber wie?

Vor ein paar Tagen ist unser Hund gestorben. Klingt banal. Zwei Tage zuvor bin ich mit unserer mittlerweile erwachsenen Tochter und dem Hund spazieren gegangen. Unterwegs habe ich eher beiläufig gesagt, der Hund hat nur noch zwei Tage. Ich bin selbst erschrocken über die Aussage, weil das Tierchen hat fast 14 Jahre bei uns und mit uns gelebt. Mitwochs, also exakt zwei Tage später bin ich mit dem Tier abend spazieren gegangen. Habe hinterher ihre Pfötchen trocken geputzt. Habe sie auf den Boden gesetzt, sie brach mit den Hinterläufen ein. Ich habe sie auf ihre Decke getragen. Blieb bei ihr, habe sie gestreichelt und sie schlief für immer ein.
Meine Tochter stand dann vor mir und verlangt Auskunft, warum sie das nicht wahrnimmt oder sieht. Hintergrund ist, mein Vater, mein Bruder und ich kennen dieses Phänomen und für uns ist es selbstverständlich. Ich weiß wer anruft, ich nehme ein Handy in die Hand bevor es klingelt, alles total selbstverständlich. Aber ich weiß nicht warum meine Tochter es nicht kann und ich weiß auch nicht wie ich dies weitergeben könnte. Andererseits war ich über geraume Zeit deswegen in physchoterapeutischer Behandlung weil ich mich sehr dadurch belastet fühlte.
Ich würde ihr gerne erklären, wie man merkt, wenn Gefahr droht, und möchte eigentlich, daß auch sie diese Wahrnehmung hat, damit ihr nichts geschieht. Aber ich versteh es selbst nicht.
Am Wochenende habe ich mit Vater und Bruder lange darüber gesprochen, aber auch sie hatten keine Erklärung, außer man hat es, oder man hat es nicht. Die Antwort war für mich sehr unbefriedigend.

Gruß
Tanja

Alsoooooo :wink:

Es gibt da verschiedene theorien. Wie „magie“ weiter gegeben wird:

  1. Gene: ein bestimmtes gen ist dafür verantwortlich und nimmt veränderungen in deinem gehirn vor. Meist nach der pupertät. Sprich man kann oder man kann es nicht.

  2. Training: Bestimmte meditaions methoden verändern das gehirn.

  3. Lernen durch zu sehen. sagt wohl alles :wink:

  4. Es gibt kräfte die bestimmen ob man es kann, ich nenne sie gedankenkräfte :wink:

  5. Zeitpunkt der geburt

Noch ist das mana nivue nicht so hoch als das es wirkliche magie gibt. Was ich glaube was magier können ist die sogenannte: Synchronizität bestimmen und verändern.

Das heisst: du „siehst“ die möglichkeiten die bestehen und kannst bewusst und unterbewusst an den möglichkeiten veränderungen vorzunehmen.

Beispiel : Es besteht eine 50 50 chance das etwas geschieht. Der Magier sieht beide möglichkeiten und kann sagen welche möglichkeit eintiftt und sogar kann er die wahrscheinlichkeit manipolieren… so funzt auch wunderheilung. Der magier „verschiebt“ die möglichkeit gesund zu werden zum positiven oder negativen :wink:

Das heisst: Es besteht die möglichkeit das ein magier einen feuerball werfen kann. Allerdings ist die zur zeit so gering das es keiner schafft :wink:

so hoffe nen kleinen einblick gegeben zu haben :wink:

gruss

René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tanja,

ASW hat nicht viel mit ‚übersinnlich‘ und noch weniger mit Magie zu tun, denn zu solchen Wahrnehmungen ist prinzipiell jeder Mensch in der Lage. Sprich: die ‚Anlagen‘ für den sogenannten sechsten Sinn - oder eben (je nachdem, welche Bezeichnung Dir lieber ist) Intuition, das eigenartige Gefühl in der Magengegend, etc. - sind bei jedem Menschen von Natur aus vorhanden; allerdings gibt es eben Menschen, die feinere Antennen haben oder eben eher in sich horchen können…

Den sechsten Sinn kann man übrigens trainieren… Wühle mal nach Büchern von Prof. Hans Holzer - ein Grand Seigneur der parapsychologischen Literatur.

Da gibt es auch eine interessante Theorie von Milan Rýzl, die besagt, daß ASW einen bestimmten Geisteszustand erfordert. Zitat:

Die Erfahrung lehre, schreibt Rýzl, dass die außersinnliche Wahrnehmung durch einen bestimmten Geisteszustand gefördert werde, der sich allerdings nur sehr schwer in Worte kleiden lasse. Es sei aber möglich, einige typische Eigenschaften dieses Zustandes zu beschreiben: „Es ist ein Zustand mit ruhig verlaufender geistiger Tätigkeit; ein Zustand passiver Indifferenz („Achtlosigkeit") der Außenwelt und den eigenen geistigen Vorgängen gegenüber, bei dem gleichzeitig die Aufmerksamkeit scharf auf einen spezifischen, aber sehr begrenzten räumlichen Bereich konzentriert ist; ein ruhevoller, passiver, gelöster Zustand konzentrierter aktiver Erwartung; ein Zustand, in dem die eintreffenden Sinnesreize derart ignoriert werden, dass sie das Bewusstsein nicht erreichen, das seinerseits die Wege für eintreffende außersinnliche Reize öffnet.“
@uelle: http://www.trance.psy-knowhow.de/mc48wv.htm

In einem Punkt hat der Knabe absolut Recht: es läßt sich schwer in Worte kleiden. Jemandem, der ASW niemals erlebt hat, zu erklären, ist als ob Du einem von Geburt an blindem Menschen die Farben erklären würdest…

Hier noch ein Artikel zum Thema: http://www.coredynamik.de/pres_bew.htm. Wie gesagt: üben, üben, üben!

Beste Grüße

Renee

Hai, Tanja,

„Vielleicht garnicht“ von Andreas ist gar keine so dumme Antwort…
…aber Dir geht es ja wohl auch um die Frage, „Wie sag ich’s meinem Kinde“, daher diesbezügliche Tips:

  • geh über die Vererbungsschiene: Du hast es, Dein Vater und Dein Bruder haben es - und ihr Vater? Praktisch wäre es in diesem Zusammenhang, wenn sie Augen- oder Haarfarbe vom Papa hätte…
  • geh über’s Alter: vielleicht kommt’s ja mit dem Erwachsenwerden…

Allgemein zum ASW: ich denke, daß es sich in den wenigsten Fällen tatsächlich um eine außersinnliche Erfahrung handelt; viel mehr bin ich der Meinung, daß es manche Menschen gibt, die besonders gut in der Lage sind, allerfeinste Regungen und Verhaltensänderungen wahrzunehmen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Und das alles völlig unbewußt, so daß am Ende nur das „plötzliche Wissen“ im Kopf ist, obwohl in Wirklichkeit vorher eine Unmenge an ganz normal sinnlich aufgenommenen Informationen verarbeitet wurden. Die Belastung, die dieses Wissen mit sich bringt, ist übrigens unabhängig von der Quelle gleich hoch.
Es gibt ein paar (sehr wenige) Fälle, wo diese Erklärung versagt…

Gruß
Sibylle

Vielen Dank für die Antworten allerseits. Ich habe schon vor zwanzig Jahren schätze ich mal mit Rainer Holbe darüber diskutiert. Wir sind drei Kinder gewesen zu hause. Vater hat es, Mutter nicht, ich als Älteste mein jüngster Bruder. Der Vater hat es von seinem Vater, weiter zurück wissen wir nicht. Auffällig wurde ich damit schon als Kind. Ich gehe heute noch an die Tür und öffne, bevor es geklingelt hat. Im Job gelte ich ich als sonderbar, na gut, damit kann ich leben. Maßlos ärgerlich finde ich, wenn es von dritten immer als Zufall abgetan wird, da ich mich immer auf die Umwelt konzentriere, um alles was mich interssiert wahrzunehmen. Z.B. Kollegin steht eine Stunde im Regen an der Haltestelle, ich habe, als sie dann pünktlich!!! kam, einen heißen Tee für sie bereitgestellt, sie hat sich sehr gefreut, aber immer hören „alles Zufall“ geht mir gewaltig auf den Keks. Unterwegs zur Arbeit kauf ich Brötchen, weil ich weiß Kollege hatte kein Frühstück. Es gab nichts woran das vorher erkennbar gewesen wäre. Alles Zufall?, denk ich nicht. Ich rufe an, sage bescheid, ich komme später, die Straßenbahn verunglückt. Um nichts in der Welt wäre ich in diese Straßenbahn gestiegen. Es gibt Tote und Schwerverletzte. Ein Freund geht nach dem gemeinsamen Frühschoppen nach Hause. Ich sage meinem Mann, ihn sehen wir nicht wieder, zwei Stunden später geht das Telefon. M ist tot. So könnte ich endlos weiter erzählen. Aber warum meine Tochter obwohl mittlerweile 27 keine Ahnung hat, verstehe ich nicht. Manche Dinge sieht man vorher, manchmal riecht man sie, manche hört man wie z.B. vor Jahren waren wir auf der Lermontov, einem Kreuzfahrtschiff. Ich war drei Wochen auf dem Pott und hatte drei Wochen Angst, obwohl ich wußte es ist noch Zeit, noch passiert nichts. Später ist sie dann verunglückt.
Aber wie kann man jmd. vorher soetwas erkären? Was tun andere Menschen und wie reagieren sie, wenn man sagt: hier passiert etwas?
Man wird als etwas überängstlich eingestuft oder als hysterisch bezeichnet, -schlimmstenfall als …und so geht mir das immer, also sag ich nichts mehr. -Ob das richtig ist, weiß ich nicht. Aber ich lebe ruhiger.
Vielen Dank noch mal für euere Antworten.
tanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hai, Tanja,

Maßlos
ärgerlich finde ich, wenn es von dritten immer als Zufall
abgetan wird, da ich mich immer auf die Umwelt konzentriere,
um alles was mich interssiert wahrzunehmen.

Ich glaube, Du hast mich da mißverstanden. Ich denke nicht, daß es sich da um Zufälle handelt (ich denke auch nicht, daß Du 'ne Hysterikerin bist, die bei Windstärke 1 die Fenster vernagelt und mysteriös vom Weltuntergang durch einen schweren Sturm faselt :wink: )
Nein, ich halte es für eine durchaus bemerkenswerte Fähigkeit, die nicht jedem gegeben ist und daher schnell zu Irritationen der Umwelt führt. Ich halte es nur nicht unbedingt für über sinnlich. Ich denke, daß Dein Vater, Dein Bruder und Du durchaus eine außergewöhnliche Begabung habt, eine Begabung dafür, aus den eingehenden Daten die richtigen Schlüsse zu ziehen…
Nehmen wir doch gleich ein Beispiel:

Z.B. Kollegin
steht eine Stunde im Regen an der Haltestelle, ich habe, als
sie dann pünktlich!!! kam, einen heißen Tee für sie
bereitgestellt, sie hat sich sehr gefreut, aber immer hören

Möglich wäre hier folgendes Szenario: als Du das Haus verlassen hast, hast Du unbewußt wahrgenommen, daß der Wind nach Regen riecht und aus der Richtung kommt, in der Deine Kollegin wohnt. Diese Information plus 'ne Portion An-Andere-denken Deinerseits läßt Dich Tee kochen…

Verstehst Du, was ich sagen will? Nicht Spinnerei, geboren aus überbewerteten Zufällen, sondern eine außergewöhnliche Fähigkeit Informationen zu verarbeiten und Zusammenhänge zu erkennen, wo andere schon die ursprüngliche Information als unerheblich verwerfen.

Aber wie kann man jmd. vorher soetwas erkären?

Ich befürchte, das geht nicht, da das ja eigentlich ohne Dein Zutun abläuft. Du weißt ja nicht, was Du eigentlich anders machst, als andere - so, wie ein Hochbegabter nicht erklären kann, wieso ihm das Lernen so leicht fällt (IQ ist nur ein Etikett, keine Erklärung)

Was tun andere
Menschen und wie reagieren sie, wenn man sagt: hier passiert
etwas?

Du wirst erst schräg angesehen und dann ausgegrenzt, gerne auch mal gemobbt, als spinnert bezeichnet… Übrigens noch ein Punkt, der dem ähnelt, was ein Hochbegabter üblicherweise erlebt.

also sag ich nichts mehr. -Ob das richtig ist,
weiß ich nicht. Aber ich lebe ruhiger.

…dumdidum - auch viele Hochbegabte stellen ihr Licht unter den Scheffel…

Aber ich hoffe, ich hab jetzt klargemacht, worum es mir ging; ich halte es für falsch, derartige Fähigkeiten in eine Ecke zu stellen, in der sich ansonsten die-Außerirdischen-vom-Sirius-sprechen-durch-mich-Spinner und mein-Badewasser-heilt-alle-Krankheiten-Idioten stehen.

Und meine Tips zu dem, was Du Deiner Tochter sagen könntest, waren ja wohl, im Anbetracht ihres Alters, nicht ganz passend *g* - wobei die Genetik immernoch eine Vermutung meinerseits und eine passende Erklärung für das Fehlen dieser Fähigkeit bei Deiner Tochter ist.
Vielleicht ist es ihr ein Trost, wenn Du ihr erklärst, daß das Ganze nicht nur positive Seiten hat (wer hat schon ernsthaft Bock auf eine Kreuzfahrt, ständig mit dem Gedanken im Hinterkopf, daß dieses Schiff demnächst sinken wird)

Schönen Gruß
Sibylle

Hallo Tanja
Diese Wahrnehmungen und unser 6. Sinn, sind meiner Ansicht nach noch letzte Überbleibsel aus unserer Vergangenheit. Dort war es überlebenswichtig, daß man Gefahr spürte bevor es zu spät war.
Die Verbindung zwischen Eltern und ihren Kindern ist auch nichts neues. Es gibt viele Fälle, wo Eltern insbesondere Mütter von einer „besonderen Verbindung“ zwischen sich und ihren Kindern erzählen können.

Aber ich weiß nicht warum meine Tochter es

nicht kann und ich weiß auch nicht wie ich dies weitergeben
könnte.

Diese alten Fähigkeiten, sind prinzipiell noch in jedem vorhanden. DA sie jedoch heute nicht mehr so zum überleben gebraucht werden, wie früher, sind sie verkümmert und viele nehmen sie nicht mehr wahr.
Man kann sie jedoch wieder aktivieren und trainieren.

Andererseits war ich über geraume Zeit deswegen in

physchoterapeutischer Behandlung weil ich mich sehr dadurch
belastet fühlte.

Das kann ich sehr gut verstehen. Ich war zwar nicht in Behandlung deswegen, aber ich hatte damit sehr große Probleme.
Wenn man einige Posts von mir liest und wenn man mich so reden hört, könnte man meinen, daß ich auch eine von den „übergeschnappten Esoterikern“ bin.
Als ich ganz klein war, hatte ich damit überhaupt nichts am Hut. Ich habe an nichts geglaubt, was ich nicht mit eigenen Augen gesehen habe oder wissenschaftlich bewiesen war, allerding habe ich auch schon früh gemerkt, daß ich einige Dinge „spüre, sehe, weiß“ und andere nicht. Das hat mir sehr zu schaffen gemacht, weil ich weder wußte, was es damit auf sich hat und vorallem weil ich es nicht kontrollieren konnte.
Daher habe ich angefangen mich mit allen Dingen der Parapsychologie, Esoterik, Charakterkunde, Voraussagen etc. zu beschäftigen, um das besser zu verstehen.

Dabei hat mir ein Kurs auf Kassette sehr geholfen. Er ist von Prof. Dr. Milan Ryzl. Da ich damals 9 war, also 1986, gibt es diesen Kurs nicht mehr. Bei Amazon habe ich gesehen das er 8x aufgelegt wurde, aber jetzt nicht mehr erhältlich ist, aber vielleicht findest du ihn noch irgendwo (bei Ebay oder so). Hier ist der Link

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3720511065/028…

Ich fand diesen Kurs schon als Kind sehr hilfreich und ich verwende ihn heute noch. Er ist zwar für Leute die ASW neu erlenen wollen, aber ich habe sehr schnell gemerkt, daß ich durch die Übungen die dort beschrieben werden, besser mit meiner Fähigkeit klar komme.
Er erklärt nicht nur, wie man solche Fähigkeiten entwickelt, sondern wie man sich bewußt in einen Zustand versetzt, in dem man bestimmte Dinge wahrnehmen kann.
Nach einigen Jahren war es mir dann möglich, die Zustände in denen ich „etwas Außersinnliches wahrnehme“ bewußt herzustellen und nicht einfach von ihnen überfallen zu werden.

Gibt bestimmt auch andere Kurse, allerdings finde ich hier ein Buch nicht so praktisch wie Kassetten und ich habe auch noch mit keinem andere so gute Erfolge gehabt.

Laut Aussagen von Bekannten, denen ich diesen Kurs empfohlen habe, stellten sich zwischen 1 und 6 Wochen schon erste Erfolge ein. Allerdings werden auch hier Fragen auftauchen. Denn jemand der das sonst nicht kennt, wird erst recht irritiert sein.
Ich denke, hier solltest du deiner Tochter auch das erklären, was ich oben bereits erwähnt habe. Daß wir diese Fähigkeit noch von unseren Vorfahren haben und das wir sie mit der Zeit einfach verlernt haben, weil sie nicht mehr Lebensnotwendig sind.
Ich denke auch das es wichtig ist, hierbei nicht von „Magie“ und „Übersinnlich“ zu sprechen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Viele Grüße
Novalee

Ich würde ihr gerne erklären, wie man merkt, wenn Gefahr
droht, und möchte eigentlich, daß auch sie diese Wahrnehmung
hat, damit ihr nichts geschieht. Aber ich versteh es selbst
nicht.
Am Wochenende habe ich mit Vater und Bruder lange darüber
gesprochen, aber auch sie hatten keine Erklärung, außer man
hat es, oder man hat es nicht. Die Antwort war für mich sehr
unbefriedigend.

Gruß
Tanja