Antwort von
nach 13 Tagen
hilfreich
Re^5: Präkognition und Träume
Hallo!
Laut der Theorie von Rupert Sheldrake
ermöglichen die "Morphogenetischen
Felder" das Wissen in der "Luft" ist.
Zwei Wissenschaftler, zwei Künstler, zwei
Schriftsteller können trotz verschiedener
Standorte auf der Erde gleichzeitig auf
ein und dasselbe Ergebnis kommen. Das ist
nicht immer ein Zufall!
#Es kann aber daran liegen, daß diese beiden einen ähnlichen Bildungshintergrund und eine ähnliche Denkweise auch ohne morph. Felder haben. Schließlich gibt es daneben zig Tausende anderer Wissenschaftler, Künstler und Schriftsteller, bei denen dieser Gleichheits- oder Ähnlichkeitseffekt nicht eintritt. Stehen diese dann außerhalb des Feldes?
Ich habe vor ein paar Jahren einen Artikel über Sheldrake gelesen, in dem er zur Untermauerung seiner These anführte, dass Menschen, die lange in einem anderen Kulturkreis gelebt haben, Eigenheiten die4ses Kulturkreises annehmen und in ihrer früheren Umgebung fremdartig erscheinen.
Wenn ich an meine sechs Jahre im Jemen zurückdenke, muß ich sagen, dass eine solche Angleichung an einen fremden Kulturkreis nur eintritt, wenn man unmittelbar in die dortige Lebensgemeinschaft eingebunden ist, die Sprache beherrscht, sich für die Kultur interessiert usw. Geschieht das nicht, tritt der Angleichungseffekt nicht ein. Ein Beispiel dafür ist auch Südafrika: Die weißen Südafrikaner haben sich in ihrem Wesen nicht in das morph. Feld der Schwarzafrikaner, Buschleute usw. eingefügt (gilt auch in umgekehrter Richtung).
Mir scheint es mehr um Übernehmen oder Nichtübernehmen bestimmter Normen und Verhaltensweisen zu gehen (relativ leicht ist so etwas in Gefängnissen oder bei der Armee festzustellen).
Nehmen wir doch ein einfaches Beispiel
aus unserem Alltag. Wer von euch hat
nicht schon öfters auf sein Telefon
geschaut und dabei an eine bestimmte
Person gedacht? Und Peng, es klingelt und
genau diese Person meldet sich. Zufall?
#Das muss kein Zufall sein, sondern kann daran liegen, dass bei Anrufen dieser Person eine gewisse, Dir unbewusste zeitliche Regelmäßigkeit vorliegt. Wie oft hast Du denn aufs Telefon geschaut, und es passierte gar nichts? Man müßte diese Phänomene über einen längeren Zeitraum verfolgen und statistisch auswerten, um entscheiden zu können, ob es sich um Zufall oder etwas anderes handelt.
Laut dieser Theorie verbinden die Felder
verschiedene Systeme, Rassen, Individuen.
Sie beinhalten formgebende Eigenschaften,
aber auch "Wissen".
#Bislang ist es nur eine empirische Theorie, zu der weiträumige und Langzeituntersuchungen fehlen.
Ciao
Helmut