Antwort von
nach 21 Stunden
hilfreich
Re: Dejavü, Definition
Hallo!
Eigentlich was fürs Psychologie-Brett.
Gestern erst hatte ich eins, als ich Glaswolle unter meine Fensterbretter stopfte. Ich hatte das Gefühl, das schonmal vor einigen Monaten getan zu haben. Da warn die Fenster aber noch gar nicht eingebaut.
"déjà-vu-Erlebnis: [frz. schon gesehen], falsches Wiedererkennen, Bezeichnung für eine beim Gesunden seltene, bei Neurotikern und organischen Hirnleiden häufiger auftretende Gedächtnistäuschung, die darin besteht, daß man in einer bisher unbekannten Umgebung oder völlig neuen Situation den Eindruck hat, sie schon früher erlebt zu haben.
Erklärt wird diese Täuschung als teilweise Übereinstimmung oder Ähnlichkeit mit früheren tatsächlichen Erlebnisinhalten oder ... mit verdrängten oder vergessenen Phantasievorstellungen."
Dorsch,Psychologisches Wörterbuch, Verlag Hans Huber, 1987.
Etwas unheimlich ist es schon, wenn die ansonsten so zuverlässige Informationsverarbeitung Unsinn macht. Wenn der Rechner überlastet ist, kommts ja auch vor, daß sich nicht der Mauszeiger bewegt sondern stattdessen bunte Pünktchenmuster entstehen.
déjà-vu kommt häufiger vor, wenn man stark ermüdet ist. Ist aber vergleichsweise harmlos, wenn man an Schizophrene denkt, die von eingebildeter Verfolgung gepeinigt werden.
Tschuess, Sven.