quantentheorie

Von: , Frage gestellt am Di, 15. Feb 2005

hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob ich es richtig verstanden habe, dass bezogen auf Quantentheoerie bzw. -physik, bei gleicher Versuchsanordnung unterschiedliche Messergebnisse erzielt werden,wenn z.B.eine andere Person als Versuchsleiter fungiert?

LG,Gwendolin

47 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: quantentheorie

Hallo Gwendolin, ich wollte mal fragen, ob ich es richtig verstanden habe, dass
    Woher hast Du die Information? bezogen auf Quantentheoerie bzw. -physik, bei gleicher
    Versuchsanordnung unterschiedliche Messergebnisse erzielt
    werden,wenn z.B.eine andere Person als Versuchsleiter
    fungiert?
    Nein, das ist nicht richtig. Quantenphysik gehoert andererseits in die NaWi-Bretter.

viele gruesse, peter

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re: quantentheorie aber hallo!

Schade, dass man all diese Texte nicht hintereinander ausdrucken kann. Ich würde sie dann gern in die "Illuminati" legen.
        Anne [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: quantentheorie

Hallo nochmal,
      danke für die Verweise zu anderen Sparten.
      Ich habe meine Frage jedoch bewusst in dieser Sparte gestellt, da (natürlich vorausgesetzt meine Basisinformation stimmt) meiner Meinung nach damit der Beweis erbracht wäre, dass unser Unterbewusstsein unabhängig von unserem unbewussten Geist viele Dinge beeinflusst (bzw. beeinflussen kann) an deren verstandesmäßiger Erklärung wir (bis dato) immer wieder gescheitert sind.

LG,Gwendolin

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: quantentheorie

Hallo Gwendolin, danke für die Verweise zu anderen Sparten.
        Ich habe meine Frage jedoch bewusst in dieser Sparte gestellt,
        da (natürlich vorausgesetzt meine Basisinformation stimmt)
        Aha! Bitte sage uns doch, was Deine Basisinformation gesagt hat, auch wenn es trotzdem anschliessend zerpflueckt wird, aber dann kann man es erst eben auch richtig zerpfluecken. meiner Meinung nach damit der Beweis erbracht wäre, dass unser
        Unterbewusstsein unabhängig von unserem unbewussten Geist
        viele Dinge beeinflusst (bzw. beeinflussen kann) an deren
        verstandesmäßiger Erklärung wir (bis dato) immer wieder
        gescheitert sind.
        Naja, wenn dies zutreffen wuerde mit einem erbrachten Beweis wuerde es sowieso in die NaWi-Bretter passen und eben nicht wie die von El Spassvogel gebrachten Links in die Sparte der PEK-Bretter.

viele gruesse, peter

p.s. PEK=ParaEsoterischeKohle, weil man mit paraesoterischem Unsinn jede Menge PEK-Dollars scheffeln kann ;-)

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: quantentheorie

ok,schade;
          ich hab eben vor einiger Zeit von diesen ausgangsgleichen jedoch jeweils mit anderen Messergebnissen endenden Experimenten gehört, und war in der Annahme, dass dies in Zusammenhang mit Versuchen hinsichtlich d.Quantentheorie stehen könnte.Ich hab dann einiges darüber gelesen (M.Planck,E.Schrödinger,G.L.Ingold) und halt meine eigenen (natürlich laienhaften) Schlüsse gezogen.Sorry, hab mich halt geirrt!
          Trotzdem erlaube ich mir mit einem Zitat von Niels Bohr zu enden,u.z.:
          "Wer über die Quantentheorie nicht entsetzt ist, der hat sie nicht verstanden."
          cu,Gwendolin

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: kleine Randbemerkung

Hallo Gwendolin

Wer zu den Pionieren der Menschheit gehören will, darf sich von den Meinungen und Ansichten derer, die nur nachplappern was sie in der Schule gelernt haben, nicht entmutigen lassen und sie nicht für bindend nehmen. Ihr Horizont ist auf das Bestehende fixiert.

Die Wissenschaft ändert die Resultate ihrer Forschungsergebnisse laufend und ihre Irrtümer übersieht sie dabei wohlwollend. Erst nach einigen Jahrzehnten wird sie diese voller Stolz über ihre Neuen, widerrufen.

..also, keep smiling und forsche weiter.

rolf

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
              Auch hier gilt wie immer:

Hi,

Fakten! Beispiele! Indizien!...
              Irgendwas, das deine Behauptungen untermauert!

Nun ich warte....

Gruss,

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
              Re^6: kleine Randbemerkung

Hallo, Wer zu den Pionieren der Menschheit gehören will, darf sich
              von den Meinungen und Ansichten derer, die nur nachplappern
              was sie in der Schule gelernt haben, nicht entmutigen lassen
              und sie nicht für bindend nehmen. Ihr Horizont ist auf das
              Bestehende fixiert.
              Das, was du unter "hinterfragen" verstehst, das ist kein Hinterfragen, sondern paranoide Wahnvorstellung. Die Wissenschaft ändert die Resultate ihrer
              Forschungsergebnisse laufend und ihre Irrtümer übersieht sie
              dabei wohlwollend. Erst nach einigen Jahrzehnten wird sie
              diese voller Stolz über ihre Neuen, widerrufen.
              Wer übersieht irgendetwas wohlwollend? Welche Erkenntnisse ändern sich "laufend"? ..also, keep smiling und forsche weiter.
              Lol. In praktischen Versuchen die Quantenunschärfe erforschen? Daheim im Keller? Witzbold...

mfg
              deconstruct

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!