wissenschaftliche seiten gesucht

Von: , Frage gestellt am Do, 18. Aug 2005

hallo!

Hab mal ne Frage. Kennt jemand von EUch seriöse wissenschaftliche SEiten, wo man Infos bekommt? Es tun sich in der Esoterik soviele Fragen auf, wo ich mir denke, dass sicher was dahinter steckt und zum Teil hab ich auch schon einiges rausgefunden. Ich denke mir, dass einfach auch das Leben spannender ist, wenn man eine gewisse Offenheit hat. Tät auch manchen Physikern gut. Aber es ist mir zuwenig einfach zu glauben. Nämlich das was andere fühlen, aber keine Beweise liefern können. Da geh ich auch mit mir selber sehr kritisch um. Suche ich eine Antwort, dann höre ich mehr auf meinen "Bauch", als auf meinen Verstand, aber im Allgemeinen prüf ich auch bei mir nach ob ich mir nicht irgendwas einbilde oder ob das wirklich stimmt. z.B. bei so einem Thema wie Handystrahlen, wäre ich mir nicht sicher, ob ich mir das einbilde oder nicht. Also nur als Beispiel. Im konkreten Fall, ist es so, dass ich mich gar nicht beeinflusst fühle. Aber es gibt ja x Themen (Steine,..Steinsalz kontra raffiniertes Salz),..
Hat wer von Euch schon wissenschaftliche SEiten entdeckt, wo Forschungsergebnisse stehen oder echt Erklärungen, wo nix dazu interpretiert ist, aber auch die wissenschaft einmal unvoreingenommen angesehen wird. Ich kommt grad drauf, weil ich wieder mal was über das Haarp Projekt gelesen habe und die ganzen Horrorgeschichten schon ziemlich zusammengedichtet klingen. Aber ich weiss es eben nicht. Und derer Themen gibt es viel, Ich zähl sie mal nciht alle auf, und bin erst mal neugierig was kommt.
Danke schön, grüße
Caro

24 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: wissenschaftliche seiten gesucht

Hi, Hab mal ne Frage. Kennt jemand von EUch seriöse
    wissenschaftliche SEiten, wo man Infos bekommt?
    Davon wimmelt es nur so, auch im Internet.
    das Problem ist aber, dass ein Nicht-Wissenschaftler davon kaum etwas verstehen duerfte. Ich denke mir, dass einfach auch das Leben
    spannender ist, wenn man eine gewisse Offenheit hat. Tät auch
    manchen Physikern gut.
    Caroline, ein Physiker koennte seinen Job nicht machen, wenn er nicht BESONDERS offen waere. Das gilt auch fuer alle anderen Naturwissenschaften. Offenheit ist intergraler Bestandteil eines jeden naturwissenschaftlichen Studiums. Ich hab es vor kurzem schon einmal geschrieben: Wie soll es auch anders sein, wenn man staendig an der aktuellen Wissensgrenze herumwerkelt? Genau das tun ja Wissenschaftler.
    Das was du meinst, wird einem tagtaeglich als "Wissenschaft" verkauft, ist es aber nicht.

Nochmal zu deiner Bemerkung ueber manche Physiker:
    Dass es solche gibt, mag durchaus sein.
    Meiner wiederholten Erfahrung nach besteht aber folgendes Problem:
    Dinge, die fuer manche Menschen "Wunder" sind, erscheinen fuer andere Menschen mit entsprechend mehr Wissen und Erfahrung oftmals banal.
    Der diesbezuegliche Unterschied zwischen Naturwissenschaftlern und Menschen, die bereits in der Schule mit Technik auf Kriegsfuss gestanden sind, ist so krass, dass es zwangslaeufig zu Konflikten kommt. Aber es ist mir zuwenig einfach zu
    glauben. Nämlich das was andere fühlen, aber keine Beweise
    liefern können.
    Beweise gibt es in Wissenschaft nicht, sondern nur Widerlegungen.
    Das ist ein ganz gravierender Punkt, und ausserdem schwierig, ihn Nichtwissenschaftlern begreifbar zu machen. Da geh ich auch mit mir selber sehr kritisch
    um. Suche ich eine Antwort, dann höre ich mehr auf meinen
    "Bauch", als auf meinen Verstand, aber im Allgemeinen prüf ich
    auch bei mir nach ob ich mir nicht irgendwas einbilde oder ob
    das wirklich stimmt.
    Die Mischung aus Verstand und Bauch ist sehr erfolgreich - nicht nur in den Wissenschaften. z.B. bei so einem Thema wie
    Handystrahlen, wäre ich mir nicht sicher, ob ich mir das
    einbilde oder nicht. Also nur als Beispiel. Im konkreten Fall,
    ist es so, dass ich mich gar nicht beeinflusst fühle. Aber es
    gibt ja x Themen (Steine,..Steinsalz kontra raffiniertes
    Salz),..
    Gutes Beispiel. Du wirst dich sehr schwer tun, einigermassen serioese Seiten ueber handystrahlen zu finden.
    Was sagt dein Bauchgefuehl dazu? Hat wer von Euch schon wissenschaftliche SEiten entdeckt, wo
    Forschungsergebnisse stehen oder echt Erklärungen, wo nix dazu
    interpretiert ist, aber auch die wissenschaft einmal
    unvoreingenommen angesehen wird.
    Eine kritisch und und vor allem unvoreingenommen arbeitende Organisation ist www.gwup.org. Sie befasst sich mit "volkstuemlichen" Phaenomenen und erklaert in einigermassen leicht verstaendlichem Text. Ich kommt grad drauf, weil
    ich wieder mal was über das Haarp Projekt gelesen habe und die
    ganzen Horrorgeschichten schon ziemlich zusammengedichtet
    klingen. Aber ich weiss es eben nicht.
    Die mit Abstand serioeseste Seite, die ich gefunden habe, ist die Homepage der HAARP selbst: http://www.haarp.alaska.edu.
    Was sagt dein Bauchgefuehl hierzu?

Zum Schluss noch ein kleiner Spruch:
    10 Weisse k"oennen nicht widerlegen, was 1 Dummer behauptet.

Gruss,

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: wissenschaftliche seiten gesucht

hi! das Problem ist aber, dass ein Nicht-Wissenschaftler davon
      kaum etwas verstehen duerfte.
      Das is ja das Problem... Caroline, ein Physiker koennte seinen Job nicht machen, wenn
      er nicht BESONDERS offen waere. Das gilt auch fuer alle
      anderen Naturwissenschaften. Offenheit ist intergraler
      Bestandteil eines jeden naturwissenschaftlichen Studiums. Ich
      hab es vor kurzem schon einmal geschrieben: Wie soll es auch
      anders sein, wenn man staendig an der aktuellen Wissensgrenze
      herumwerkelt? Genau das tun ja Wissenschaftler.
      Da hast Du hoffentlich recht. Aber auf vieles wofür es eigentlich schon Antworten gibt, bekommt man gleich profilaktisch eine blöde Antwort- am besten bevor man überhaupt zuhört... z. B.: siehe oben.
      Aber wenn ich ehrlich bin: Dann sind das auch keine Wissenschaftler...
      Daran könnts liegen. Das was du meinst, wird einem tagtaeglich als "Wissenschaft"
      verkauft, ist es aber nicht.
      Eben. Und das Quäntchen Wahrheit, dass irgendwo im Kern der Behauptungen liegen könnte, interessiert mich.

Dinge, die fuer manche Menschen "Wunder" sind, erscheinen fuer
      andere Menschen mit entsprechend mehr Wissen und Erfahrung
      oftmals banal.
      Klar eben. Nehmen wir nur mal die vielen Todesfälle durch den Fluch des Pharao. Schuld war ein Schimmelpilz- wie "wundersam", aber dennoch faszinierend. Auch so ein Beispiel. Viele sagten vielleicht früher "Zufall, blödsinn,Einbildung" und jetzt weiss man halt warum und das es kein Zufall und keine EInbildung war, aber halt kein Fluch. Sowas mein ich mit "ein Quäntchen Wahrheit". In dem Fall war das Quäntchen an sich wahrscheinlich rein statistisch schon mal einfacher zu bestätigen: dass da unerklärbare Todesfälle waren.

Beweise gibt es in Wissenschaft nicht, sondern nur
      Widerlegungen.
      Naja, so seh ich es dann auch wieder nicht. Kann dir erklären warum, aber das mach ich nicht jetzt. Hab keine Lust hier im Forum zerrissen zu werden, nur weil ich mir schon Seiten gesucht habe, wo solche Sachen erforscht werden.

Die Mischung aus Verstand und Bauch ist sehr erfolgreich -
      nicht nur in den Wissenschaften.
      da hast du recht Gutes Beispiel. Du wirst dich sehr schwer tun, einigermassen
      serioese Seiten ueber handystrahlen zu finden.
      ich hab einige an der Angel, bzw. ein seriöses Institut, wo man sich auf die Ergebnisse verlassen kann- oder besser wird. Was sagt dein Bauchgefuehl dazu?
      Ich weiss nicht. ICh fühl mich jedenfalls nciht bedroht. Vielleicht ist es auch nur gefährlich wenn man eines hat und nicht nur einen Masten in der Nähe. Keine Ahnung. Ich hab kein Handy und dafür genügend andere Gründe, als dass ich mir über die Strahlung Gedanken hätte machen müssen. Aber ein extra gutes Gefühl hätte ich nicht dabei- das muss aber noch nicht heissen, dass das an der Strahlung liegt, sondern enifach daran, dass mich ein Handy stressen würde. Eine kritisch und und vor allem unvoreingenommen arbeitende
      Organisation ist www.gwup.org. Sie befasst sich mit
      "volkstuemlichen" Phaenomenen und erklaert in einigermassen
      leicht verstaendlichem Text.
      Danke schön, die schau ich mir mal an. Sowas ist meist an interessantes, Es hört sich zumindest mal so an, als ob es besser rüberkommt, als auf einer Esoseite. die Homepage der HAARP selbst: http://www.haarp.alaska.edu.
      Na grad da stehen ja die Horrorgeschichten nicht drauf. Das ist ja die offizielle Haarp Seite, oder? Schau ich mir gleich mal an- muss mich ein bisschen quälen mit Englisch, wenn es technischer wird :-) Was sagt dein Bauchgefuehl hierzu?
      tja, auch hier. Ich fühl mich mal nciht bedroht, aber auf Grund meines wissensstandes kann ich es weder für Blödsinn erklären, noch es wirklich bestätigen. Fakt ist, dass im ORF im Teletext eine Meldung war, dass die USA eine neue Waffe hätte, die es möglich macht Emotionen niederzuschlagen. Das ist schon lange her, und zu der Zeit gab es schon Gerüchte. Also, wenn ich diese Meldung nicht fehlinterpretiert habe oder der ORF auch esoterisch angehaucht ist, dann....aber irgendeinen Haken hat das Ganze. Vielleicht ist es theoritsch möglich, aber sie können es eben noch nict. Solche Sachen interessieren mich eben. Obwohl....in dem Fall ist es echt die Frage, ob ich das wissen will. Ich glaub jedenfalls, dass das so der ganze i- Tupfen daran erfunden ist- vorallem auch, dass das Ganze mit Handys kopelbar wäre. Das ist unlogisch in sich. 10 Weisse k"oennen nicht widerlegen, was 1 Dummer behauptet.
      Also den merk ich mir!! :-)))))

Viele Grüsse und vielen Dank für dein Statement und die Links, vielelicht auf weiteren AUstausch
      Caroline

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: wissenschaftliche seiten gesucht

Hallo Caroline,

eine Anmerkung und eine Frage ...

hier die Anmerkung:
        Klar eben. Nehmen wir nur mal die vielen Todesfälle durch den
        Fluch des Pharao. Schuld war ein Schimmelpilz- wie
        "wundersam", aber dennoch faszinierend.
        Das ist eine Legende.
        2 Texte dazu:
        http://www.gwup.org/skeptiker/archiv/2002/1/magazin_...
        http://www.benecke.com/ruhe.html (da gehts auch ausführlich um den Schimmelpilz)
        Fazit: Die an der Graböffnung beteiligten Personen wurden im Schnitt etwas älter als der Rest der Bevölkerung ...
        Naja, so seh ich es dann auch wieder nicht. Kann dir erklären
        warum, aber das mach ich nicht jetzt. Hab keine Lust hier im
        Forum zerrissen zu werden, nur weil ich mir schon Seiten
        gesucht habe, wo solche Sachen erforscht werden.
        ... und hier die Frage:
        Kannst du mir die Seiten nennen (gerne auch per PM, das interessiert mich nämlich wirklich brennend).

Viele Grüße aus Mainz
        Micha

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re^4: wissenschaftliche seiten gesucht

hallo Micha! Das ist eine Legende.
          2 Texte dazu:
          http://www.gwup.org/skeptiker/archiv/2002/1/magazin_...
          http://www.benecke.com/ruhe.html (da gehts auch ausführlich um
          den Schimmelpilz)
          Fazit: Die an der Graböffnung beteiligten Personen wurden im
          Schnitt etwas älter als der Rest der Bevölkerung ...
          Die lebten länger? Aha, bin gespannt- ich kenn nur die genannte
          version.Legenden sind ja ideal um von Esoterikern übernommen zu
          werden. Gibt es ja mehr davon... ... und hier die Frage:
          Kannst du mir die Seiten nennen (gerne auch per PM, das
          interessiert mich nämlich wirklich brennend).
          Also das hab ich mich möglicherweise missverständlich ausgedrückt,
          weil ich helges Antwort schon falsch aufgefasst hatte und meine
          Antwort eigentlich nicht wirklich auf ihre Feststellung passt. Ich
          vermute daher jetzt mal Du meinst auf den SEiten
          Verifikationsmethoden zu finden. DAmit kann ich leider nicht dienen.
          Es handelt sich zwar um verrückte Experimente mit interessantem
          Ergebnis, aber natürlich sehr wohl um Methoden, die eine Behauptung
          widerlegen könnten,sonst wär ich nicht auf die Idee gekommen, dass es
          seriös sein könnte. So, ich hoff wir reden jetzt nicht wieder
          aneinander vorbei. :-)

lg
          Caro

• Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich
          :-))

ich hoff, das kommt jetzt nicht doppelt rein, beim ersten mal wars nicht im forum...

hallo!

*grins* Also vorläufig brauch ich nicht mehr. Aber im Fall des Falles melde ich mich :-))
          Hab mal beim ersten Link schon quer durch geschaut. Super.
          Danke.
          Caro

2. Antwort von nach 5 Stunden 2 hilfreich
    Re: wissenschaftliche seiten gesucht

Hi Caro, Kennt jemand von EUch seriöse wissenschaftliche SEiten, wo man Infos bekommt?
    wie fast meistens: Es kommt drauf an, nämlich auf das Interesse. Es tun sich in der Esoterik soviele Fragen auf
    da bist Du hier allerdings im falschen Brett. Parawissenschaften befassen sich mit Erscheinungen, für die es noch keine Erklärung gibt, unter Einsatz wissenschaftlicher Methoden. Esoterik hingegen ist eine Geheim"wissenschaft", die ganz bewusst kein Wissen schafft. Da wird ja sogar das Gespräch über die Quellen und die Methoden, wie man sich Wissen aneignen kann, verweigert.

Gruß Ralf

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: wissenschaftliche seiten gesucht

hallo! wie fast meistens: Es kommt drauf an, nämlich auf das
      Interesse.
      Einige hab ich gefunden, stell dir vor, aber nachdem ich für das wenige, was seriös ist, ziemlich lange gebraucht hatte, habe ich mich gefragt, ob man sich nicht austauschen könnte. da bist Du hier allerdings im falschen Brett.
      Also meiner Meinugn nach bin ich ganz und gar nicth im falschen Brett. Parawissenschaften befassen sich mit Erscheinungen, für die es
      noch keine Erklärung gibt, unter Einsatz
      wissenschaftlicher Methoden.
      Zufällig interessiere ich mich genau dafür. Ganz genau dafür.

Esoterik hingegen ist eine Geheim"wissenschaft", die ganz bewusst kein Wissen schafft. Da
      wird ja sogar das Gespräch über die Quellen und die Methoden,
      wie man sich Wissen aneignen kann, verweigert.
      Ist mir bereits aufgefallen. Hab mich jahrelang auf solchen Seiten getummelt und Dinge kennengelernt, für die es noch keine Erklärung gibt. Einiges mag sicher Schrott sein und von einigen glaube ich das etwas wahres daran ist- etwas- was auch immer das sein mag. Aber nachdem die Esoteriker Quellen und Methoden verweigern, bin ich bewusst nicht wieder in ein EsoForum gegangen und ich hab die Schnauze sowas von gestrichen voll davon, postwendend dorthin zurück geschickt zu werden, auch wenn ich offensichtilch eine vernünftige eben-nicht-esoterische Antwort haben möchte. Ich keine Lust mehr mich verurteilen zu lassen, nur weil ich die Themen aus Esokreisen habe- vor Jahren!! Und Handys z.B. beschäftigen bei Gott mehr Menschen als einfach nur Esoteriker- Pech halt, dass die das Thema als erstes aufgebauscht haben- Auf diese Weise sind sämtliche Themen unten durch, die jemals von Esoerikern angerührt wurden? Bin grad ziemich sauer, sorry.
      Gruss
      Caro

• Antwort von nach 6 Stunden 2 hilfreich
        Re^3: wissenschaftliche seiten gesucht

Hi caro,

dann also ans Eingemachte:

Wissenschaft lebt von der Abgrenzung, deshalb macht niemand den Versuch, ein Gebiet wie die Esoterik einzuzäunen - es ist hoffnungslos. Der (Natur-)Wissenschaftler plagt sich, sucht alles Mögliche zusammen, was stimmen kann, widerlegt das offensichtlich Falsche, nur um dann festzustellen, dass sich der Esoteriker in der Zwischenzeit eine neue, noch blödere Erklärung ausgedacht hat.

Zu den Grundsätzen der Wissenschaft gehört ja auch Occams Rasiermesser: Wenn zwei Erklärungen möglich sind, dann nimm die einfachere. Hast Du das schon mal einem Eso erzählt? Die leben doch vom gleichen Stoff wie "Welt der Wunder" und wie sie alle heißen - je bekloppter, desto schöner läuft es den Rücken hinunter.

Dünnbrettbohrer sind da fehl am Platz. Wissenschaft betreiben heißt immer wieder: beobachten, hinterfragen, Schlüsse ziehen, Schlüsse hinterfragen, zur Diskussion stellen, morgen eine bessere Erklärung finden, aber auch: sich mit der Erklärung zufrieden geben, die heute möglich ist.

Gruß Ralf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!