Zufall und Wahrscheinlichkeit

Von: , Frage gestellt am Sa, 15. Apr 2006

Hi!
Hier sind schon so viele groteske Artikel erschienen, da brauch ich mir nicht allzu blöd vorkommen...
Eine Frage: Haltet ihr es für möglich, dass man vorher schon weiß, dass eine gewisse Person an dem Ort sein wird an dem du bist/hinkommst? Naja, bei mir ist es so, dass ich oft ungefähr 15min. vorher weiß, dass eine bestimmte Person hereinkommen wird, oder dort sein wird, wo ich gleich hinkomme, im Normalfall dann, wenn die Person zu diesem Zeitpunkt absolut nicht dort sein sollte (nach ihrem normalen Lebensrhythmus,etc.) und mir alle anderen sagen, dass das eher unmöglich ist. Geht auch mit Leuten die ich nur von Erzählungen kenne...

MOD: Titel für Archiv geändert

50 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Minuten 1 hilfreich
    selektive Wahrnehmung

Vorab: Einen spitzenmäßigen Betreff hast Du da gewählt. So läßt sich der Artikel im Archiv sicherlich gut finden.

Ansonsten handelt es sich dabei um den alten Klassiker der selektiven Wahrnehmung. Wenn man das Gefühl hat, beobachtet zu werden und beim Blick über die Schulter feststellt, daß da tatsächlich jemand glotzt, merkt man sich das. In den anderen Fällen, d.h. wenn da niemand ist, verdrängt man die Sache.

Ähnlich dürfte das wohl bei Dir sein.

Gruß,
    Christian

2. Antwort von nach 14 Minuten 1 hilfreich
    Re: Zufall und Wahrscheinlichkeit

Eine Frage: Haltet ihr es für möglich, dass man vorher schon
    weiß, dass eine gewisse Person an dem Ort sein wird an dem du
    Hi Karin,
    was manche für Zufall halten, ist oft mit einer Wahrscheinlichkeitsrechnung zu beweisen. Es ist dann auch kein Zufall, wenn in einer Personengruppe zwei Leute am selben Tag Geburtstag haben.
    Frohe Ostern
    Spencer

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Zufall und Wahrscheinlichkeit

Hallo, Es ist dann auch kein
      Zufall, wenn in einer Personengruppe zwei Leute am selben Tag
      Geburtstag haben.
      so ist das. Bei 23 Personen liegt die Wahrscheinlichkeit schon über 50%.

Gruß,
      Christian

• Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
        Wahrscheinlichkeit und Schicksal

Hallo,
        über 50%.
        Gruß,
        Hallo, Christian,
        gut erkannt!
        Dann hatte ich vorhin ein Schicksalserlebnis, das ich verallgemeinern möchte. Leute, die man ungern begegnet, trifft man umso häufiger.
        Grüße
        Spencer

3. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Zufall und Wahrscheinlichkeit

Hallo Karin,
    ich halte es für möglich;nicht einzig aus dem Grund-da der Zufall für mich eine abnorme Vorstellung wäre.Ich bin der Überzeugung,daß in unserem Universum alles einer Ordnung,einem Gesetz unterliegt.Nichts passiert ohne Grund,somit stellt sich mir die Frage:Was hat es zu bedeuten?
    Wenn es Dich wirklich interessiert,dann möchte ich Dir ein Buch empfehlen:"Die Prophezeiungen von Celestine" von James Redfield,klingt sehr mystisch,ist aber eine spannende Abenteuergeschichte.Ein Kapitel in diesem Buch ist genau Deiner Frage gewidmet!!!Machst Du Dir die Arbeit?
    M.f.G.Justus [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hi!
      Danke für den tipp! Mal sehen... Jetzt muss ich mal meine Matura in 2 Wochen schaffen, aber dann hätte ich eigentlich gaaanz viel Zeit. *g*
      glg,
      Karin

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich

Hallo, Ich bin der
      Überzeugung,daß in unserem Universum alles einer Ordnung,einem
      Gesetz unterliegt.
      Das nennt man Naturgesetz. Nichts passiert ohne Grund,
      Das ist momentan sehr umstritten. Niemand weiß, wann genau und wenn, dann aus welchem Grund ein Atom zerfällt. somit stellt sich
      mir die Frage:Was hat es zu bedeuten?
      Es muß nicht alles was bedeuten, nur weil es passiert. Es muß vor allem IN BEZUG AUF DICH nichts bedeuten. Du bist nicht der Mittelpunkt des Universums. Wenn ein Unfall passiert, während Du dabei zuschaust, passiert er noch lange nicht, WEIL Du da bei zuschaust.

Gruß
      loderunner

• Antwort von nach 7 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Zufall und Wahrscheinlichkeit

Hallo, Ich bin der
        Überzeugung,daß in unserem Universum alles einer Ordnung,einem
        Gesetz unterliegt.
        Das nennt man Naturgesetz.
        Hab ich doch beschrieben.;-)
        Nichts passiert ohne Grund,
        Das ist momentan sehr umstritten. Niemand weiß, wann genau und
        wenn, dann aus welchem Grund ein Atom zerfällt.
        Da stimme ich Dir zu,ich weiß es auch nicht;aber für mich ist es am glaubwürdigsten.Daher ist es für -mich- ein Glaubenssatz.
        somit stellt sich
        mir die Frage:Was hat es zu bedeuten?
        Es muß nicht alles was bedeuten, nur weil es passiert. Es muß
        vor allem IN BEZUG AUF DICH nichts bedeuten. Du bist nicht der
        Mittelpunkt des Universums. Wenn ein Unfall passiert, während
        Du dabei zuschaust, passiert er noch lange nicht, WEIL Du da
        bei zuschaust.
        Natürlich bin ich nicht der Mittelpunkt des Universums.Aber ich bin der Mittelpunkt meines Wirkungskreises(meines zeitlich-momentanen Aufenthaltes-in erster Linie)und um den ging es doch.Auf Grund meiner Sichtweise,hat für mich alles Bedeutung was dort geschieht,auf welche Art und Weise kann ich selber nur schwer ergründen.Für mich ist Fakt,geschieht ein Unfall in meinem Wirkungskreis,dann beinhaltet diese Begebenheit ein Thema für mich,worauf meine Aufmerksamkeit gerichtet werden soll.Erkenne ich dieses Thema nicht,werden sich ähnliche Situationen in meinem Wirkungskreis wiederholen,bis ich es erkenne und entsprechend meine Erkenntnisse umsetze.
        Gruß
        loderunner
        M.f.G. Justus

4. Antwort von nach 3 Tagen 3 hilfreich
    Telepathie??

Hallo!
    Was ist mit Telepathie?? Ich habe das auch,daß ich oft spüre wer wann wo auftaucht, oder wer mich anruft,obwohl ich keinen Nummerndisplay auf dem Festnetz habe. Außerdem habe ich auch schon völlig unbekannte Menschen im Traum gesehen, die mir dann Tags darauf begegnet sind.
    Ich hab mir darüber nie allzu viele Gedanken gemacht, ich fand es immer nur praktisch ;-))
    Liebe Grüße,
    Claudia Hier sind schon so viele groteske Artikel erschienen, da
    brauch ich mir nicht allzu blöd vorkommen...
    Eine Frage: Haltet ihr es für möglich, dass man vorher schon
    weiß, dass eine gewisse Person an dem Ort sein wird an dem du
    bist/hinkommst? Naja, bei mir ist es so, dass ich oft ungefähr
    15min. vorher weiß, dass eine bestimmte Person hereinkommen
    wird, oder dort sein wird, wo ich gleich hinkomme, im
    Normalfall dann, wenn die Person zu diesem Zeitpunkt absolut
    nicht dort sein sollte (nach ihrem normalen
    Lebensrhythmus,etc.) und mir alle anderen sagen, dass das eher
    unmöglich ist. Geht auch mit Leuten die ich nur von
    Erzählungen kenne...

MOD: Titel für Archiv geändert

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!