Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re^2: Echte Zaubersprüche / -tränke etc...?
Hallo...
Ja, was will ich damit?
Als bodenständiger und wissenschaftlicher fundierter Mensch stehe ich allem, was irgendwie übersinnlich / magisch ist mit sehr großer Skepsis entgegen.
Andererseits sagen mir einige (wenige) Erfahrungen in meinem Leben, daß wohl doch nicht alles, was über das "normale" hinausgeht, absoluter Humbug ist.
Ich habe also aufgrund meiner Grundeinstellung keine Ambitionen, irgendwelche Dämonen etc. zu beschwören (würde mir ehrlich gesagt dabei ziemlich blöde vorkommen) - andererseits bin ich der Meinung (und hier gleiten wir in mein esoterisches Ich ab), daß mir ein böser Geist/Dämon/was auch immer eh nichts anhaben kann, weil ich eben überzeugt bin, daß er mir nichts anhaben kann und deshalb mein Geist jedwedem Zugriff entzogen ist.
Mich interessiert einfach, an was die Menschen geglaubt haben / heute noch glauben. Und was für Impikationen sich daraus ergeben.
Was mich zB. speziell an irgendwelchen Zaubertränken interessieren würde - kann Otto-Normal-Mensch überhaupt einen Zaubertrank zusammenstellen, oder finden sich in den Rezepten irgendwelche Zutaten, die sowieso nicht aufzutreiben sind / gar nicht existieren?
Weiterhin würde mich interessieren, was da überhaupt so drin ist, ob so ein Zaubertrank grundsätzlich "zum kotzen" schmeckt - und ob man so einen Trank (fernab von esoterischen Überlegungen sondern rein auf die biologische Wirkung der Zutaten bezogen) überhaupt ohne Risiko und ohne sich zu vergiften trinken kann.
Aber mal zu Deiner Aussage, als Hexe(r) wird man geboren - aber ist denn gewährleistet, daß man merkt, was in einem steckt?
Ist es denn nicht möglich, daß zB. ich das ultimative Potential zu einem Hexer habe - dieses aber Aufgrund meiner (anerzogenen oder was auch immer...) Skepsis unterdrückt wird?
Andererseits bin ich der Meinung, daß diese Skepsis durchaus gerechtfertigt ist, da es sicherlich sehr sehr viele Scharlatane gibt - wie ich allerdings diejenigen einordnen soll, die nicht in diese Kategorie fallen, das weiß ich noch nicht - aber vielleicht werde ich ja noch erleuchtet.... mein Weltbild würde dadurch allerdings nicht zusammenbrechen ;-)
Frage umfassend beantwortet?
Grüße,
Martin