Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- --------------- ---------------

Dejavues....woher kommen sie?

Guten Tag!

Ich glaube, dass dieses Thema hier schon sehr oft behandelt worden ist, aber ich würde auch gerne mal darüber sprechen.

Woher kommen diese Erscheinungen, dass man Situationen erlebt, die glaubt schon einmal erlebt zu haben?

Bitte schreibt mir eure Vermutungen, Theorien oder eventuell auch Praxissen!

Mit freundlichem Gruß,

Alexander.
> Artikelbaum anzeigen

Re: Dejavues....woher kommen sie?

hallöchen.

ich bin kein experte für sowas, aber ich hab da mal was gelesen, das mir sehr logisch vorkommt.
ich gebe dir hier mal die kurzfassung.

unser gehirn hat verschiedene schubladen, in denen es sinneseindrücke, erlebnisse und erfahrungen ablegt.
ab und zu verrutschen diese informationen. eindrücke die das gehirn unter "gegenwart" ablegen soll, plaziert es dann in "vergangenheit".
so kommt es, das einem manchmal verschiedene situationen oder erlebnisse bekannt vorkommen..so als hätte man sie schonmal erlebt.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

viele grüße

dirk

Re^2: Dejavues....woher kommen sie?

Was soll ich noch anderes sagen: Danke!

Doch, es klingt sehr einleuchtend. Aber was kann denn die Urrsache dafür sein?
Zu viele Informatrionen, Eindrücke, die das Gehirn auf einmal bewältigen muss???

Re^3: Dejavues....woher kommen sie?

Was soll ich noch anderes sagen: Danke!

Doch, es klingt sehr einleuchtend. Aber was kann denn die
Urrsache dafür sein?
Zu viele Informatrionen, Eindrücke, die das Gehirn auf einmal
bewältigen muss???
Hmmm... das würde mich auch mal interessieren, wieso...
Deja-vues sollen ja angeblich Fehler in der Matrix sein *g*

GRuss
Kai

Re^4: fehler in der matrix

Deja-vues sollen ja angeblich Fehler in der Matrix sein *g*

GRuss
Kai
...das habe ich auch so immer angenommen...stimmt das etwa nicht??

vollständig verwirrt - k.

Re^5: fehler in der matrix

Dann sollte der Operator das Programm noch einmal überarbeiten!
-)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^4: Dejavues....woher kommen sie?

Hallo Zusammen,
Diese Phänomene finde ich sehr spannend, zumal ich selber "Vorausträume" habe.
Meine Theorie jedoch bedrückt mich sehr : Unser Leben wiederholt sich wahrscheinlich auf ewig und somit stammen solche Träume aus dem Leben Nr. 7648874 oder so. Zenon v.Kition und Nietzsche lassen grüssen !

Und ebenso - engelhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3: Dejavues....woher kommen sie?

ich denke du hast da nicht so unrecht.
das gehirn ist ein riesiger speicher mit millionen von "verknüpfungen".
nehmen wir mal die farbe "grün".
wenn du dieses wort hörst, denkst du vielleicht an bäume, an die farbe selbst, an eine wiese.
tatsächlich aber werden in deinem gehirn nochmal alle erlebnisse die zu diesem wort passen "durchlaufen".
also erinnert sich dein gehirn an die farbe grün in deinem ersten wasserfarbkasten im kindergarten oder sowas. nur wir selber kriegen sowas nicht mit.
und selten passiert es mal, das einfach zuviele informationen da sind. das gehirn hat einen kurzen aussetzer und es verrutschen daten :-)

bis dann

viele grüße

dirk

Re^4: Dejavues....woher kommen sie?

Das ist nämlich genau richtig. bei diesen "schonmal-gesehen/erlebt"-Erlebnissen" handelt es sich um
"Fehlschaltungen". Das Gehirn ist ständig damit beschäftigt,
das aktuell erlebte zu speichern.
So, jetzt kommt es nämlich dazu, daß man etwas erlebt, was
man irgendwo schonmal ÄHNLICH erlebt hat. Das bedeutet, unser
Brain will speicher und ...oops... siehe da, der Speicherplatz
ist bereits durch ein ähnliches Erlebnis belegt. Jetzt fängt
das Gehirn an die beiden Erlebnisse abzugleichen um zu überprüfen..."soll ich überschreiben oder verschieben"...an irgendeiner Stelle merkt es, daß es nur verschieben darf, weil
daß Erlebnis ja tatsächlich nicht identisch ist und daher nicht
gelöscht oder verdrängt werden kann. Jetzt wird verschoben, und
unser Brain spielt uns einen Film vor, der uns glauben macht, wir hätten das schonmal erlebt. Ist das Erlebnis abgelegt, ist
das Déjà-vu-Erlebnis vorbei...zack...und schonmal aufgefallen?...alles was passiert, während wir merken, daß wir ein solches Erlebnis haben, wird schattiert durch eine fast bewußte Speicherabfrage nach dem Motto....ähh??? das kenne ich doch? Das ist nur das, was sich unser Hirn auch fragt, wenn es den belegten Speicherplatz abgleicht. Alles klar?
Nichts mit Parallelwelt, Riss im Raum oder Zeitloch....nee, einfach nur ´n Klapps in der Leitung.

Re: Dejavues....woher kommen sie?

Hallo Alexander,

Schubladen im Gehirn... Fehler in der Matrix... wer weiß!? Ich für meinen Teil habe da inzwischen eine ganz andere Erklärung, die ich aufgrund der Tatsache habe, dass ich es selbst mehrfach erlebt habe: Bei MIR sind Déjà-Vues anscheinend Erlebnisse, die ich vorher schon mal so geträumt habe (leider immer nur unwichtiges Zeug, die Lottozahlen habe ich noch nicht geträumt). Mir ist das jetzt jedenfalls schon mehrfach passiert, dass ich komische, richtig reele Träume hatte, die ich auch schnell wieder vergesse, und irgendwann kommt dieses Déjà-Vue-Erlebnis, wo mir dann einfällt: "Das war doch dieser Traum, den ich vor ein paar Wochen hatte!" Heißt: Meine Déjà-Vues sind eindeutig vorher geträumt worden! Das glaube ich jetzt jedenfalls inzwischen aus Erfahrung. Wieso warum weshalb mir das passiert, weiß ich allerdings nicht, wenn ich es im Griff hätte, würde ich allerdings bestimmt eine Menge Kohle damit verdienen können! ;o)

Tschüß
Claudia

P.S.: Das war dann jetzt wohl ein Beitrag, um diese Frage endgültig zur Hokus-Pokus-Diskussionsvorlage zu degradieren! ;o)

weitere Artikel aus der Diskussion "Dejavues....woher kommen sie?"

Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.

Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Parawissenschaften" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.

Seite bei ... merken:
del.icio.us digg it facebook tausendreporter yigg it twitter alltagz google Mister Wong oneview Webnews yahoo linkarena coComment Lieblnk als Bookmark einfügen
Stelle deine Frage: