Kornkreise, vermutete Herkunft

Von: , Frage gestellt am Mo, 5. Jun 2006

Im TV habe ich einen Film gesehen, da schwebten zwei leuchtende Objekte über einem Kornfeld. Mit dem Überflug legten sich die Ähren nach einem scheinbar vorbestimmten Muster nieder. Gibt es ernstzunehmende Erklärungen? Bitte keine Wasseradern und keine Erdmagnetfelder. Wenn diese das bewirken könnten dann würden keine so komplizierten und geometrischen Muster entstehen. Etwa doch außerirdisches Geschehen? Für irdische "Handwerker" und Nachahmer sind sie viel zu groß da sie innerhalb weniger Momente enstehen bzw. innerhalb einer Nacht.

62 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 28 Minuten 0 hilfreich
    Re: Kornkreise, vermutete Herkunft

Hi Stephan, Im TV habe ich einen Film gesehen,
    na ja. Auch Roswell ist im TV dokumentiert. da schwebten zwei
    leuchtende Objekte über einem Kornfeld. Mit dem Überflug
    legten sich die Ähren nach einem scheinbar vorbestimmten
    Muster nieder. Gibt es ernstzunehmende Erklärungen?
    bislang nur diese: http://de.wikipedia.org/wiki/Kornkreis#Erkl.C3.A4rungen da sie innerhalb weniger Momente enstehen bzw.
    innerhalb einer Nacht.
    Wenn ich einen Kornkreis walzen will, nehme ich mir alle Zeit, die ich brauche. Erst wenn ich fertig bin, "entdecke" ich ihn. Vorzeitige Entdeckung droht nur bei ungeschickter Wahl des Geländes.

Gruß Ralf

• Antwort von nach 44 Minuten 1 hilfreich
      Re^2: Kornkreise, vermutete Herkunft

Ok man kann viel türken aber solche hochkomplizierten Muster schafft nicht einmal eine Armee in einer Woche und das würde sicher nicht unbemerkt bleiben Gruß stephan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Kornkreise, vermutete Herkunft

H wie Hola.

Das stimmt so nicht. Auf dem Discovery Channel kam erst jüngst eine Dokumentation als Feldversuch, bei der eine Gruppe Studenten (!) mit ein paar Geräten dies in einer Nacht geschafft hatte. Das Muster war geometrisch kompliziert (hatten sie sich vorher ausgedacht) und ziemlich groß. Sie wollten einfach zeigen, daß sowas mit entsprechendem Ehrgeiz und ein wenig Einfallsreichtum zu schaffen ist.

MfG

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
          Re^4: Kornkreise, vermutete Herkunft

Diesen Bericht habe ich gesehen, drüber hinaus aber auch wie die Lichkugeln aktiv waren und wie sich spontan das Gedreide niederlegte. Die Studenten haben im umgekehrten Sinne nachgewiesen, dass Menschen solche Kreise zwar prinzipiell herstellen können, aber gleichzeitig auch dargestellt, welcher erhebliche Aufwand erbracht werden muß und damit gezeigt, dass die riesen großen Kreise mit diesen wahnsinns Mustern von Menschen nicht hergestellt werden können. Ich nehme an , dass du solche Kreise noch nie gesehen hast, du wärst sonst anderer Meinung, davon bin ich überzeugt. Solche Kreise sind übrigens schon seit einigen hundert Jahren bekannt. Sie wurden damals dem Teufel zugeschrieben. Wer sollte damals Interesse gehabt haben sich mit dem Teufel zu identifizieren, wenn man damals alles "Teufelswerk" vebrannt hatte? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
            Re^5: Kornkreise, vermutete Herkunft

H wie Hola.

Deine Annahme ist falsch. Letzten Sommer habe ich mit einer Bekannten einen Ausflug ins New Yorker Umland getätigt. Also mittlerer Westen und so ... :)

Ich halte es mit Deinen Lichterscheinungen aber genauso wie mit Gott: Anklopfen bei mir und warten, bis ich geöffnet habe...

Gute Nacht :)

• Antwort von nach 16 Stunden 1 hilfreich
            Rückfrage

Hallo, Diesen Bericht habe ich gesehen,
            Und, was sind für Fragen geblieben? Was genau hat Dich an diesem Bericht gestört? Was fandest Du im anderen Bericht besser, dass Du diesem glaubst? drüber hinaus aber auch wie
            die Lichkugeln aktiv waren und wie sich spontan das Gedreide
            niederlegte.
            Im Film? Oder hast Du die selber in natura gesehen?
            Im Film gab es auch schon Zeitmaschinen und Todessterne zu sehen. Zelluloid ist nicht wesentlich ungeduldiger als Papier. Solche Kreise sind übrigens
            schon seit einigen hundert Jahren bekannt.
            Wem? Hast Du da eine Quelle? Oder auch nur einen Fernsehbericht, in dem das behauptet wurde?

Du sprichts immer davon, dass ja keiner Interesse daran hätte, sowas zu machen, dass der Aufwand zu groß sei, dass es zu lange dauern würde.
            Glaubst Du nicht, dass es durchaus Menschen gibt, die einfach Spass daran haben, andere einfach an der Nase herum zu führen? Dann hast Du nicht studiert.
            Glaubst Du nicht, dass es durchaus Menschen gibt, die einfach nur berühmt sein wollen und deshalb ihre eigenen Kornkreise 'entdecken'? Dann hast Du einige Fernsehinterviews verpasst, in denen genau diese Menschen befragt wurden.
            Glaubst Du nicht, dass es durchaus Menschen gibt, die sich aus finanziellen Interessen alles mögliche ausdenken und/oder durchführen, was auch nur den Anschein erweckt, lukrativ sein zu können? Dann hast Du noch nie etwas von Wunderheilern und Esoterikern und Astrologen gehört.
            Glaubst Du nicht, dass es durchaus Menschen gibt, die Geld mit falschen Informationen verdienen? Dann hast Du noch nie die Bildzeitung gelesen.
            Gruß
            loderunner

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
              Re: Rückfrage

Ist ok, halte mich für blöd und informationsgeschädigt, weil ich einen Großen Teil meines Wissens aus dem Fersehen habe und weder studiert bin und keine Bildzeitung lese. Vielleicht schaust du auchmal ins Internet unter Kornkreise, möglicherweise könnten diese Informationen deine Meinung beeinflussen. Gruß stephan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^2: Rückfrage

Hallo, halte mich für blöd und informationsgeschädigt, weil
              ich einen Großen Teil meines Wissens aus dem Fersehen habe und
              weder studiert bin und keine Bildzeitung lese.
              Du hast mich völlig falsch verstanden. Ich halte Dich in keiner Weise für Blöd und meine Frau hat auch nicht studiert. Und auch ich bekomme viele Informationen aus dem Fernsehen.
              Ich wollte Dich mit meinem Artikel nur dazu ermuntern, nicht alles, was im Fernsehen oder in der Zeitung berichtet wird gleich für Tatsachen zu halten. Man muss bei derartigen berichten immer hinterfragen, wer da berichtet, wieviel er wohl über das Thema weiß und welches Interesse dahinter steht.
              Als Beispiel: die Knoffhoff-Show ist schon dem Namen nach keine Wissenschafts- sondern eine Unterhaltungssendung. Ein weiteres Beispiel: obwohl es anders aussieht, ist ein Privatsender etwas ganz anderes als die öffentlich-rechtlichen Sender. Letztere haben (auch) einen Bildungsauftrag, die privaten haben ausschließlich das Interesse, die Zuschauer für die Werbung am Bildschirm zu halten - und das zu möglichst geringen Kosten. Das schließt ernstzunehmende Information nicht direkt aus, aber es senkt das Niveau deutlich und dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man Berichte auf diesen Programmen sieht.
              Btw., keine Bildzeitung zu lesen ist das Gegenteil eines Makels. Vielleicht
              schaust du auchmal ins Internet unter Kornkreise,
              möglicherweise könnten diese Informationen deine Meinung
              beeinflussen.
              Wahrscheinlich nicht. Es ist mir einfach zu mühsam, unter den tausenden von Esoterikseiten die ernstzunehmende Wissenschaftsseite zu suchen.
              Gruß
              loderunner

• Antwort von nach 4 Tagen 1 hilfreich
            Re^5: Kornkreise, vermutete Herkunft

Solche Kreise sind übrigens
            schon seit einigen hundert Jahren bekannt. Sie wurden damals
            dem Teufel zugeschrieben. Wer sollte damals Interesse gehabt
            haben sich mit dem Teufel zu identifizieren, wenn man damals
            alles "Teufelswerk" vebrannt hatte?
            Mir scheint, da verwechselst du Kornkreise mit Hexenringen http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenring bzw. in anderen Weltgegenden auch Feenkreisen http://de.wikipedia.org/wiki/Feenkreis. Diese sind in der Tat nachweislich von ausserirdischen Intelligenzen geschaffen.

Gruss
            Schorsch

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!