Was ist Parapsychologie?

Hallo alle miteinander!

Jedesmal, wenn ich oder jemand anderer versucht zu posten, halten dies viele für Quatsch oder nicht zu Parapsychologie zugeordnet. Oft kam die Idee eines Brettwechsels. Nun möchte ich mir mal Gedanken darüber machen, was Parapsychologie ist :smiley: !

Basisinformation
über
Parapsychologie

Seit jeher haben Menschen von außergewöhnlichen Erfahrungen berichtet, die schwer in den Alltagshorizont ihres Erlebens einzuordnen waren: von Ahnungen, Visionen, Erscheinungen Verstorbener, Erinnerungen an frühere Leben udgl., wobei verschiedene Perioden der Geistesgeschichte diese Phänomene unterschiedlich rezipiert haben.

Seit mehr als einem Jahrhundert unternimmt es die Parapsychologie, vorurteilsfrei diesen Problemkreis empirisch zu erforschen.

(ESP-Cards; Photo: RRC)

Im Vordergrund steht zunächst, all dies wissenschaftlich-nüchtern in einen „Raum der Besonnenheit” (Hans Bender) zu stellen, ohne sogleich in die Extrempositionen völliger Skepsis oder unkritisch-gläubiger Absorption zu verfallen.

Die Parapsychologie ist ein interdisziplinärer Bereich der Wissenschaft, wobei Methoden der Naturwissenschaften (Beobachtung und Experiment) sowie der Geistes- bzw. der Sozialwissenschaften zur Anwendung kommen.

Die beiden wichtigsten Phänomengruppen der Parapsychologie sind die

Außersinnliche Erfahrung (oder Außersinnliche Wahrnehmung)
[ASE, ASW – engl. ESP, Extra-Sensory Perception]
mit den Phänomenen

Telepathie
Hellsehen
Präkognition
und die

Psychokinese (Außermotorische Aktivität)
[PK, AMA].

Diese Phänomene werden im Labor (heute zumeist auf Computer-Basis) und in der Feldsituation erforscht, wobei verschiedene Variablen untersucht werden.
Der griechische Buchstabe psi ist als kurzes Etikett beliebt, sodaß man von psi-Phänomenen, psi-Forschung, etc. spricht.

Das Ziel dieser Forschung ist die Erstellung theoretischer Modelle, welche die Phänomene zu beschreiben imstande sind.

Während paranormale Phänomene berichtet werden, seit die Menschheit Geschichte schreibt, kann jedoch der Beginn der Parapsychologie im Verständnis unserer Zeit mit 1882 angesetzt werden, dem Jahr, in welchem sich die erste wissenschaftliche Vereinigung speziell zum Studium der in Rede stehenden Probleme konstituiert hat: die heute noch bestehende Society for Psychical Research (SPR) in London.

Ein legitimer Bereich der Parapsychologie sind auch Interpretationsprobleme wie Außergewöhnliche Erfahrungen [Exceptional Human Experiences – EHE], Todesnähe-Erfahrungen, Außerkörperliche Erfahrungen (AKE – Out-of-Body Experiences [OOBE]), „Survival“ und Reïnkarnation – Aussagen zu diesem Bereich sind naturgemäß nicht so gut abgesichert wie Resultate experimenteller Forschung. Weiterführende Fragestellungen, die dann eher als philosophisch zu charakterisieren sind, entziehen sich grundsätzlich einer Beantwortung durch die empirische Wissenschaft.

Psychohygiene (= seelischer Gesundheitsschutz) ist aus humanitären Gründen ein permanenter Begleitauftrag der Parapsychologie: es geht in diesem Zusammenhang um den Abbau mißverständlicher Konstrukte in Bezug auf den Bereich des Paranormalen, um die Vermeidung abergläubischer Überhöhungen und um die Bekämpfung irrationaler Ängste, einschließlich einer auf wissenschaftlicher Basis beruhende Kritik des gegenwärtigen Esoterik-Booms.

Internationale akademische Vernetzung der Parapsychologie: Parapsychologie ist ein Lehrgegenstand an mehr als 50 Universitäten und Colleges, vor allem – aber nicht ausschließlich – im angloamerikanischen Sprachraum. Die europäischen Zentren der Parapsychologie sind das Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene (IGPP) in Freiburg i. Br., BRD, der Koestler-Lehrstuhl für Parapsychologie an der Universität Edinburgh, Schottland, UK, und (in derzeit sehr eingeschränktem Maße, d.h. nur Fernkurs) die Abteilung Psychonomie des Department of Psychology der Universität von Amsterdam, Niederlande. Die bedeutendsten international tätigen Organisationen sind die Parapsychological Association (PA) und die Parapsychology Foundation (PF), beide mit dem Sitz in den USA.

http://parapsychologie.ac.at/

Ich dachte auch, dass eventuell die Skeptiker, die wissen, worüber es in Parapsychologie geht, einen Bericht für Diskussionen schreiben. Na ja …

Liebe Grüße
Blume

Hi,

Seit mehr als einem Jahrhundert unternimmt es die
Parapsychologie, vorurteilsfrei diesen Problemkreis empirisch
zu erforschen.

(Hervorhebung von mir)
Nach dem Lesen des obigen Satzes habe ich mich dann ausgeklinkt.

Viele Grüße
WoDi

Hi,

fast am Anfang steht da in deinem Schrieb:

„Seit mehr als einem Jahrhundert unternimmt es die Parapsychologie, vorurteilsfrei diesen Problemkreis empirisch zu erforschen“

„Vorurteilsfrei“ und „empirisch erforschen“ sind grundlegende Bestandteile jeglichen wissenschaftlichen Arbeitens.

Viele Missverständnisse in diesem Brett beruhen auf

  1. purer Unkenntnis dieser doch eher einfachen Sachverhalte,
  2. der Unkenntnis, dass fast alle der hier gestellten Fragen „olle Kamellen“ sind, zu denen es ausgiebig gesichertes Wissen gibt,
  3. dem Unwillen der Fragesteller.

Gruss,

Nachtrag
Hi nochmal,

es ist völlig daneben -und das habe ich dem Moderator schon mehr als einmal gesagt, dass das Brett „Parawissenschaften“ in der Nähe von „Esotherik“ steht.

Die beiden haben NICHTS, ABER AUCH GAR NICHTS miteinander zu tun. Vielleicht ist das auch ein Grund für die Missverständnisse in diesem Brett.

Gruss.

Hallo Blume!

"
Diese Phänomene werden im Labor (heute zumeist auf
Computer-Basis) und in der Feldsituation erforscht, wobei
verschiedene Variablen untersucht werden.
Der griechische Buchstabe psi ist als kurzes Etikett
beliebt, sodaß man von psi-Phänomenen, psi-Forschung, etc.
spricht.
Das Ziel dieser Forschung ist die Erstellung theoretischer
Modelle, welche die Phänomene zu beschreiben imstande sind.
"

Bevor man Theorien aufstellen muss für die Phänomene sollte es diese erstmal geben!

Gibt es IRGENDEINEN Versuch, der „parapsychologische Phänomäne“ überhaupt nachprüfbar zeigt? Gibt es irgendwen, der in der Lage ist bei Doppelblindproben hellzusehen? Der würde von der gwup 1 Million Euro kriegen und auch sonst wäre das eine Sensation.

Gibt es IRGENDEINEN Nachweis? Nicht dass ich wüsste, aber wenn dann wären wohl viele Wissenscahtler interessiert, davon zu erfahren.

Solange oute ich mich als Vertreter der Paraalienpsychologie:

„Stefan sind die Psikräfte seines unsichtbaren Schreibtischaliens schon lange bekannt. Die Paraalienpsychologie unterscht auf wissenschaftliche Weise die Psikräfte des Aliens vom Planten Chlorophonia.“

Glaube mir, ich bleibe beim Alien, solange mir niemand das Gegenteil beweisen kann, aber meint, er habe Wissen über Vorgänge, die nicht nachprüfbar sind und keiner Nachprüfung bedürfen. Der Unterschied ist, dass mein Alien noch womöglich lustig ist. Das mit den „Indigokindern“-Aliens hat aber die Grenze des Humors überschritten.

VG, Stefan

Hallo Helge!

Ähm, du, die Beschreibung habe ich von der Seite kopiert, wo ich vorsichtshalber die Internetadresse angegeben habe. Also dieser Ausspruch stammt nicht von mir!

Liebe Grüße
Blume

Halli Hallo Helge!

Also nochmal:

Ich habe da nicht meine Meinung geschrieben. Ich habe bei einem Parainstitut oder so nachgeschaut, und die Erklärung kopiert. Das mit dem Esoterikdingsbums ist nicht von mir, lieber Helge. Wirklich nicht. Schau mal die Seite an.

Aber mich würde interessieren, welchen Bericht du für dieses Brett nehmen würdest. Das würde mich wirklich interessiere, Helge. Ganz ehrlich. Aber du würdest wahrscheinlich keinen schreiben, so vermute ich.

Danke auf jeden Fall für deinen Artikel.

Liebe Grüße
Blume :smiley:

Hallo Ralf!

Ja ja, ich weiß! Aber wie du bemerkt hast, finden es viele entsetzlich, welche „Meinung“ ich besitze. Und dabei ist es einfach nur die Erklärung von dieser Seite.

Wenigstens einer, der sich vorher umschaut und dann seine Meinung äußert - dein Artikel hat mir gefallen!

Ich habs kopiert. Aber naja.

Liebe Grüße
Blume

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wodi!

Wieso gleich ausklinken? Meine Güte! Leider hab ich das nur kopiert, es stammt von der Adresse, die ich auch aufgeschrieben habe. Also der Satz stammt nicht von mir. Sondern von dem Institut. Habs mir schon durchgelesen, aber nicht so genau wie ihr, weil ich in die Arbeit musste. Die Reaktion ist dennoch beeindruckend. ;-D

Liebe Grüße
Blume

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan!

Ähm Was? Alien, usw.? Hhhh?? Na ja. Kenn mi net aus, will mich da auch net auskennen. Ähm … der Text ist aber net von mir, nur dass du es weißt. Der ist von der Adresse, die ich dazugeschrieben habe.

Liebe Grüße
Blume

Hallo Stefan!

Ähm Was? Alien, usw.? Hhhh?? Na ja. Kenn mi net aus, will mich
da auch net auskennen. Ähm … der Text ist aber net von mir,
nur dass du es weißt. Der ist von der Adresse, die ich
dazugeschrieben habe.

Darum geht es nicht. Du hast doch das mit der Psychologie der Indigokinder angeführt.

Letztlich kann man nen Haufen von Dingen wissenschaftlich untersuchen.

Aber die selbsterannten Parapsychologen meinen ja, Theorien aufstellen zu müssen für die Erklärung von „Phänomenen“.

Ich fragte schlicht, was das denn für „Phänomene“ seien, die überhaupt mit wissenschaftlichen Methoden nachweisbar seien.

Erst dann macht es ja Sinn, dafür eine Theorie zu finden und da weiter zu „forschen“.

Ich brachte nur den Alienvergleich, weil es ja sein kann, dass sie versuchen wissenschaftlich zu arbeiten, aber wenn die „Phänomene“ nichtmal nachweisbar sind, ist das witzlos. In dem Falle solltest Du dich einfach fernhalten von selbsternannten Parapsychologen.

Deren wissenschaftliche Leistung entspricht dann der gleichen, wie wenn ich über meinen unsichtbaren Schreibtischalien ne Abhandlung über seine Psikräfte schreibe - von Anfang an zum Scheitern verurteilt

VG, Stefan

Hallo Stefan,

nur zur Klarstellung:

Gibt es IRGENDEINEN Versuch, der „parapsychologische
Phänomäne“ überhaupt nachprüfbar zeigt? Gibt es irgendwen, der
in der Lage ist bei Doppelblindproben hellzusehen? Der würde
von der gwup 1 Million Euro kriegen und auch sonst wäre das
eine Sensation.

Die GWUP hat keinen solchen Preis ausgesetzt. Es ist die JREF (James Randi Foundation) und es sind 1 Million Dollar (nicht Euro).
Man kann sich allerdings bei der GWUP auch um diesen Preis bewerben…

Grüße
Micha

Dir ist schon bewusst,
dass niemand annahm, dass Du das geschrieben hast, ja?

Nur Du hast in den letzten Tagen oft das Wort Parapsychologie genutzt und dahingehend Fragen gestellt, die nichts mit Wissenschaft zu tun hatten, sondern bereits annahmen, es gäbe sowas wie das Psi…

Dann habe ich Dich gefragt, eher rethorisch, was denn Parapsychologie in deinen Augen ist.

Dann gabst Du den Link und wir sagen nur, dass jemand, der noch alle Tassen im Schrank hat, nix von diesen Leuten halten sollte. Ich für meinen Teil habe es daran fest gemacht, dass direkt postuliert wird, es gäbe „Phänomene“ für die eine neue Theorie hermuss.

Wissenschaftlich wäre es, wenn vorher geschaut wird, ob nicht schon die bisherigen Kenntnisse diese angeblichen Phänomene erklären, bzw sie einfach auf Einbildung beruhen. In dem Artikel wird schlicht so getan, als ob Hellseherei objektiv existiere. Das ist unbewiesen und mit der wissenschaftlichen Physik und Biologie von heute unvereinbar. Deshalb sollte VOR dem Aufstellen und verbreiten abstruser Theorien erst überhaupt gezeigt werden, dass es diesen Kram gibt.

Ich versteh es nicht. Wieso intressierst Du dich für „Parapsychologie“ wenn Du gleichzeitig „wissenschaftsinteressiert“ sein willst? Der Artikel offebart doch, den Du selbst gelesen und zitiert hast, dass das, was die Parapsychologie nennen ein schlechter Scherz ist.

VG, Stefan

Ich dachte, die GWUP würde das Geld vergeben und der Kerl aus den USA wär dafür der Gläubiger, ist sozusagen die Versicherung, nur dass die GWUP keine Versicherungsprämie zahlt.

Hi,
(…)

Aber mich würde interessieren, welchen Bericht du für dieses
Brett nehmen würdest. Das würde mich wirklich interessiere,
Helge. Ganz ehrlich. Aber du würdest wahrscheinlich keinen
schreiben, so vermute ich.

Habe ich diesen Ruf?
Egal.

Die gegenwärtige Brettbeschreibung lautet:

Immer noch haftet den Parawissenschaften die Vorstellung
an, es handele sich bei ihr um das Freizeitvergnügen älterer Damen,
die im Wohnzimmer mit ihren verstorbenen Ehemännern kommunizieren.

Das spiegelt wahrscheinlich die Ansicht des Moderators wieder.
Darüber kann man streiten. Jedenfalls ist dieser Satz wenig
hilfreich für Klarheit, er verwässert eher.

Das stimmt jedoch nicht: Im Unterschied zur Esoterik geht es
hier eher wissenschaftlich zur Sache.

Auch hier wird suggeriert, dass Parawissenschaften irgendeine
Beziehung oder Nähe zu Esotherik haben.
Das ist schlicht und einfach falsch. Das Wort Esotherik sollte
hier gar nicht vorkommen.
Auch ist „eher wissenschaftlich“ sehr unglücklich formuliert.
Es müsste richtigerweise heissen „vollkommen wissenschaftlich“

Und Realität im objektiven Sinne gibt es sowieso nicht…

Ja, und diese Äusserung wirft jeglich geartete Weltbilder in
einen Topf.
Es sollte unbedingt erwähnt werden, dass Parawissenschaften
nichts anderes sind als (seriöse) Wissenschaften, mit all den
seit Jahrhunderten bewährten Methoden wie z.B.:
„Jede Aussage muss so formuliert sein, dass sie nachprüfbar und notfalls widerlegbar ist“
, jedoch mit der
Eingrenzung dass sie sich mit Dingen beschäftigen, für die es
momentan keine Erklärung oder nicht einmal hinreichende
Methodik gibt. Zugegebenermassen ist das selbst unter Wissenschaftlern umstritten.

Kurzum:
Es sollte aus der Beschreibung klarwerden, dass es sich 100%ig
um Wissenschaft handelt, und dass diese von Wissenschaftlern,
zb. Psychologen, Mathematikern, Physikern,… ausgeübt wird.
Dieses Brett sollte direkt unter Mathe oder Psychologie
stehen.

Abschliessend möchte ich noch anmerken, dass der
„Parawissenschaften Boom“ schon seit Jahren auf dem
absteigenden Ast ist.
Das liegt auch (nicht nur) daran, dass man bislang „nichts
gefunden“ hat.

Gruss,